Neukundenkonditionen über Vergleichsportale

HamaSmith schrieb:
Ich kann das durchaus verstehen, dass man weniger Zahlen möchte, aber die Bestandskunden bringen eben das Geld.
Viele verstehen nicht, dass Neukundenangebote letztlich "Lockangebote" sind. Das heißt, man investiert Geld, um neue Kunden zu gewinnen und deswegen will man diese Konditionen normalerweise nicht dauerhaft für Bestandskunden anbieten.
ICH kann das absolut nachvollziehen und ICH habe eigentlich auch nie Lust, aller zwei Jahre den Anbieter zu hüpfen, nur um ein paar Euro zu sparen.

Bei den Angeboten über Vergleichsportale kommen dann halt noch Provisionen dazu, die der ein oder andere Anbieter zum Teil an den Kunden weitergibt, um das Gesamtpaket noch günstiger zu machen. Abschlüsse über Vergleichsportale oder Reseller sind für die Anbieter noch einmal teurer.

Kann verstehen, dass viele das System dann aber auch nicht verstehen. Nicht verstehen kann ich dagegen das Mimimi, warum Neukunden besser als Bestandskunden behandelt werden. ;)

Also: Neukundeangebote der Anbieter selbst bekommt man meist trotzdem irgendwie hin. Die Angebote auf Vergleichsportalen eigentlich nicht ohne Vertrags- und vor allem Anbieterwechsel. Hätte ich halt keinen Bock drauf.

Ich zahle aktuell im Telekom-Netz aber auch nur 25 Euro effektiv für meinen Vertrag. Dieses Partnerkarten-Modell ist schon ganz interessant, wenn man Freunde, Familie oder/und Bekannte hat, denen man trauen kann. Und defacto hat man eigentlich kein Risiko, weil man die Partnerkarten halt auch recht schnell gekündigt bekommt, da als Flex buchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Tigerfox schrieb:
Das ist mir klar, aber es ist trotzdem auf Dauer eine Unverschämtheit. Warum sollte man denn dann aus Kundensicht treu bleiben, dem Anbieter zuliebe?
Warum ist das eine Unverschämtheit? Du warst zum Zeitpunkt des Abschlusses mit deinen Konditionen einverstanden.
Aus Sicht des Unternehmens gibt es im ersten Moment keinen Grund, dir bessere Konditionen anzubieten.

Was ich empfehlen kann, ist immer wieder nach Angeboten zu erfragen. Die werden zwar erst aktiv, wenn der erste Laufzeit um ist, aber immerhin besser als nichts.

Ansonsten kann man immer noch wechseln.

Und ja, ich wäre aus Sicht der Kundenbindung auch eher dabei, attraktive Treuebonis zu gewähren, als den Kunden zu verlieren. Aber alles muss sich die Waage halten.

Tigerfox schrieb:
Eigentlich komme ich mir seit Jahren dumm vor, dass ich nur, um diesen Young-Tarif zu behalten und die kurze Kündigungsfrist zu haben, nicht kündige und neu abschließe
Nun, dann tu was dagegen. Selbst ohne Young-Rabatt bekommst du halbwegs zeitgemäßes VDSL von einem anderen Anbieter für weniger Geld, als du jetzt zahlst. Zu deinem aktuellen Kurs gibt's mittlerweile 250 Mbit/s! Als Telekom-Kunde kann sich der Wechsel gleich doppelt lohnen, da die Chance bei einem anderen Provider gleich noch steigt, tatsächlich alle gewünschten Ziele mit der beworbenen Geschwindigkeit nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und Firefly2023
Tigerfox schrieb:
Telefonica-Netz ist das gleiche wie bei der Telekom?
Nicht das Gleiche, aber kaum schlechter.
Würde den Tarif mit "5G" inklusive nehmen.
Lediglich D2 (also Vodafone), würde ich vermeiden, dies war dann wirklich merklich schlechter.

@kachiri

Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber in Deutschland ist das Produkt "Internet" schon relativ teuer, im EU-Vergleich.

Des Weiteren können ja auch Angebote fair gestaltet sein.
Ich bezahle für meine Gigabit-Leitung 40 Euro, auch nach der regulären Vertragslaufzeit.
Entsprechend hat mir O2 einen Reiz gegeben, dass ich bei Ihnen bleibe, was ich auch tun werde.

Oftmals sind aber solche Angebote ab dem Ende der regulären Vertragslaufzeit überproportional teuer, was natürlich bei mir keinen Drang auslöst, dass ich bei dem Unternehmen bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Und bei den Lebensmitteln sind wir im EU-Vergleich scheiße billig... Willst du tauschen?

