Neuinstallation von Windows 10

• Ersteller Ersteller TeraX
  • Erstellt am Erstellt am
T

TeraX

Gast
Hallo liebes Forum,

ich habe mich - ohne selbst wirklich Ahnung zu haben - dem Problem mit dem PC meiner Eltern angenommen, und bin jetzt am Ende meiner beschränkten Möglichkeiten angelangt.
Folgendes Problem bestand ursprünglich: beim Hochfahren des PCs erschien das Anmeldefenster, die Anmeldung war aber nicht mehr möglich. Es erschien: "Etwas hat nicht geklappt, aber du kannst es erneut versuchen", was aber nicht funktioniert hat.

Folgende Schritte habe ich vorgenommen:
1. Um die Daten zu sichern, habe ich ein Linux System über USB Stick gestartet, und die Festplatte gesichert.
2. Anschließend habe ich das Windows Creation Tool auf einen USB Stick installiert, habe die Bootreihenfolge geändert - also den USB-Stick als erstes.
Dort hatte ich folgendes Problem:
- da die Partitionen der Festplatte anscheinend nicht den richtigen Partitionsstil hatten, war die Installation nicht möglich. Ich habe also nach Anleitung im Internet die Partitionen gelöscht, und anschließend konnte ich tatsächlich fortfahren.
Dann kam das nächste Problem:
- während der Neuinstallation wurde der Rechner automatisch neu hochgefahren, und dann hing er sich auf und es erschien ein Bluescreen. Das habe ich mehrmals probiert, immer wieder die Partitionen gelöscht und die Installation vorgenommen, immer wieder mit dem gleichen Ergebnis.
3. Dann hatte mein Vater die Idee, die alte Windows 8 Installations CD einzulegen, und es damit zu probieren. Ab da ging eigentlich gar nichs mehr.
Folgendes Problem besteht aktuell:
- fahre ich den PC hoch, arbeitet er kurz und fährt dann wieder runter, das in einer Schleife, ohne, dass ein Bild erscheint
- ab und zu kommt wieder das "Hochfahrfenster", dann erscheint aber nur kurz das Fenster "UEFI Bios", dann fährt er wieder runter.
Ich habe nach Anleitung im Internet noch die Batterie von der Hauptplatine entfernt und einen kompletten Reset versucht, ohne Ergebnis.

Ich habe jetzt schon insgesamt 15 Stunden damit verbracht, die verschiedenen Schritte vorzunehmen, auch, weil ich mich eben nicht gut auskenne. Ich bin sehr frustriert, und es wäre sehr schade, wenn der PC nicht mehr zu retten ist. Das einzige, was ich möchte ist, dass das System komplett neu installiert wird, Daten müssen ja nicht mehr gerettet werden.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Ich wäre sehr dankbar und danke euch schonmal im Voraus.

LG

Bitte mal die Hardware auflisten. Wie alt ist das Teil? Hast du eine neue Batterie eingebaut?

Erster Tipp: SSD verbauen und erneut probieren.. klingt für mich schwer nach einem defekten Datenträger (HDD)..

Und vor allem: Was stand auf dem Bluescreen? Wenn ein Hardwaredefekt (z. B. Festplatte!) vorliegt, kannst du machen, was du willst - es wird nicht ohne Reparatur funktionieren :)

Sorry, das war einfach ein billiger Standard PC vom Händler. Ich habe keine Ahnung. Alle Schritte, die ich vorgenommen habe, habe ich aus dem Internet. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein Software Problem ist, da ich das Linux System vom USB Stick starten konnte, und die Festplatten keinerlei Probleme hatten. Die Festplatten wurden ja im Linux ganz normal angezeigt, und der Zugriff war möglich und auch das Sichern der Daten

Erst nach dem Formatieren der Festplatte ging nichts mehr

Linux bootet vom Stick und lädt die Daten in den RAM.. nix mit HDD Benutzung.. Daten abziehen kann möglich sein, wenn aber die Platte genau an den Stellen wo Windows drauf liegt BadBlocks o.ä. hat dann ist die Platte trotzdem Matsch.. hat nix mit Zugriff o.ä. zu tun..

Hatte diesen Fall erst gestern.. PC lief, brachte alle paar Tage ein BSOD.. Sicherung und Image nicht möglich, weil siehe da.. Daten nicht mehr lesbar weil Platte defekt..

Wenn du dir aber nicht helfen lassen willst, dann brauchst auch nicht hier Fragen..

@Topic.. ich tippe immer noch auf Platte.. kannst ja mal aus Jux das SATAKabel tauschen..

Ich will mir helfen lassen, weiß nicht wo ich geschrieben habe, dass ich das nicht will? Wenn das so rübergekommen ist, tut es mir leid! Ich habe jetzt was gefunden

Terra PC-Home; CPU Intel Core i5-3470 8GB; HD 3.5 2TB

Obiges testen bitte, dann Rückmeldung geben..

Ich weiß noch nichtmal, wie man eine neue Festplatte einbaut. Könntet ihr mir da was empfehlen? Das Problem ist, dass ich meinen Eltern nicht zu viele Kosten entstehen lassen will. Was kostet denn eine SSD Festplatte?

Eine neue 2TB HDD bekommst du ab ~50€, muss ja nicht unbedingt eine SSD sein.

Diese einzubauen ist jetzt auch kein Hexenwerk, Gehäuse öffnen, 4 Schrauben + 2 Stecker von der alten HDD lösen, neue reinschrauben und Stecker wieder dran und dann nochmal Windows installieren.
Dazu gibt es mit Sicherheit auch Video Tutorials auf Youtube.

Ok, super, danke euch allen. Dann probieren ich das mal.
Noch eine Verständnisfrage: Wenn auf dem PC die Windows Version von Windows 8 automatisch auf Windows 10 aktualisiert wurde, klappt es dann überhaupt, ohne einen Key Windows nochmal zu installieren? Oder brauche ich dann eine komplett neue Windows 10 Lizenz?
Und kann ich bei einer neuen Festplatte trotzdem über den Stick booten?

Ja, einfach bei der Installation von win10 "Ich habe keinen Key" anklicken.

Erstmal eine Frage: Dreht sich der CPU-Lüfter und ist der Kühler ganz fest auf der CPU montiert?

TeraX schrieb:
Wenn auf dem PC die Windows Version von Windows 8 automatisch auf Windows 10 aktualisiert wurde, klappt es dann überhaupt, ohne einen Key Windows nochmal zu installieren?
Ja
Und kann ich bei einer neuen Festplatte trotzdem über den Stick booten?
Ja

PS.: ich glaube nicht, daß das besagte Problem an der Festplatte liegt.

Erste Maßnahme PC aufschrauben und wie Toaster05 schon gesagt hat, das SATA Kabel und Port überprüfen. Falls du keins da hast, der PC hat doch sicher ein DVD Laufwerk verbaut, zieh das ab und stecke damit die Festplatte an. Damit hängt die HDD jetzt auch an einem andrem Port am Mainboard. Dann im Bios überprüfen ob sie da auch angezeigt wird. Ich hatte schon mehrmals den Fall das SATA Kabel Probleme gemacht haben, deswegen das mal zuerst prüfen.

Dann das nächste, im Bios überprüfen ob der SATA-Modus auf AHCI steht, wenn nicht ändern. Auch ein Klassiker, das Windows wurde mit AHCI Einstellung im Bios installiert und durch einen Bios Reset wurde z.B. wieder auf IDE Mode geändert. Dann verabschiedet sich Windows nämlich immer mit Bluescreen beim Booten und will das System reparieren was logischerweise nicht geht. Deswegen erst prüfen und AHCI stellen und dann nochmal versuchen Windows per USB Stick zu installieren.

Während der Windows Installation gehst du nicht einfach auf installieren sondern auf Benutzerdefiniert, wenn du gefragt wirst wohin Windows installiert werden soll. Dort sollte dann die Festplatte und alle Partitionen angezeigt werden. Da löschst du alle wirklich alle Partitionen und dann wirst du eh gefragt ob Windows die nötigen Partitionen anlegen soll für eine Installation. Nach der Windows Installation die HDD als erstes Bootlaufwerk im Bios wieder einstellen.

Sollte dann immer noch das System abschmieren, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die HDD defekt ist. 120 GB SSD (ausreichend für System + Programme) gehen bei 30€ los z.B. Kingston SA400 oder falls was qualitativ hochwertigeres Crucial MX500 oder Samsung 860. Einbau ist ein Kinderspiel, SATA Kabel anstecken + Stromkabel das bekommst du sicher hin. Durch das Upgrade von Windows 8 auf 10 wurden die Daten des PCs bei Microsoft gespeichert. Einfach Windows 10 ohne Key installieren, das wird in der Regel automatisch aktiviert. Ich würde wenn du schon ne neu Platte kaufst auf alle Fälle ne SSD nehmen, damit der fühlt sich der PC um Welten schneller an, kann ich nicht nachvollziehen, dass hier noch zu HDDs als Systemlaufwerk empfohlen werden.

TeraX schrieb:
@blöderidiotWoran glaubst du, liegt es?
Kühlung, Mainboard, Netzteil (defekte Hardware allgemein).
Festplatten gehen auch kaputt -- aber selbst dann würde der Fehler meiner Meinung nach anders aussehen. Hast Du einen Bekannten, der sich wirklich auskennt?

/edit: dem Vorschlag von K0nni solltest Du folgen und 30-40€ in eine SSD investieren. Damit kannst Du dann erstmal testen. Falls es nicht an der Platte liegt, kannst Du die SSD trotzdem immer mal gebrauchen.

/edit2: wenn gar nichts hilft, dann halt einen günstigen Gebrauchtcomputer (besser als der vorhandene!) nehmen und die obige SSD gleich als schnelle Systemplatte verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe das Kabel vom Laufwerk an der Festplatte angehängt, gleiches Problem: ich komme gar nicht ins BIOS. Er zeigt ganz kurz das Fenster: Gigabyte UEFI DUAL BIOS an, da erscheint ein Blauer Screen, und dann fährt er wieder runter

Kommst du ohne dass die Festplatte angesteckt ist ins Bios? Falls nicht deutet das eher auf Probleme mit dem Bios hin bzw. einen Defekt des Mainboards, was dann vieles sein kann. Hast du dich bei dem Reset des Bios wie du oben geschrieben hast, an die Vorgaben aus dem Handbuch gehalten oder einfach nur die Batterie entfernt?

Ohne zu wissen was du genau für ein Mainboard hast kommen wir eh nicht weiter. Eventuell nochmal nen Bios RESET machen. Bzw. du schreibst ja was von Dual Bios auf dem Board, dann kannst du ja eventuell das andere Bios laden. Aufschluss wie du das machst, gibt dir das Handbuch des Mainboards, das solltest du ohne Probleme online finden. Außerdem hat eigentlich fast jedes Mainboard irgendwo einen 3-Pin Header mit nem Jumper, den man umsetzen kann für nen Reset, nur weil du was geschrieben hast, dass du die Batterie entfernt hast. Das Handbuch des Mainboards sollte eigentlich Aufschluss geben, wie man einen sauberen CMOS-RESET macht (davor unbedingt komplett vom Stromnetz trennen) und das ist in der Regel nicht einfach die Batterie auszubauen.

Wenn das Live Linux von USB bootet und ohne Probleme läuft sollten Ram und CPU wohl laufen, aber keine Garantie. Das wird dann für dich aber wohl eher kompliziert das einzugrenzen. Deswegen haben ja hier schon mehr Leute gefragt ob du nicht jemanden kennst der sich damit auskennt und das sich vor Ort anschauen kann. Weil per Ferndiagnose ist das halt immer so ne Sache bzw. raten ins Blaue.

Danke, ich kenne leider niemanden, der sich wirklich gut auskennt, aber vielleicht muss ich ihn dann einfach in eine Werkstatt bringen. Aber danke für eure Tipps und Ratschläge!

Ich habe nicht alles gelesen. Aber schaue das du ohne angeschlossene Geräte erst mal ins Bios kommst.

Zurück
Oben