Abe81
Rear Admiral
Hallo,
ich habe erstmal Abstand von der Idee genommen, mit ein NAS selbst zu bauen. Viel Lust, nicht genug Zeit.
Daher die Frage nach einem geeigneten NAS fürs Zuhause.
Es sollte folgende Funktionen haben:
Preislich sollte es unter 300€ bleiben.
Ich habe schon mal ein paar gefiltert: Geizhals-Liste
Diese scheinen in der Preisklasse alles zu haben, was ich mir so wünsche:
QNAP Turbo Station TS-231P3-4G vs TS-231P3-2G
Braucht ein NAS in dieser Leistungsklasse 4GB RAM? Ich weiß nicht, ob ich da leistungsmäßig auf etwas achten muss. Ich transkodiere ja nichts, der parallele Zugriff hält sich auch in Grenzen in einem 2,5-Personen-Haushalt.
*) Ist das Dateisystem der Platte in meiner nahezu nutzlosen WD My Cloud Home zu dem NAS kompatibel? Dann würde ich die Platte erstmal weiternutzen.
ich habe erstmal Abstand von der Idee genommen, mit ein NAS selbst zu bauen. Viel Lust, nicht genug Zeit.
Daher die Frage nach einem geeigneten NAS fürs Zuhause.
Es sollte folgende Funktionen haben:
- automatische Backups:
- PC/Windows mit AOMEI auf NAS (per Gigabit-LAN)
- Macbook mit TimeMachine
- Bilder und Videos von zwei iPhones (mit der App des NAS-Herstellers?)
- Netzwerkzugriff auf diverse Dateien von Zuhause und unterwegs (mit der App des NAS-Herstellers?)
- leiser Betrieb
- RAID-fähig - um bald zwei identische 4-8TB-Platten einzubauen*
- 2,5Gbit LAN? Im Moment nicht, aber mein nächster PC wird sicherlich 2,5Gbit-Lan besitzen
Preislich sollte es unter 300€ bleiben.
Ich habe schon mal ein paar gefiltert: Geizhals-Liste
Diese scheinen in der Preisklasse alles zu haben, was ich mir so wünsche:
QNAP Turbo Station TS-231P3-4G vs TS-231P3-2G
Braucht ein NAS in dieser Leistungsklasse 4GB RAM? Ich weiß nicht, ob ich da leistungsmäßig auf etwas achten muss. Ich transkodiere ja nichts, der parallele Zugriff hält sich auch in Grenzen in einem 2,5-Personen-Haushalt.
*) Ist das Dateisystem der Platte in meiner nahezu nutzlosen WD My Cloud Home zu dem NAS kompatibel? Dann würde ich die Platte erstmal weiternutzen.