Neuinstallation Win10 nach Upgrade Win7>Win10

flipsns schrieb:
2. In den Einstellungen steht trotzdem "Enterprise" als Edition! Wenn du nicht an Zauberei glaubst, dann frag bitte MS wie das möglich ist. Ich kann dir die Frage hier nicht beantworten.

... und läßt jetzt bestimmt ein Beweisfoto folgen ...

Terrier schrieb:
Nur das meinte ich und na klar hast du das installiert.
Microsoft zaubert da nichts.

Ich habe auf Amazon ein Intel NUC eine Corsair-SSD und ein Corsair-RAM-Kit gekauft und darauf mittels MCT Windows 10 Prof. installiert. Lt. Dr. McCoy kann man mit dem MCT Enterprise gar nicht installieren!

Du behauptest aber felsenfest, dass ich es bewusst installiert hätte?! Diese Paranoia ist beeindruckend. Und warum da die Enterprise-Edition angezeigt wurde, kann ich also nicht erklären. Aber vielleicht hat Dr. McCoy einfach recht und es war ein Key-Problem.

Nu kriegt euch mal wieder ein.
Bei jedem, der eine Pro installiert hat, steht in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
-> CompositionEditionID

der Wert "Enterprise"

Weil die Windows 10 Pro quasi eine "Enterprise Light" ist und für den Consumer angepasst wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09 und flipsns
Also auch nach Neuinstallation und Anbindung meines MS-Kontos hat die Aktivierung nicht geklappt! Ich glaube das soll auch gar nicht gehen und laut Anhang wäre das auch korrekt so! Ggfs., wenn ich Zeit finde, werde ich mal den MS-Support konsultieren. Ansonsten kauf ich mir einfach eine Lizenz und gut ist's.

Screenshot_20200126-185314~2.png

Das gibt's ja nicht! Ich habe gerade nochmal alles platt gemacht, neu aufgesetzt, habe die Keyeingabe übersprungen, mich auch nicht(!) im MS-Konto angemeldet und jetzt schau ich aus Neugier wieder in's Aktivierungsfenster und da steht, dass Win10Pro mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde!

Ich nehme somit alles zurück und es geht doch mit einem alten 7er Key!

Und anscheinend wurde das irgendwo in der Hardware abgelegt, weil, wie gesagt, ich habe alles platt gemacht, keinen Key eingegeben, kein MS-Konto angebunden und trotzdem ist auf dem NUC plötzlich das vom MCT-USB-Stick installierte Win10Pro lizenziert. Echt strange Sache, aber egal. Hauptsache das Ergebnis stimmt!

Danke allen für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Schildkröte09 und Terrier
flipsns schrieb:
es geht doch mit einem alten 7er Key
Bei meinem Schwager auch. Da hatte sich Windows 10 gestern doch noch automatisch aktiviert und der Anruf beim Support ist somit nicht notwendig.

Falscher Alarm also, was die Vermutung, dass MS da nun einen Riegel davorgeschoben haben könnte, betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben