Neukauf oder Update ?

Spreak

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Community,
Und zwar ist es wie folgt, ich möchte gern meinen pc "Upgraden". Meine HD 7970 Gigabyte und R9 280x Verkaufen und möchte mir dafür eine GTX 1070 kaufen. Damit ich nicht dauernd hoffen muss das die Spiele CF unterstützen. Jedoch ist mein Prozessor jetzt schon viel zu schwach um die CF Konfiguration zu schaffen. Ich habe aber nicht das Geld mir einen Intel Prozessor zu kaufen oder ein neues Mainboard und ggf. noch neue RAM.Reicht es also wenn ich meinen fx-6300 gegen einen anderen AM3+ Prozessor austausche oder muss ich wirklich alles neu kaufen. Ich möchte gern auf 1080p Spielen später jedoch auf 1440p umstellen.

Vielen dank für die Hilfe

Jetztiges setup:

Mainboard : Asrock 970 Extreme 4
Grafikkarte: AMD Radeon 7970HD Gigabyte und R9 280x Asus
Prozessor : Amd Fx-6300
Netzteil : OCZ oczgxs850 850w
RAM : 8 GB 1600mhz Crosair Vengeance

CPU zu schwach Benchmarks:

HD 7970 Gigabyte: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c9c8e5-1485464333.jpg

R9 280x PowerColor: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d1e317-1485464420.jpg

HD 7970 Gigabyte + R9 280x PowerColor Crossfire: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=27c400-1485464490.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es bringt da nix deine CPU gegen einen FX8350 oder so zu tauschen, da die beiden ungefähr gleich langsam sind, der FX8 hat nur mehr Threads.
aufrüsten geht da nur mit neuem Board, RAM und CPU, entweder aktuell auf ein Intel System, oder ab März auf das neue AMD AM4 System

Wie hoch ist dein Budget? Je nach Verkaufserlös musst du nochmal ~200 € drauflegen. CPU übertaktet? Welcher Kühler?

Nicht Übertaktet.Kühler Stockt da mein Arctic Freezer 13 den Geist aufgegeben hat.Budget würde nur aus den verkauften Teilen des alten PC bestehen + eben dem Geld für die 1070

Sicher könnte mann einen FX 8xxx drauf setzen aber ob der unterschied sich lohnt ist zweifelhaft.

Ansonsten müsste man gebraucht nach einer günstigen kombi schauen wie zb . I 7 2600 K & Bord für ~ 200 €

naja gebraucht würde ich keine Intel Sandy oder Ivy Bridge CPU mehr kaufen, finde dafür mal noch vernünftige Mainboards, gute gebrauchte sind da nicht gerade billig. und es werden weniger von diesen Mainboards

Welches MB genau? Am besten mit Geizhals-Link. Wenn ein gutes, könntest du auf 4-4.2 GHz oder so übertakten. Hängt aber davon ab, wie viele CPU-Phasen dein MB hat!
Die 30€ für nen guten Kühler sollten dann noch drin sein; den kannst du ja auch ins neue System mit übernehmen.
Welches Windows? DX12 soll z.B. bei BF1 einiges bringen, um das CPU-Limit zu erhöhen.
Statt Benchmarks sind ingame-Screenshots hilfreicher, so wie hier beschrieben. Aber auch ohne die ist es recht wahrscheinlich, dass die CPU der Flaschenhals ist. Um welche Spiele geht es dir?
Evtl. löst Vega noch einen kleinen Preisrutsch bei der GTX 1070 aus, wenn du solange warten kannst.

Den pc hier hab ich verkauft desswegen hatte ich eigentlich ein neuen threat auf gemacht ...

@ TE:
also dann: wie viel kannst/willst du ausgeben, wie viele fps willst du erreichen, soll OC betrieben werden?

nochmal: davon ab ist zur zeit, je nach modell, die 1080 preislich attraktiver als die 1070.

und btw: threat ist was ganz anderes als thread.

Was ich zur verfügung habe ist eigentlich meiner meinung nach erstmal nebensächlich ich richte mich halt danach welche cpu denn passt und ich denke Death das du recht hast eine 1080 könnte sich auch lohnen

Oc sollte nach möglichkeit nicht betrieben werden

@ TE:
für UHD ist die 1080 je nach settings auch viel zu schwach.

könntest du evtl noch unsere fragen beantworten...? sonst bleibe ich bei meiner empfehlung für den i7 6950X.

edit: ah, kein OC, dann ist der 6950X praktisch raus. wie wäre es mit nem 7700K?

Naja zu dem R7 1700 habe ich mir ja ein video angeguckt und darum bin ich halt erst auf einen i5 3570k gestoßen aber den müsste man scheinbar overclocken und da ich mich da viel zu wenig auskenne um das zu machen lasse ich das lieber

achja der link zu dem video: https://www.youtube.com/watch?v=YsMvjiZeTso

@ TE:
der 3570K wird seit jahren nicht mehr hergestellt und man kriegt praktisch keine gescheiten MBs mehr dafür. für ne neuanschaffung komplett uninteressant. hast du dich denn gar nicht informiert?

sag doch bitte einfach was du ausgeben kannst/willst.

ne Neuanschaffung muss ja nicht immer nur aus Neuteilen bestehen ich hab da kein Problem mit wenn ich gebrauchte Teile benutze. als ausgaben es wären 750-1000€ möglich denke ich

@ TE:
naja wie gesagt, man kriegt kaum noch gescheite MBs für 1155-CPUs, und da du nicht übertakten willst wäre ein 3570K eh ne schlechte idee.

vorschlag:
- i7 7700K ~360€
- Gigabyte GA-B250-HD3P ~95€
- G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB DDR4-2400 ~119€
- EKL Ben Nevis ~22€/be quiet! Pure Rock ~31€
~600€
den 7700K weil er bei last auf allen kernen 400MHz mehr takt als der 7700 hat.

oder waren die 750-1000€ für das gesamte neue system inklusive graka? dann wird das so natürlich nichts.

Ja ich dachte eigentlich schon das bei 750-1000€ die graka mit dabei sein sollte ^^
und warum eigentlich 16gb ram reichen 8gb nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
also ein kompletter rechner für maximal 1000€ und damit soll dann in UHD gezockt werden? das soll doch hoffentlich ein witz sein. oder doch nur für plattform und graka und der rest läuft extra oder ist schon vorhanden? klartext bitte.

[FAQ] Der Ideale Gaming PC

Zurück
Oben