Neuinstallation Win10 auf Neuer SSD

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
456
Hallo,

Ich möchte Win10 (Habe jetzt ne win 7 Lizenz) auf eine neu eingebaute SSD installieren. Die derzeit eingebaute HDD muss weg. Funktioniert bei der Neuinstallation des Win10 die Win7 lizenz die sich unten am notebook befindet?
 
mit der neusten Insider Preview ja (also Win 7 Key eingeben und aktivieren), mit der offizielen Version (Build 10240) nicht (hier muss man erst Win 7 installieren und dann auf Win 10 upgraden).
 
Windows 7 installieren und ggfs. auf SP1 patchen/ updaten und aktivieren. Danach auf Windows 10 upgraden.

Mit dem Insider-Build 10565 ist es i.d.R. möglich auch mit einem Product-Key von Windows 7/ 8/ 8.1 ein Windows 10 zu aktivieren.

Insider-Builds sind jedoch nicht für den Produktiv-Einsatz gedacht!

Laut Gerüchten soll möglicherweise schon Morgen das Threshold 2 Update für Windows 10 kommen. Laut den Gerüchten soll es dann auch mit/ ab Threshold 2 möglich sein, (s) ein Windows 10 mit einem Product-Key von Windows 7/ 8/ 8.1 zu aktivieren.
 
AdoK schrieb:
Laut Gerüchten soll möglicherweise schon Morgen das Threshold 2 Update für Windows 10 kommen. Laut den Gerüchten soll es dann auch mit/ ab Threshold 2 möglich sein, (s) ein Windows 10 mit einem Product-Key von Windows 7/ 8/ 8.1 zu aktivieren.

Das wäre echt super klasse - wo findet man denn offizielle infos zu dem Threshold 2 Update? Da warte ich lieber ein paar tage und installier das saueber per USB Stick/ DVD
 
Ich hat habe schon mal Win10 direkt installiert und dass ohne Umweg über Win8.1.

Der Windows 8.1 Key wird bei der Installation natürlich nicht angenommen, hier daher einfach auf überspringen klicken. Nachdem Windows 10 installiert wird angezeigt dass es nicht aktiviert ist, daher jetzt einfach den 8.1/7 Key eingeben und dann war es bei mir aktiviert.

Ich hatte aber dass erste mal ein Update von 8.1 auf 10 gemacht, so dass mir jetzt nicht bekannt ist ob zuvor ein Update schon getätigt worden sein muss. Jedoch hatte ich keine Hardware gewechselt, so dass mir nicht bekannt ist wie sich dass verhält wenn sich Hardware geändert hat.
 
Wenn du schon einmal ein Upgrade von 8.1 auf Windows 10 gemacht hast, wird bei Microsoft ein Hashwert der verbauten Hardware hinterlegt.

Wenn keine gravierenden Änderungen vorgenommen werden/ wurden, wird bei einer Neuinstallation von Windows auch dieser bei Microsoft hinterlegte Hashwert für die Aktivierung von Windows 10 herangezogen.
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Hallo,

Ich möchte Win10 (Habe jetzt ne win 7 Lizenz) auf eine neu eingebaute SSD installieren. Die derzeit eingebaute HDD muss weg...

Also bislang ist da die übliche Vorgehensweise, dass Du nach dem Ausbau der HDD bzw. Einbau der SSD zunächst Windows 7 auf der neuen SSD installierst und nach erfolgreichen Aktivierung von Windows 7 im Anschluss das Upgrade auf Windows 10 entweder per Windows Update Funktion anstößt - dafür muss Windows 7 aber auf den aktuellsten Stand sein - oder Du erstellst Dir mit Hilfe des Media Creation Tools ein Windows 10-Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) deiner Wahl. Damit kannst Du zunächst das Upgrade und wenn nötig zu einem späteren auch die Neuinstallation von Windows 10 durchführen.

