Neuinstallation nach Mainboardwechsel ?

Nein. Dazu brauchst du die Original Controllertreiber von Windows 2000. Die solltest du normalerweise auf der Windows 2000 CD finden können, wobei du auf die richtige Servicepack Version achten musst. ;)
 
Bei Wechsel von K7S5a zum K7S5a+ was zu befürchten?

Hallo Leuz,

ich möchte auch das MB wechseln (von K7S5a Rev. 1.1 zu K7S5a+ Rev. 1.0), weil sich meine PS2-Anschlüsse verabschieden.
Da die Treiber für das alte und das neue Board (AGP, Sound) identisch sind und sonst ja auch keine Treiber zum download angeboten werden, gehe ich mal davon aus, dass alles ohne Neuinstallation funzen müsste.

Unterschiede der Beiden Boards:

Chipsatz: ALT SIS 735 NEU SIS 745
Bios: ALT AMI NEU Award
+diverse Layout-Änderungen

Das neue Board hat LAN dabei, das alte nicht, muss ich halt noch Treiber dazuinstallieren.

Ansonsten doch kein Problem - ODER??
 
AW: Bei Wechsel von K7S5a zum K7S5a+ was zu befürchten?

Zumindest der unterschiedliche Chipsatz könnte Ärger machen. Kommt halt drauf an, wie sehr die sich unterscheiden.
Ich würde wenigstens eine Reparaturinstallation machen...
 
blattella schrieb:
Hallo,
mein altes MSI K7S5A Mainboard hab ich nun endlich eingetauscht.
Jetzt steht heir ein Barebone Aopen EX 18. Mit nem 2000 Athlon XP und nem 512 MB DDR 400 Riegel. (hab ich so vom alten Board übernommen)
Die 80 GB Festplatte von Samsung will ich auch übernehmen am besten auch mit dem Betriebssystem Windows XP. Läuft alles einwandfrei und ich habe keine Lust alles neu zu installieren.
Was kann ich tun ?

Das geht immer dann sehr einfach, wenn du fuer die Festplattenschnittstelle den Windows-eigenen IDE-Treiber installiert hast. Mein Betriebssystem ist so von einem VIA KT133 Board auf ein NVidia NF2 Board umgezogen.
Verwendest du herstellerspezifische IDE-Treiber, dann waere ein bequemer Weg die Nutzung eine Image-Programmes wie zB. Norton Ghost.
Damit ist es mir beispielsweise gelungen, einen 1:1 Clone von einem Compaq DL380 G2 Server mit 3 SCSI Platten im RAID-5 Array auf ein Standard Intel G915GAV Board mit SATA Platten zu ueberspielen.

Grundsaetzlich ist eine Neuinstallation des Betriebssystems nie notwendig, es gibt immer einen Weg ohne Neuinstallation.


Dille schrieb:
Hallo Leuz,

ich möchte auch das MB wechseln (von K7S5a Rev. 1.1 zu K7S5a+ Rev. 1.0), weil sich meine PS2-Anschlüsse verabschieden.
Da die Treiber für das alte und das neue Board (AGP, Sound) identisch sind und sonst ja auch keine Treiber zum download angeboten werden, gehe ich mal davon aus, dass alles ohne Neuinstallation funzen müsste.


Ist absolut kein Problem, das funktioniert ohne sonstige Eingriffe (beim ersten Booten von dem neuen Board wird Windows die Geraete (alle!) neu erkennen und die Treiber installieren bzw. dich nach Treibern fragen, wenn es sie noch nicht auf der Platte hat).


/edit: ups, welch alter Thread, hab ich gar nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, da bin ich ja mal auf der Ergebnis gespannt!
Vielleicht läßt sich so endlich das Gerücht der unumgänglichen Neuinstallation aus dem Wege schaffen... (auch wenn ich dennoch immer das System neu aufsetzen werde, unabhängig von Treiberproblemen, aber das ist ja nur mein eigener Wille ;) )
 
Danke für die Hilfe, nun bin ich schon beruhigter... der Tausch wird noch ein weilchen dauern aber ich werde berichten, wie's geklappt hat.
 
Tausch vollzogen

Hallo zamm,

also es ist vollbracht, das "neue" K7S5a+ ist drin, und zwar ohne Neuinstallation! Hat beim Hochfahren nur alles neu erkannt, wollte natürlich den Lan-Treiber und ging.
Nur meine TV-Capture-Karte mag er nicht mehr, bei der Treiberinstallation kommt ein Bluescreen ??? und er meldet einen beschädigten Treiber.

Noch was: Das Board gibts mit 2 Biossen, das erste erkennt meinen Athlon 2200+ nicht ("unkown CPU"),läuft aber und ist von 2002, das zweite unterstützt sage und schreibe den zweiten Com-Port nicht mehr!!! Er taucht im Bios einfach nicht mehr auf!! SAUEREI!!! DEN BRAUCH ICH!!
Hat da jemand Erfahrung?

Ach ja, und einen "NEUSTART" aus Win2000 kann ich auch nicht mehr machen, er fährt dann immer herunter und schaltet sich ab, und erst nach Netz Aus lässt er sich auch wieder einschalten.

Vielleicht weiß ja jemand was zu den Sachen.

Danke!!
 
