Neukauf: MacBook oder was anderes?

Lupus M schrieb:
Vermutlich im November kommen aufgefrischte Modelle mit dem M4 Chip, das wird auch der Zeitpunkt sein, zu dem man die aktuellen M3 Geräte am günstigsten bekommt.
Kann man so sehen. Allerdings hatte z.B. beim Update das Air auf den M3 das neue Modell gleich den Preis des Vorgängers, und den Vorgänger gab es bei Apple direkt 100 EUR billiger. Und während die 16/512 GB Konfig bei Apple den gleichen Preis hatte, gab es im Handel bei offiziellen Apple Resellern wie NBB und Mediamarkt diese Konfig deutlich rabattiert. Apple macht scheinbar manchmal versteckte Preissenkungen über Aktionsware bei Händlern.

Ich habe im Januar dieses Jahr ein Air mit M2 bei mit 16/512 bei Apple zum Listenpreis gekauft (im Handel fande ich nichts wesentlich rabatiertes), im März gab es dann diese Konfig mit M3 für ca. 1500 EUR bei z.B. NBB. Die M2 Geräte wurden, durch die Preissenkung bei Apple auch im Handel noch mal billiger. Ganz gekniffen war, wer kurz vorher noch beim M1 zugeschlagen hatte. Die M1 Airs wurden nach dem M3 Launch dann ganz schnell zu niedrigen Preisen abverkauft und das Einsteiger M2 Air ersetzte die M1er im Handle bei den <1000 EUR Preisen.

@Hawiho
Es gibt Gerüchte, das Apple beim M4 endlich auf 16GB in der Basis Konfig geht. Deswegen, beim wenn das Pro interessant ist, würde ich den Launch abwarten. Beim Air ist ein Update erst im Frühjahr zu erwarten, so lang willst Du sicher nicht warten.

Zu Pro vs. Air:
Air hat den Vorteil das es wirklich sehr dünn und leicht ist, wobei das beim 13 Zöller noch mehr ins Gewicht fällt. Ich finde das 15 Air für wirklich mobil und immer dabei schon zu groß.

Der Vorteil vom Pro mit dem Basis M3 ist in erster Linie das Display. Bevor ich mein Air gekauft habe, kannte ich nur das Display vom M1 Pro meiner Tochter. Da Air Display war dann, auch ohne direkten Vergleich, nur aus der Erinnerung, leicht "entäuschend". Natürlich ist es ein gutes Display, Auflösung, Helligkeit, Farbdarstellung sind gut. Aber der "Wow" Effekt vom Pro bleibt aus. Die Apple MiniLED Displays gehören zum Besten was ich kenne, subjetiv finde ich die besser als viele OLEDs.

Hawiho schrieb:
LaCie 500 GB USB-C externe Festplatte, und noch ein bisschen Zubehör wie Multiport Adapter, Magic Keyboard mit Ziffernblock, Magic Mouse und anderes …

Mit allem Pipapo komme ich dann auf 2.600, 2.700 Euro, und das erscheint mir jetzt ein bisschen viel, einfach nur so zum Spielen.
Wenn Du vom Design der Apple Produkte, wie Magic Keyboard, so angetan bist, ist das wohl so.

Allerdings ist es beim Zubehör nicht wirklich nötig auf Apple Produkte zu gehen. Ich persönlich finde z.B. die Magic Mouse ergonomisch garnicht gut, mir ist z.B. ein Scrollrad lieber, vor allen ein Freilaufendes wie es die Logitech Mäuse bieten. Ich habe eine MX Anywhere und eine MX Keys, allerdings nutze ich die eben auch für meinen Arbeits Laptop mit Windows.

Die Multi-Port Adapter von Apple sind ein Witz, da tut es jeder USB-C Hub mit HDMI, Ethernet, usw., in der Regel sogar besser.

Bezüglich Preis: Oft kann man ein paar EUR sparen indem man im Apple Refurbished Store schaut (falls der in Den Aufenthaltsland liefert). Von Apple selbt "refurbishte" Geräte sind nicht von Neugeräten zu unterscheiden. Apple verwendet nur die Elektronik wieder, Gehäuse, Akku, Tastatur, usw. sind immer neu.
Die Ersparnis gegenüber Neu ist nicht sehr groß, aber man hat auch keine Abstriche gegenüber einem Meugerät. Es ist nicht wirklich mit dem vergleichbar, was andere Anbieter unter "Refurbished" verkaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawiho, Model, Lupus M und eine weitere Person
@TomH22 , danke vielmals für deine sehr detaillierten Aussagen!

Ich werde beim Air bleiben, und ich warte auch den November ab, um zu sehen, wie sich der M4 vom M3 unterscheiden wird, leistungsmäßig und preislich.

Weil du sagst:

TomH22 schrieb:
Air hat den Vorteil das es wirklich sehr dünn und leicht ist, wobei das beim 13 Zöller noch mehr ins Gewicht fällt. Ich finde das 15 Air für wirklich mobil und immer dabei schon zu groß.

Für "wirklich mobil und immer dabei" wäre mir das 15'' natürlich auch zu groß. Aber bei mir sieht es so aus, dass das Gerät immer hier auf dem Schreibtisch steht, und nur dann, wenn ich mal wohin reise, bei mir in den Rucksack gesteckt wird. Das ist also im Jahr drei, vier Mal für jeweils ein paar Tage, oder auch mal zwei Wochen, aber keineswegs "immer dabei"!

TomH22 schrieb:
Allerdings ist es beim Zubehör nicht wirklich nötig auf Apple Produkte zu gehen. Ich persönlich finde z.B. die Magic Mouse ergonomisch garnicht gut, mir ist z.B. ein Scrollrad lieber, vor allen ein Freilaufendes wie es die Logitech Mäuse bieten. Ich habe eine MX Anywhere und eine MX Keys, allerdings nutze ich die eben auch für meinen Arbeits Laptop mit Windows.
Es ist nicht das Design der Apple-Produkte, das mich dazu bewegt, z.B. Magic Mouse, Magic Keyboard, Apple Multiport-Adapter, ... kaufen zu wollen, sondern es ist das Unwissen, was an Fremdgeräten einwandfrei kompatibel oder evtl. sogar besser ist. Der Grundgedanke ist bei mir: ist von Apple für Apple Devices, passt also, funktioniert und sieht auch gut aus.
Ich bin ein DAU, der einfach Lust auf was Neues, Gutes hat, und da ich ein iPhone habe, habe ich gelernt, dass Apple nicht nur Marketing ist, sondern vor allem Qualität und Leistung, und das gefällt mir. Wenn ich mal was habe, habe ich es auch immer lange (Nachhaltigkeit!), wie z.B. mein jetziges Laptop, ein DELL Latitude E6530, 10 oder 12 Jahre, aber vor einem Jahr brauchte ich eine neue Tastatur, die jetzt schon wieder kaputt ist, deshalb jetzt dann auch der Neukauf.
Wenn ich mein Alter in den Blick nehme, geh ich davon aus, dass der Kauf mein letzter sein wird, denn das MacBook wird mich vermutlich überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Noch was: ist diese LaCie 500 GB externe Festplatte okay, oder sollte man dafür aus any Gründen ein Fremdfabrikat nehmen?

@Hawiho Was meinst du mit "Fremdfabrikat"? Das Ding wird - wie der Name sagt - nicht von Apple hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawiho
Eine Festplatte würde ich nicht kaufen, sondern eine SSD. Die Modelle von Samsung z.B. bekommt man mit 1TB schon für um die 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Hawiho
@Incanus Hm, bei Apple auf der Webseite heißt das Teil LaCie 500 GB SSD Secure USB-C Festplatte.

Sind für mich böhmische Dörfer :D
Ergänzung ()

Model schrieb:
@Hawiho Was meinst du mit "Fremdfabrikat"? Das Ding wird - wie der Name sagt - nicht von Apple hergestellt.
Okay, ich wusste nicht, dass LaCie ein Herstellername ist. Auf alle Fälle kann man es offenbar kaufen, also scheint es gut zu sein.

Sicher kann man es kaufen, aber es geht wie gesagt auch günstiger.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Incanus Siehste, geht schon los.

Nu stell dir mal vor, ich kaufe so eine SSD von Rotkäppchen, und aus Gründen sind urplötzlich alle Daten weg. Es wird dann keine fünf Minuten dauern, und man wird mich fragen "wie kannst du denn so doof sein und den Rotkäppchen-Scheiß kaufen?!"

Das kann Dir aber bei jedem anderen Gerät auch passieren. Bevor der Fehler bekannt war, wurden die Dinger ja auch massenweise gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hawiho schrieb:
Auf alle Fälle kann man es offenbar kaufen, also scheint es gut zu sein.
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, man kann viel kaufen und es ist der größte Müll.
Ja, auf der Apple-Homepage wird einiges an Drittanbieterzubehör angeboten aber wie schon erwähnt wurde, zu erhöhten Preisen.

Ich habe zB auch eine Kabelmaus von Action, die an meinem Macbook funktioniert.

Zum Thema SSD, ich fahre ganz gut mit Samsung, allerdings ist mir auch noch nie eine kaputt gegangen, sei es von Crucial, Sandisk, Intenso und sogar Lexar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
  • Gefällt mir
Hawiho schrieb:
Ich werde beim Air bleiben, und ich warte auch den November ab, um zu sehen, wie sich der M4 vom M3 unterscheiden wird, leistungsmäßig und preislich.
Im November werden nur die neuen Pros vorgestellt, nicht die Air Modelle. Bei der Leistung kann man schon heute sagen, dass der M4 einen deutlich messbaren Sprung gegenüber dem M3 nach vorne machen wird. Ich schreibe bewusst "messbar", weil es bei den von Dir genannten Anwendungen eher unwahrscheinlich ist, dass Du es "spüren" würdest.

Hawiho schrieb:
Der Grundgedanke ist bei mir: ist von Apple für Apple Devices, passt also, funktioniert und sieht auch gut aus.
Das stimmt unbestreitbar. Aber Apple hält sich bei den Schnittstellen (das Macbook Air hat zwei USB-C Buchsen) sehr gut an die herstellerunabhängigen Spezifikationen hält:
1729530347731.png

Dadurch funktioniert auch Fremdzubehör in der Regel sehr gut.
Des übrigen werden im Apple Online Store auch viele Partnerprodukte angeboten (eben LaCie oder Belkin). D.h. nicht alles was Du da kaufst ist von Apple.

Hawiho schrieb:
und man wird mich fragen "wie kannst du denn so doof sein und den Rotkäppchen-Scheiß kaufen?!"
Deswegen bist Du hier im Forum schon richtig. Hier ist genügend Schwarmwissen vorhanden welches Dich vor offensichtlichem "Scheiß" warnt. Das jedes Produkt, auch von Apple selber, sich später als fehlerhaft herausstellen kann, ist ein unvermeidliches Restrisiko.

Apple hat übrigens eine eigenen Bereich auf ihrer Website, wo alle Rückrufe, Austauschaktionen, usw. von Apple Produkten aufgelistet sind: https://support.apple.com/de-de/service-programs

Hans_Dampfer schrieb:
Link zum Preisvergleic
Bitte bedenkt das der TE laut eigener Aussage im Ausland wohnt, und ihm deutsche Preisvergleiche nur bedingt helfen.

• Gefällt mir
Danke an @TomH22 , mit deutschen Preisvergleichen kann ich hier wirklich nix anfangen, stimmt. In der Regel ist Apple durch die Bank etwas billiger als in DACH, aber wenn ich in DACH netto einkaufen kann, ist es noch billiger. Mach ich aber nicht, nur die Tastatur und Maus kaufe ich in Deutschland, weil ich eine deutsche Tastatur will, die ich in Thailand nicht kriegen kann, und wie ich mittlerweile weiß, muss die Maus zur Tastatur passen, deshalb kaufe ich diese dann gleich mit.

Das Ding mit der externen FP (Backup) hat sich erledigt, ich nutze keine. Es soll irgendeine Datensicherungslösung geben mit der Apple iCloud, wo die FP dann täglich in die iCloud aktualisiert wird, von ganz alleine, ohne dass ich was dazu tun muss, für ein paar Euro im Jahr, das werde ich dann wohl machen. Was man an Technik nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen oder fehlbedient werden.

Vielen Dank euch allen, hat mir extrem gut geholfen!

Hawiho schrieb:
und wie ich mittlerweile weiß, muss die Maus zur Tastatur passen, deshalb kaufe ich diese dann gleich mit.
Wo hast Du das denn her? Bei Bluetooth Geräten wie der Magic Mouse oder dem Magic Keyboard funktionieren beide völlig unabhängig voneinander.

Hawiho schrieb:
Das Ding mit der externen FP (Backup) hat sich erledigt, ich nutze keine.
Würde ich Dir aber dennoch empfehlen. Time Machine ist ein sehr praktisches Werkzeug um ständig aktuelle, versionierte Backups zu haben. Die iCloud kann das nicht im gleichen Maße bieten, höchstens zusätzlich. Was machst Du z.B. ohne Internetverbindung?

• Gefällt mir
Woher ich das habe? Echt, ich weiß es nicht mehr, wo gelesen.
Kann ich denn dann davon ausgehen, dass ich eine Tastatur kaufen kann und eine Maus und es wird passen, fertig, aus?
Würde mir gefallen, weil mein Problem bei der Tastatur ist, dass ich eine deutsche will und diese in Thailand nicht kriegen kann. Wenn ich mit der Maus nicht an die Tastatur gebunden bin, könnte ich sie schon mal auch hier kaufen.

Nach Time Machine muss ich mal gucken, sagt mir erst mal nix. Aber die Frage, was ich ohne Internetverbindung mit der iCloud mache ist ein gute Frage.
Aber in der Hauptsache hab ich doch die Daten eh auf dem Rechner. Eine externe Datensicherung, egal ob FP oder iCloud, kommt doch erst zum Tragen, wenn ich auf die bei befindlichen Daten nicht mehr zugreifen kann?

Zurück
Oben