Neukauf AMD-Komplettsystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GALAX-ZERO

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
273
Hallo in die Runde,

ich möchte meinen 4770K in die zweite Reihe verschieben und wieder auf AMD umsteigen.
Mir schwebt folgende Konfig vor:
MSI MEG X570 ACE AMD X570, MSI MEG X570 UNIFY oder MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Samsung 980 PRO 1 TB oder Samsung 970 EVO Plus 1 TB
AMD Ryzen 5 3600 BOX, dieser soll in 2021 einem ZEN 3 weichen 5800X oder 5900X
32GB Crucial Ballistix RGB schwarz, DDR4-3600 DIMM, CL16, Dual-Kit (2x16GB) (BL2K16G36C16U4BL)
Corsair AX850 oder AX1000 (80+Titanium) ich mag gerne etwas Puffer
Noctua NH-U12A CPU-Kühler - 120mm
für die Grafik kann ich zwischen vorhandener 1080 und 2060 wählen und 2021 kommt vielleicht eine RX 6xxx rein
Auflösung 3440x1440
Win10-64

Der Rechner soll eigentlich Alles können inkl. DC 24/7 (da muss er definitiv stabil sein)
Ich baue schon lange meine Rechner selber, aber beschäftigte mich die letzten Jahre kaum noch mit der Hardware.
Darum heute diese Fragen: Wo übertreibe ich es? Wo spare ich zuviel? Ist das so sinnvoll und lauffähig?
Ich nehme auch gerne Empfehlungen für andere Komponenten an. BlinkiBlinki muss nicht sein, da es eh niemand sieht.

Danke fürs reinschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Und gleich vorweg, wir sind kurz vorm Release von neuer Hardware. Das sollte man noch abwarten.

Weniger Geld für M.2, Mainboard und Kühler, dafür mehr in CPU bzw GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und M4ttX
cbf x47_3.png


X570 Ace und auch Unify sind für die meisten leute unnötig teuer. warum so ein teurer kühler? was erhoffst du dir von der 980 PRO? wofür 1000W?

warum nicht gleich nen Zen3? die paar wochen wird der 4770K doch noch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
GALAX-ZERO schrieb:
Corsair AX850 oder AX1000 (80+Titanium) ich mag gerne etwas Puffer
Völlig übertrieben! 650w reichen, sofern man nicht übertaktet und eine der neuen Termi2 Grafikkarten von Nvidia verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dungheinrich und Makso
Verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Bevor du dir jetzt ein 3600 holst und später ein 5xxx, kauf doch gleich ein 5xxx.
Weil sonst bezahlst noch drauf.
 
GALAX-ZERO schrieb:
MSI MEG X570 ACE AMD X570, MSI MEG X570 UNIFY oder MSI MAG X570 Tomahawk WIFI

32GB Crucial Ballistix RGB schwarz, DDR4-3600 DIMM, CL16, Dual-Kit (2x16GB) (BL2K16G36C16U4BL)
Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir, mal auf msi.com auf die Seiten der Mainboards zu gehen, in den Support-Bereich, dort findest Du links unter "Compatibility" eine Aufstellung aller Ram-Typen, die das Mainboard verträgt.
Sonst hast Du am Ende wie ich zwar schnellen Ram drin, aber musst ihn runtertakten, weil das Board nicht mitspielt...
 
@Solus:
diese listen erheben keinen anspruch auf vollständigkeit. und die CPU bzw der darin befindliche speichercontroller spielen da auch ne wichtige rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und pcblizzard
Danke für eure Antworten.
Das 1000er ist für den Endausbau schon knapp kalkuliert.
Wenn ich noch ein paar Jahre warte bis was Neues rauskommt...
Übrigens habe ich euch die Hauptanwendung für den Rechner genannt, alles andere ist für mich Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben