Kann man so sehen. Allerdings hatte z.B. beim Update das Air auf den M3 das neue Modell gleich den Preis des Vorgängers, und den Vorgänger gab es bei Apple direkt 100 EUR billiger. Und während die 16/512 GB Konfig bei Apple den gleichen Preis hatte, gab es im Handel bei offiziellen Apple Resellern wie NBB und Mediamarkt diese Konfig deutlich rabattiert. Apple macht scheinbar manchmal versteckte Preissenkungen über Aktionsware bei Händlern.Lupus M schrieb:Vermutlich im November kommen aufgefrischte Modelle mit dem M4 Chip, das wird auch der Zeitpunkt sein, zu dem man die aktuellen M3 Geräte am günstigsten bekommt.
Ich habe im Januar dieses Jahr ein Air mit M2 bei mit 16/512 bei Apple zum Listenpreis gekauft (im Handel fande ich nichts wesentlich rabatiertes), im März gab es dann diese Konfig mit M3 für ca. 1500 EUR bei z.B. NBB. Die M2 Geräte wurden, durch die Preissenkung bei Apple auch im Handel noch mal billiger. Ganz gekniffen war, wer kurz vorher noch beim M1 zugeschlagen hatte. Die M1 Airs wurden nach dem M3 Launch dann ganz schnell zu niedrigen Preisen abverkauft und das Einsteiger M2 Air ersetzte die M1er im Handle bei den <1000 EUR Preisen.
@Hawiho
Es gibt Gerüchte, das Apple beim M4 endlich auf 16GB in der Basis Konfig geht. Deswegen, beim wenn das Pro interessant ist, würde ich den Launch abwarten. Beim Air ist ein Update erst im Frühjahr zu erwarten, so lang willst Du sicher nicht warten.
Zu Pro vs. Air:
Air hat den Vorteil das es wirklich sehr dünn und leicht ist, wobei das beim 13 Zöller noch mehr ins Gewicht fällt. Ich finde das 15 Air für wirklich mobil und immer dabei schon zu groß.
Der Vorteil vom Pro mit dem Basis M3 ist in erster Linie das Display. Bevor ich mein Air gekauft habe, kannte ich nur das Display vom M1 Pro meiner Tochter. Da Air Display war dann, auch ohne direkten Vergleich, nur aus der Erinnerung, leicht "entäuschend". Natürlich ist es ein gutes Display, Auflösung, Helligkeit, Farbdarstellung sind gut. Aber der "Wow" Effekt vom Pro bleibt aus. Die Apple MiniLED Displays gehören zum Besten was ich kenne, subjetiv finde ich die besser als viele OLEDs.
Wenn Du vom Design der Apple Produkte, wie Magic Keyboard, so angetan bist, ist das wohl so.Hawiho schrieb:LaCie 500 GB USB-C externe Festplatte, und noch ein bisschen Zubehör wie Multiport Adapter, Magic Keyboard mit Ziffernblock, Magic Mouse und anderes …
Mit allem Pipapo komme ich dann auf 2.600, 2.700 Euro, und das erscheint mir jetzt ein bisschen viel, einfach nur so zum Spielen.
Allerdings ist es beim Zubehör nicht wirklich nötig auf Apple Produkte zu gehen. Ich persönlich finde z.B. die Magic Mouse ergonomisch garnicht gut, mir ist z.B. ein Scrollrad lieber, vor allen ein Freilaufendes wie es die Logitech Mäuse bieten. Ich habe eine MX Anywhere und eine MX Keys, allerdings nutze ich die eben auch für meinen Arbeits Laptop mit Windows.
Die Multi-Port Adapter von Apple sind ein Witz, da tut es jeder USB-C Hub mit HDMI, Ethernet, usw., in der Regel sogar besser.
Bezüglich Preis: Oft kann man ein paar EUR sparen indem man im Apple Refurbished Store schaut (falls der in Den Aufenthaltsland liefert). Von Apple selbt "refurbishte" Geräte sind nicht von Neugeräten zu unterscheiden. Apple verwendet nur die Elektronik wieder, Gehäuse, Akku, Tastatur, usw. sind immer neu.
Die Ersparnis gegenüber Neu ist nicht sehr groß, aber man hat auch keine Abstriche gegenüber einem Meugerät. Es ist nicht wirklich mit dem vergleichbar, was andere Anbieter unter "Refurbished" verkaufen.
Zuletzt bearbeitet:
(Satzbau korrigiert)