AW: Tausch vollzogen

Tja, das sind solche Gründe warum ich generell bei solchen Umzügen eine Neuinstallation empfehle. (In zig anderen Threads nachzulesen --> Suchfunktion hätte da geholfen)
Ist einfach sauberer. Schmeiß den Mist runter, und installiere frisch.
War jetzt vielleicht viel Arbeit, und wenig Erfolg, aber der Erkenntnisgewinn ist einfach unschlagbar! :daumen:
Du kannst dir, installierst du nicht neu, bei jedem Fehler die Frage stellen, obs am Umzug lag, oder vielleicht doch ein allgemeines Problem ist. Beantworten kannst du diese Frage dann nur durch eine Neuinstallation.

kisser schrieb:
Ist absolut kein Problem, das funktioniert ohne sonstige Eingriffe (beim ersten Booten von dem neuen Board wird Windows die Geraete (alle!) neu erkennen und die Treiber installieren bzw. dich nach Treibern fragen, wenn es sie noch nicht auf der Platte hat).

Es ist eben nicht immer alles so einfach wie sich das einige vielleicht vorstellen! :rolleyes:
Es gibt da immernoch diesen ominöse HAL-Layer, der ausschließlich bei einer Neuinstallation initialisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausch vollzogen

lal Dille :D bei all diesen Fehler behauptest du, daß es ohne Neuinstallation geklappt hat? Es ist wohl eher so, daß alle Zeichen dagegen sprechen...
 
Danke für die Belehrungen!
Die mögen vielleicht noch für den Bluescreen beim Treiber gelten, aber nicht für die Bios-Probleme, die haben mit dem nicht neu installierten BS nix zu tun. Oder will mir einer erzählen, dass der 2. Serial-Port so mir nichts dir nichts bei einer Bios-Version vom Betriebssystem gelöscht wird?!?!?
Ich habe die Suchfunktion benutzt, zum K7S5a+ ist nicht viel zu finden.

. Auch nicht, dass das Board sich morgens nicht mehr einschalten lässt... erst nach 3-8 mal Hauptschalter ein/aus. Da ist was mit dem Board faul, werd's umtauschen, hat Garantie.

Wie gesagt, das BS hat (bis auf den Treiber der Capture-Card) funktioniert, und wenn er denn auf meinen sanften Knopfdruck reagiert, dann läuft er auch.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn's jemanden interessiert...
 
Ich hab 2 Probleme gelesen: schwerer Treiberfehler UND Neustart unter Windows 2000 nicht möglich. Ich denke das reicht an Gründen... du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar noch auf weitere Probleme stoßen.
Die BIOS-Geschichte ist natürlich ein anderes Problem, wenn der Serial Port bereits im BIOS nicht vorhanden ist. Wenn...
 
Hallo,

also Board wurde gegen ein K7S5a-Rev.3.1 getauscht, eingebaut - und alles funktioniert wunderbar, so wie's sein soll.
Zur Erinnerung: Ganz zu Beginn war's ein Rev. 1.1, dann ein "+" - das hatte eine Macke, schon beim Bios-Start.
Jetzt ein 3.1, funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt hatte, ohne Neuinstallation. Liegt aber wohl daran, dass der Chipsatz der gleiche geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dille schrieb:
Liegt aber wohl daran, dass der Chipsatz der gleiche geblieben ist.
Das ist auch bei einem Mainboardwechsel der einzige Grund, warum in fast allen Fällen eine Neuinstall. notwendig ist.
Was hat das Neue denn eigentlich, was das Alte nicht hatte? Unabhängig von den defekten PS2s...
 
Hallo und guten Tag,

ich möchte Sie in höchsten Tönen preisen.

ca. 10 Std habe ich versucht nach MoBo-Tausch mein Windows beizubehalten.
Kein Erfolg !
sogenannte Experten sagten mir: geht nur mit Neuinstallation und dann fand ich durch Zufall Ihren Hinweis. War nämlich gestern schon in CP-Base, aber bin mit Google-Suche auf einem anderen Thread gelandet (399968)

Und dann MoBo-Wechsel ! Einfach genial ! Innnerhalb von Minuten das gelöst, wofür ich vorher in vielen Stunden alles Mögliche versuht habe.

Werde jetzt was Essen gehen und mein Glas erheben und ihnen zuprosten :)

Vielen Dank

mfg
 
Das würde mich auch interessieren ;)
 
> Hallo, läuft diese Batch-Datei auch mit dem aktuellen SP3 für Windows
> XP Home problemlos?

Das weiß ich zwar nicht so genau, aber es sollte auch über den Gerätemanager gehen: Den Treiber einfach durch den generischen ersetzen. Dazu noch alles möglich, was mit dem mainboard zusammenhängt deinstallieren (zwischendurch natürlich nicht neu starten), den PC herunterfahren, Mainboard wechseln, PC einschalten und Daumen drücken :) Hat bei mir bisher immer problemlos geklappt und bisher sind auch noch nie irgendwelche Probleme aufgetreten (vielleicht bin ich ja auch nur ein Glückspilz ;) )

Ciao,
Andreas.
 
Hi -eraz-

Dein Betrag ist zwar schon etwas angestaubt aber wie D siehst immer noch gefragt.
Ich habe mir die Zip-Datei heruntergeladen und entpackt. Es sind zwei Versionen SP1 und SP2
Zwischenzeitlich habe ich SP3 installiert. Kannst du eine bat. für SP3 anbieten ??

Gruß Max
 
Ich bin total erstaunt, wie gefragt mein Beitrag noch heute ist, es freut mich das ich so vielen helfen konnte. :)
Nun hab ich den Thread eine Weile lang nicht mehr verfolgt und nicht mitbekommen, dass die Frage nach dem SP3 öfter gestellt wurde. Ich habe jetzt die Treiber entsprechend aktualisiert (siehe zip File anbei).

ACHTUNG UNGETESTET!
Ich konnte das bisher leider noch nicht testen, vielleicht wäre jemand so freundlich das mal zu probieren und hier ein kurzes Feedback abzugeben. Danke.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben