Neukauf Notebook

Topper92

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
4
Hallo liebes Forum.
Habe zuletzt gute Erfahrungen mit der Beratung einen Neukaufs gemacht und will diese nach knapp 6J (Schätzung) wieder Nutzen.
Bisheriges Notebook: acer aspire e5 575g. Ist leider schon etwas in die Tage gekommen und manche Operationen brauchen jetzt schon zu lange.

Habe mich mal als absoluter Laie umgeschaut und bin auf Huawei Matebook X Pro (2024) und Samsung Galaxy Book5 Pro (360) gestossen. Habe aber meine Anforderungen unten geteilt und freue mich sehr über Eure Expertise.

Danke und schöne Feiertage,
Robert


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile einschränkung darf nicht vorliegen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Will die Option haben, ohne ruckeln spielen zu könnnen.
Vermutlich werde ich nur mal über Steam Age of Empires der Nostalgie wegen zoken :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hatte jetzt einen acer aspire e5 575g und der wird immer langsamer, war mit den 15,5zoll zufrieden. Sollte nicht viel kleiner sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
soll leise sein, so lange halten wie möglich. Ich will keine Wartezeiten beim Browsen durchs Internet, youtube videos und Esceloperationen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 2500€. Muss aber dann auch alles leisten.
 
Was bedeutet denn "mobile Einschränkung darf nicht vorliegen"? Was ist für dich persönlich eine Einschränkung? Wie schwer darf das Gerät dann sein? Wie lang muss die Akku-Laufzeit bei welcher Verwendung sein?
Geht es bei den Spielen nur um AoE oder auch was anderes? Denn "ohne ruckeln" aktuelle Spiele wird nur was mit Gaming-Laptops, nicht mit High-End Office Kisten.
 
Wie ist "Mobile einschränkung darf nicht vorliegen" zu interpretieren ?
Anhand deiner Vorauswahl würde ich vermuten: Das Neue soll leichter werden als das ACER
 
Kein Interesse an aufwendige neue Spiele. Nur Kleinigkeiten wie AoE2. Mit keine moblile Einschränkung wollte beschreiben, dass ich den auch mal im Zug auf den Schoss nehmen will ohne dass ich das Gewicht groß spüre.
Der letzte Acer wäre schon etwas zu schwer.

Was haltet Ihr von den zweien Modellen, welche mir jetzt als Laie ins Auge gefallen sind?

Danke für Eure Hilfe und sorry für eine nicht leicht verständliche Beschreibung!
Robert
 
Dann bleibt eigentlich nur iGPU ohne aufwendige Kühlung. Alles andere geht ein gutes Stück über 2kg. Wäre für den "Gamer" in dir auch Overkill.

Wir kriegen gerade die neuste Charge des Matebook X Pro verpasst. Die sind schon lächerlich leicht - der Hammer!

Ah, die gibt's wohl nur bis 14,x". Wäre dir das ausreichend?
 
Das ist der Grund warum ich das Samsung Galaxy Book ins Spiel reingenommen haben. Bin mir nicht sicher ob die 14zoll ausreichend sind. Werd mir das noch in einem Shop ansehen.
 
Das Matebook X Pro hat eine leicht veraltete CPU (Intel 100), bei 2500€ muss das nicht sein. Besser Intel 200V (weniger Mehr-Kern-Leistung, dafür sehr viel bessere Akku-Laufzeit und GPU-Leistung), Ryzen 300 oder die kommenden Intel 200U/H (die werden Anfang Januar neu vorgestellt).
Das Samsung Galaxy Book kannst du nehmen ja, ich nehme an du meinst das hier?
https://geizhals.de/samsung-galaxy-book5-pro-360-np960qha-kg5de-a3317340.html
Den Aufpreis für die Version mit Intel 7 lohnt sich nicht. Bei so hohem Budget wären 32GB Ram schön, aber gut bietet Samsung scheinbar nicht an.

Ansonsten reicht dein Budget und die Anforderungen praktisch für jedes Gerät am Markt, daher ist die Auswahl nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Also Huawei Pro 2024 ist somit raus, da anscheinend zu teuer für älteren CPU und der kleinere Monitor war vorher schon fraglich. Schade, hätte irgendwie gerne den Huawei. Samsung als Notebook sagt mir jetzt auch nicht mehr so zu, mit den 16gb RAM.

Hat jemand noch einen Input zu dem Acer Swift 16 AI OLED SF16-51T-70HQ?

Danke für den Tipp! Sieht mal sehr fein aus und Markenloyalität wir auch da. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Markenloyalität ist natürlich eine sehr schlechte Sache, lieber das kaufen was sinnvoll ist.

Das Acer habe ich noch nicht in der Hand gehabt und auf die schnelle habe ich keinen Notebookcheck-Test zu dem Gehäuse gefunden.

Hier nochmal die strukturierte Marktübersicht für 15-16 Zoll, 32GB Ram und ab WQHD Display (latenter Indikator für Display-Qualität und ist indirekt auch nur in guten Gehäuse verbaut). Bei dem Budget dürfen es schon 32GB Ram sein, aber vermutlich wirst du auch mit 16GB lange auskommen - zum Test für die Auswahl kannst du den Filter ja umstellen.
Intel (weniger Leistung, mehr Akku-Laufzeit >15h)
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_32768~2377_16.9~2379_15~9594_Lunar+Lake~9_25601440
AMD (mehr Leistung, weniger Akku-Laufzeit >10h)
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_3...b+2024)~2377_16.9~2379_15~8149_zzw~9_25601440
 
Zurück
Oben