NeuInstalation/Patitionen weg/TruCyrpt

hadar

Cadet 1st Year
Hi
mein behindertes Toshiba notebook konnte aus unerfindlichen Gründen Win 7 nicht mehr starten, nicht reparienen und auch nicht auf diverse backup Funktionen zugreifen.

Da Toshiba auch keine Win7 64 Bit Version als DVD beigelegt hat, womit ich vielleicht etwas reparieren haette können, blieb mir nur die Möglichkeit mein Win7 in den Toshiba-Auslieferungs-Zustand rückzuversetzen.

Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass das auch bedeutet, das alle partionen die ich nachtraeglich eingefügt hatte gelöscht würden.

Davor hatte ich 3 Partitionen, jetzt nur noch die Standart 2.

Jetzt suche ich 3 grosse (5-10 GB) TruCrypt Container die ich auf der dritten partiton geparkt hatte.

Ich habe versucht mit freeware lösungen etwas Aufzufinden aber 5-10 GB daten habe ich nicht auffinden können.

Glaubt ihr ich kann mit dem "File Savenger" Program etwas wiederherstellen.

Waere für tipps dankebar

Ohne Ahnung auf keinen Fall etwas unternehmen. Damit machst evtl. nur mehr kaputt als du vielleicht retten kannst Deswegen gebe ich dir auch keinen Tipp außer warten, bis jemand kommt der sich damit sehr gut auskennt.

Eventuell kann man mit Testdisk die verlorene Partition wiederherstellen. Ob dann allerdings insgesamt 30GB wieder herstellbar sind ist die andere Frage - da müssen ja nur paar kleine Teile fehlen und der Container is schrott.

Und als Tipp für die Zukunft: Backups machen. Sei es online kostenlos oder gegen Bezahlung, auf nem USB Stick oder auf ner externen Festplatte,...

schäts mal dass die partition überschrieben würde dann kannst du es nicht mehr herstelln!
weil der verschlüsselungsalgorithmus auf deutsch gesagt kapu ist und daruch kannst du es nicht mehr mouten.
hatte vor kurzen des selbe prob, windows hat sich einfach vo na andern platte was geklaut weils für windows ja keine anderen partion gab.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja danke
hab mir schon sowas gedacht.

zum thema backup
hast ja recht mit nem externen Aufbewahrungsort für backups, die kombination win7/toshiba hat micht echt umgehauen.
bis dato haben backups auf ner anderen partition immer ausgereicht.

ps
die win7 backupdatein konnte ich auch nicht auffinden. auch futsch weil zu gross?

Ich denke du kannst das vergessen und nur für die Zukunft lernen

Und Backups die auf der gleichen HDD gesichert worden sind, sind keine Backups.
Das sollte dir hier in deinem Fall bewusst werden und wenn die HDD mal kaputt geht, ist auch alles weg.
Backups immer Extern sichern und NIE Online!

)
ne kaputte disk faellt eh unter höhere gewalt.

dann muss ich wohl oder übel mit den externen datenbackups arbeiten die ich von ende 2009 noch rumliegen habe.

aber das mit den win7 backups waere praktisch gewesen - ich schau mal was file savenger so findet

danke

Sobald überschrieben wurde, lassen sich kaum noch Daten wiederherstellen, wenn nur Bruchstücke, da kannst du einen verschlüsselten Container vergessen!

Wer nicht hört, der wird fühlen..Naja..

LG

Wenn die Partition mit den Containern hinten auf der HDD lag, dann ist noch eine gewissen Chance da. Wie groß war die entsprechende Partition? Versuch zunächst mal Testdisk und lass die Analyse laufen - vielleicht wird die Partition noch relativ komplett gefunden.

die partiton war etwa 250 gb gross.

ich hab gestern mal testdisk laufen lassen und hatte das gefühl, dass es was gefunden hat - bin nicht so ganz durchgestiegen.

wenn testdisk die partiton wiederherstellt, muss man dann noch die dateien wiederherstellen lassen?

wenn ich hier einpaar screenshots von testdisk reinstelle, kann mir dann jemand weiterhelfen?

Die Screenshots wären schon mal nicht schlecht. Sollte die Partition noch intakt sein, so kann man die Dateien auch direkt in Testdisk kopieren - das sollte man jedoch nicht auf die gleiche HDD machen, auf der auch die verlorenen Partitionen liegen.

ich poste mal anbei die screenshots

es ist wohl die partition die in 5.jpg ausgewählt ist. was sagt ihr?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 126
  • 2.JPG
    2.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 117
  • 3.JPG
    3.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 116
  • 5.JPG
    5.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 122
ja sorry natürlich
sieht wohl nicht so gut aus (6.jpg)

was sagt du zu 8/7? da könnte ich wenigstens meine mails/bookmarks retten

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 96
  • 7.JPG
    7.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 113
  • 8.JPG
    8.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet: (nachgereicht)
Siehst du die fehlende Daten auf keiner der gefunden Partition? Wenn nicht, dann könntest du noch Datenrettungsprogramme benutzen, allerdings ist die Chance sehr gering, dass so große Containerdaten dann noch vollständig sind.

die container müssten auf der 293 gb partition sein (5/6.jpg) sein.
da sieht man ja überhaupt keine daten
mit file savenger finden sich die container aber die files werden gleich mehrfach angezeigt - muss man die irgendwie mergen?

glaubst du die partition 7/8.jpg ist zu retten?

Da Testdisk hier keine Daten mehr anzeigen kann, wurde scheinbar was von dieser Partition überschrieben. Damit sind die Chancen nicht mehr sonderlich hoch, dass so große Containerdateien noch vollständig erhalten sind. Die besten Ergebnisse bei den Datenrettungsprogrammen hatte ich bisher immer mit GetDataBack - ist allerdings keine Freeware. Wenn du die Container mit File Scavenger wiederherstellst (aber nicht auf die gleiche HDD, am besten eine externe anschließen), kannst du diese dann in TrueCrypt mounten?

ich versuche gerade eine datei zurecovern wobei ich nicht weiss warum die mehrfach angezeigt werden.

kann ich eigentlich eine ntfs partition auf eine fat32 festpaltte kopieren?

ich meine wegen der 7.8 partition

den container den ich versuche zu recovern ist nut 4.5 gb gross

Grundsätzlich kannst du die Daten einer NTFS-Partition auf eine FAT32-Partition wiederherstellen - was passiert wenn eine Datei jedoch größer als 4GB ist (was bei deinen Containern ja der Fall ist), kann ich dir nicht sicher sagen. Meist kommt eine Fehlermeldung, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist, es kann aber auch das Dateisystem zerstört werden.

Zurück
Oben