Wenn Du also das Upgrade auf W10 erfolgreich durchgeführt und W10 sich auch wirklich installiert hat, kannst Du im Anschluss jederzeit eine direkte Neuinstallation von Windows 10 (ohne Eingabe irgendeines Lizenzschlüssels -> Eingabe bei der Installation überspringen) auf deinem Notebook durchführen, da hier ja kein Tausch des Mainboards möglich ist.

ABER: Bevor Du wirklich auf Windows 10 wechselst, informiere Dich dringend darüber, ob dein Notebook überhaupt Windows 10 tauglich ist. Stellt der Hersteller bspw. für dein Notebook schon Windows 10 Treiber zu Verfügung? Oder gibt es vielleicht eine offizielle Stellungnahme vom Hersteller erstmal auf das Upgrade zu verzichten? Insbesondere bei Notebooks sollte man da sehr vorsichtig sein, denn es gibt immer noch viele Hersteller, die entweder vom Wechsel abraten oder zumindest auflisten, welche Geräte von W10 überhaupt unterstützt werden und welche nicht. Ignoriert man solche Hinweise erfolgt ein Wechsel immer auf eigene Gefahr: Fehlen bestimmte Hersteller-Treiber kann das die Funktionalität des Notebooks unter Umständen stark einschränken. Also erstmal informieren und wenn danach keine Bedenken vom Hersteller geäußert werden bzw. sogar W10-Treiber angeboten werden, kannst Du den Wechsel wohl ruhigen Gewissens durchführen.


*-MaXXimus-* schrieb:
... Funktioniert bei der Neuinstallation des Win10 die Win7 lizenz die sich unten am notebook befindet?

Auch nach dem Upgrade auf Windows 10 verliert die alte Windows-Lizenz, in deinem Fall Windows 7, bzw. deren Lizenzschlüssel nicht ihre/seine Gültigkeit.

ABER: Das Upgrade schreibt die Lizenz der alten Windows-Version in eine identische Windows 10-Version fort. Das heißt es handelt sich nach wie vor um ein und dieselbe Lizenz. Das Upgrade ist KEINE zweite Lizenz. Deshalb ist es, solange Du Windows 10 (Upgrade) nutzt, auch nicht erlaubt, die alte Windows 7 Lizenz parallel auf dem selben Gerät (PC, Laptop) zu betreiben (Dual-Boot), Windows 7 in einer Virtuellen Maschine zu installieren oder Windows 7 auf einem Zweitrechner zu installieren.

Wenn Dir aber Windows 10 nicht gefallen sollte, kannst Du ,nachdem Du die W10-Installation zuvor gelöscht hast, jederzeit wieder auf Windows 7 zurückkehren und es wie gewohnt installieren.


Was ist eine Insider Preview?

Insider Previews sind Testversionen, die MS im Rahmen ihre Windows Insider Programms jedem anbieten, der sich als Windows Insider registriert. Diese Vorabversionen sind nicht für den produktiven Einsatz gedacht, geben aber dennoch einen guten Einblick darauf welche Entwicklungen Windows 10 voraussichtlich nehmen wird.

So bringt der aktuellste veröffentliche Build 10565 tatsächlich u. a. die Neuerung mit sich, sich auch mit Hilfe der Eingabe des alten Lizenzschlüssels installieren und auch aktivieren zu lassen.

ABER: Das gilt bislang nur für Installationen, wo kein signifikanter Hardwarewechsel (Mainboard, System-LW) vorgenommen worden ist. Das heißt in deinem Fall, dass Du eben doch nicht darum kommen wirst, zuerst Windows 7 auf der SSD (=neues System-LW) zu installieren und zu aktivieren und im Anschluss auf Windows 10 upgraden zu müssen.


Das bald erscheinende Funktionsupdate Treshold 2 a.k.a. November 2015 Update

Tatsächlich ist noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum bekannt, man rechnet aber damit dass das Update ab dem 2. November zur Verfügung gestellt wird.

Ob MS dieses Update zum Anlass nimmt, um auch ihre Installationsmedien auf den aktuellen Stand von Treshold 2 bringen und diese zur Verfügung stellen, ist bislang aber unbekannt. Darüber wird derzeit nur spekuliert.

Und ob MS mit Treshold 2 schon die Möglichkeit implementieren wird, auch Neuinstallationen von Windows 10 auf geänderter Hardware bzw. beim Wechsel des Geräts mit Hilfe des alten Keys zu ermöglichen ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber allein die Tatsache dass künftig eine Neuinstallation Windows 10 Upgrade auch mit Hilfe der alten Keys installiert und aktiviert werden kann, zeigt das MS gerade dabei ist, den Aktivierungsprozess in diese Richtung weiter zu optimieren, um den Nutzern in naher Zukunft bzw. spätestens beim Ablauf des kostenlosen Upgrade-Angebots auch direkte Neuinstallation und Aktivierung vom Windows 10-Upgrade unter Verwendung des alten Windows Produkt-Keys zu ermöglichen.

Gruß, St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es passende Treiber für die Hardware gibt, dann sollte sich Win10 mit deinem Gerät vertragen.
 
Möglicherweise verwendet Toshiba für das Modell angepasste Treiber. Wenn Toshiba solche angepasste Treiber nicht zur Verfügung stellt/ stellen will, können möglicherweise die Standardtreiber der jeweiligen Hersteller funktionieren.

Versuch macht klug.
 
Hallo,
ich bin neu hier und auch sonst recht ahnungslos. Ich habe mir ein gebrauchtes Tab gekauft und da war eine Malware drauf. Nun wollte ich das win 10 (das nicht geupgradet sondern von Anfang an drauf war) reparieren oder am liebsten ganz neu aufsetzen. Leider bin ich über das Problem des Key gestorlpert. Wie ich gelesen habe, bringt es nichts, zu versuchen, den auszulesen, weil dabei ein numerischer Schlüssel angezeigt wird, der nichts nutzt. Hat sich auch so bewahrheitet. Nun sitze ich fest. Mein Tab springt inzwischen nicht mal mehr an.
HILFE HILFE was mache ich nun?
Viele Grüße von Jbucz
 
Hallo,
ich bin am Ende... Mein Chuwi hi12 hatte eine malware, als iches gebraucht gekauft habe. Hatte es nicht gleich gemerkt. Na gut, dachte ich, setzt Du das Win 10 neu auf. Anleitungen im Netz gibt es genug. Erstes Problem, es ist m.W. kein upgrade von Win 8 sondern gleich mit Win 10 geboren. Inzwischen habe ich alle Dinge ausprobiert, die ich so im Netz gefunden habe. aber nichts funktionert. Inzwishcen habe ich auf dem Laptop so zerschossen, dass ausser Zugriff auf Internet garnichts mehr geht. nun steh ich da und weiss nicht weiter.
Auf einem anderen Laptop habe ich versucht, das System runter zu laden. Das tat er dann auf dem Laptop, hat sich aber geweigert, es auf USB zu speichern. (hat einfach gelogen, es sei kein USB vorgahanden). CD brennen hat er sich auch geweigert. Wie weiter?
 
jbucz schrieb:
[...]Das tat er dann auf dem Laptop, hat sich aber geweigert, es auf USB zu speichern. (hat einfach gelogen, es sei kein USB vorgahanden). CD brennen hat er sich auch geweigert. Wie weiter?
Hast Du das mit dem Media Creation Tool gemacht?

Für dieses musst Du unbedingt als Administrator angemeldet sein. Ich konnte es nichtmal zum laufen bringen, wenn ich es mit "Als Administrator ausführen" startete.
 
Hilfe! Endlich ist es mir gelungen, das Win 10 neu aufzusetzen - hoffe ich. Nun komme ich aber nicht mehr rein.
Gebe ich das Passwort wie immer ein, steht dann "Your device is offline. Please sign in with the last password used on this device" Ich hatte gehofft, dass der Lptop mir eine Lösung anbietet, wenn ich das Passwort nur oft genug falsch eingebe, hat aer nicht funktioniert. Und nun?
Viele Grüße von Jutta
 
Zurück
Oben