Neuinstallation von Win10 auf neuer SSD

• Ersteller Ersteller chrisjar
  • Erstellt am Erstellt am
C

chrisjar

Gast
Hi
Ich komme aus dem Mac-Lager und wechsele jetzt aus diversen Gründen auf ein Dell XPS 9360. Seit ungefähr 10 Jahren hab ich keinerlei Erfahrungen mit Windows-Installation, Treibern,...

Da mir aber die SSD im XPS zu klein sein wird und ich sofort auf eine größere upgrade will, hab ich einige Fragen.
Beim XPS ist derzeit die eingebaute 256GB SSD noch ohne Daten aber mit einer nackten Windows 10 Home Installation.

Auf der 1TB SSD ist noch nichts installiert, die liegt noch in der Verpackung.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, damit ich eine saubere, funktionierende Windows 10 Installation inkl aller notwendigen Treiber auf die neue SSD bekomme?

2te festplatte dazu anstecken. installieren. win müsst den key übernehmen. alte festplatte ausbauen. neue statt der alten anstecken und fertig. oder 2 darin lassen auslagerungdatei darauf legen. und bootreihenfolge ändern.

rebe60 schrieb:
2te festplatte dazu anstecken. installieren. win müsst den key übernehmen. alte festplatte ausbauen. neue statt der alten anstecken und fertig. oder 2 darin lassen auslagerungdatei darauf legen. und bootreihenfolge ändern.

Danke für die rasche Antwort. Zweit drin lassen geht leider nicht, weil nur eine reinpasst. D.h. ich muss mir auch einen zusätzlichen Adapter für den Anschluss der m2.pcie ssd per USB besorgen.

Wusste eben nicht ob die Windows-Lizenz irgendwo im Rechner abseits der SSD gespeichert wird.

Davor ist noch erforderlich, so du es noch nicht hast, von M$ dort aus dem Media Creation Tool die Installationsdadeien auf einen Stick herunter zu laden.

d.h. ich melde mich auf dem xps mit der alten ssd an, erstelle mir mit dem media creation tool einen usb stick für die installation?

kann ich dann die ssd auch tausch und im gerät mit Hilfe des usb sticks installieren?
wie groß muss der stick sein?
werden die daten für den stick dann aus dem internet heruntergeladen oder aufgrund der lokalen installation erstellt?

Die komplette Installation wird auf den Stick zuerst geladen (erforderliche Größe > 4GB). Die neue Platte vorher ggf vorher initialisieren und danach dafür sorgen, dass vom Stick aus gebootet wird.

Hallo!

Was hast du denn für eine neue SSD erworben? Ist auf der Packung vermerkt, dass ein Clontool dabei ist oder verfügbar ist. Hier ein Bsp. von Samsung: https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/
Andere Hersteller bieten ähnliches an. Das ist der einfachste Weg. Man hat aber die ganze vorinstallierte Crapware halt mit drauf. Bei einem Clean-Install nur das reine Windows. Dafür könnte es Treiberprobleme geben.

Freie Clon-Tools gibt es natürlich auch. Da muss man ggf. aber etwas fitter sein.

L.G.

Ich würde auch, wie bereits von K-BV vorgeschlagen, einfach die neue SSD einbauen und mit einem Tool die GANZE Quellplatte klonen.
Das hat den Vorteil dass nach dem Prozessor der Rechner direkt startbereit ist, mit samt allen erforderlichen Treibern. Zusätzlich ist die Recovery Partition auch noch drauf

Ich empfehle Easeus Partition Master Free falls bei der SSD nichts dabei ist

@chrisjar:
Wenn man das so macht, wie von @K-BV in #7 beschrieben, hat man je nachdem, wie lange der DELL schon im Regal gelegen hat, evtl. die 1703, 1709 oder gar eine noch ältere Version von Windows auf der alten SSD und wenn geclont dann auch auf der neuen SSD. Das hieße dann Updates fast ohne Ende ziehen, bis man auf 1803 inkl. aller bis heute nachfolgenden Updates ist (das ist die aktuellste Version).

Besser wäre es schon, eine komplette Neuinstallation durchzuführen, wie es @Ost-Ösi in #6 beschrieben hat.

Die alte SSD kannst Du ja erstmal als System-Backup beiseite legen, später dann in ein USB-Gehäuse einbauen und als externe "Platte" weiterverwenden und dort Deine jeweiligen Backups draufziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ansichtssache! Warum habe ich oben beschrieben und muss der TS alleine wissen, was ihm wichtiger ist. Einem versierten Nutzer (der würde hier aber eher gar nicht nachfragen) würde ich die Neuinstallation empfehlen, einem weniger versierten den Klon. Der eindeutige Vorteil des Klonens sind die Treiber bzw. die passende Systemkonfiguration. Der Nachteil, die ggf. ältere Version und die Crapware.

L.G.

Aktiviere die aktuelle Win10-Version, lege ein MS-Konto an. dann PCIE-M.2. wechseln und mit dem vorher erstellten USB-Bootstick die neueste Windowsversion installieren. Abschließend mit im MS-Konto hinterlegter Lizenz aktivieren. Treiber sind bei Dell nicht das Problem.
Ergänzung ()

Die alte SSD kannst Du ja erstmal als System-Backup beiseite legen, später dann in ein USB-Gehäuse einbauen und als externe "Platte" weiterverwenden und dort Deine jeweiligen Backups draufziehen.[/QUOTE]

Eine M.2.-PCie-NVME in ein USB-Gehäuse ? Keine Ahnung was das kosten wird. Würde die Toshiba anschließend gleich verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
OK, ich war jetzt auf eine Standard-SSD aus.
Trotzdem: als System-Backup erstmal beiseite legen, falls in der Zukunft Garantie- oder Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden sollen.

also ich hab das xps gebraucht (wenige Wochen alt) gekauft und somit würde ich ungern klonen, da ich nicht weiß wie gut die installation ist bzw ob da irgendwas nicht passt. Daher würde ich wirklich gerne komplett neu installieren.

Meine letzten Installationen hab ich gemacht, als noch das Windows Pickerl auf den Geräten auf der Unterseite bzw auf der Installations-CD geklebt ist. Da war es mit dem Lizenzschlüssel dann ja recht einfach.

Beim Mac war ich es gewohnt, einfach zu installieren da das Betriebssystem dort komplett gratis ist. Musste mir daher keine Gedanken um Lizenzschlüssel machen.

ich würde auch eine komplette Neuinstallation per USB-Stick vorziehen, ist sauberer.

Windows liest den Produktkey aus dem Bios aus (bei der Installation ohne Produktkey installieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@chrisjar bei Windows ist seit Windows 8 der Key in der Hardware hinterlegt, bzw. Windows erkennt bei der Installation, dass diese Hardware lizenziert ist. Du musst also nichts mehr eingeben, einfach nur noch installieren.

Ich würde mir mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Windows 10 Installations-Stick erstellen und Windows damit einfach auf die neue SSD installieren.
Danach gehst du auf die Dell Seite für dein Notebook-Modell und holst dir von dort alle Treiber, die noch nötig sind und installierst sie.
Das einzige was daran nervt, ist, dass viele Hersteller es bis heute nicht auf die Reihe kriegen, diese Treiber übersichtlich und verständlich anzubieten. Teilweise kann man aus den Namen nicht darauf schließen, ob das jetzt ein wichtiger Treiber, oder ein nutzloses Tool ist, und oft gibt es noch verschiedene Versionen, die dann aber nicht zueinander passende Versionsnummern haben...
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Dell auch so ist, aber bei den meisten muss man ein bisschen Zeit investieren um herauszufinden, was von dem Kram man denn nun wirklich braucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und omavoss
Zurück
Oben