Während man sich in Deutschland auf seiner Infrastruktur ausgeruht hat - nicht nur im Bereich der IT - hat man in anderen Ländern halt frühzeitig investiert. Das holt Deutschland jetzt halt nach - und irgendwer muss das bezahlen. Entweder über die Tarife oder halt über Steuern. So oder so.

Wechsel deinen DSL Vertrag zu 1und1 und du hast eine riesen Ersparnis. Dauert 5 min, es wird alles übernommen, fertig.

Und weshalb sollte ich entsprechend dies bezahlen?
Ich bitte dich, ist ja nicht so, dass unsere Steuergelder immer wohlüberlegt eingesetzt werden.
Die Radwege in Peru sind da ja nur ein Beispiel von vielen.

Pepsi.Cola schrieb:
Gegenüber deinen aktuellen Tarifen kommst du locker günstiger weg.
Leider gerade erst wieder das nächste Jahr für den Prepaidtarif bezahlt.
kachiri schrieb:
ICH habe eigentlich auch nie Lust, aller zwei Jahre den Anbieter zu hüpfen, nur um ein paar Euro zu sparen.
Das hab ich tatsächlich auch nicht, die zusätzliche Ersparnis ist vielleicht gerade so dreistellig über zwei Jahre. Aber alle zwei Jahre beim selben Anbieter kündigen und neu abschließen ist die Mühe schon wert.
kachiri schrieb:
Neukundeangebote der Anbieter selbst bekommt man meist trotzdem irgendwie hin.
Eben und dann sollte man das auch machen. Dass man aber erst so tun muss, als wolle man wechseln, damit man mal ähnliche Konditionen wie Neukunden bekommt, finde ich nicht gerade gute Behandlung.
kachiri schrieb:
Ich zahle aktuell im Telekom-Netz aber auch nur 25 Euro effektiv für meinen Vertrag.
Das ist verglichen mit den günstigsten Tarifen, immernoch das Fünffache und das Dreifache vom Prepaidjahrestarif. Sicher auch mit wesentlich mehr Datenvolumen aber bei den "großen" ist Anbietern finde ich selbst die günstigsten Vertragstarife noch viel zu teuer.
HamaSmith schrieb:
Warum ist das eine Unverschämtheit? Du warst zum Zeitpunkt des Abschlusses mit deinen Konditionen einverstanden.
Ich war für 2 Jahre mit dem Gesamtpaket einverstanden. Zuletzt war es z.B. Bei Telekom oder Vodafone sogar so, dass man mit 5€ (Telekom) oder AFAIR 15€ (Vodafone) höheren Gebühren "bestraft" wurde, wenn man nach 2 Jahren treu geblieben ist. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.
Pepsi.Cola schrieb:
Nicht das Gleiche, aber kaum schlechter.
Würde den Tarif mit "5G" inklusive nehmen.
Lediglich D2 (also Vodafone), würde ich vermeiden, dies war dann wirklich merklich schlechter.
S.o., außerdem bin ich gerade nicht so an Experimenten interessiert, mit denen ich dann zwei Jahre leben muss. Ich war bis 2011 bei Vodafone und hatte an den beliebtesten Orten in einer Großstadt wie Bochum schlechten Empfang. Mein Vater macht gerade ganz schlechte Erfahrungen mit O². An einigen extrem ländlichen Stellen in Niedersachsen und jetzt in den USA hatte ich schlechte Erfahrungen mit der Telekom, sonst sind die aber super.

Tigerfox schrieb:
Sicher auch mit wesentlich mehr Datenvolumen
Unlimited. Die Hotspot-Flat ist auch schon ganz nett. Und das btw. für jeden Vertragspartner. Wie gesagt: Dieses Partnerkarten-Modell ist schon ganz nett und es geht effektiv ja durchaus noch billiger.

Firefly2023 schrieb:
Wechsel deinen DSL Vertrag zu 1und1 und du hast eine riesen Ersparnis. Dauert 5 min, es wird alles übernommen, fertig.
Gerade mal geguckt. Nur über check24 ist 1&1 exakt genau so günstig wie das Neukundenangebot der Telekom von deren Homepages selbst. Ohne check24 ist 1&1 teurer.
Es ist nicht gesagt, dass ich exakt die Konditionen für Neukunden kriege, wenn ich bei der Telekom anrufe, aber generell günstiger ist 1&1 schon mal nicht.

Also 10 Monate für 9,99 und danach 34,99, macht über 24 Monate 25,82 EUR.

Wenn ich als NEukunde zur Telekom komme, zahle ich über 24 Monate 37,20, wenn ich die 100 EUR Online-Bonus dazurechne bin ich immer noch bei rund 33 EUR. 1und1 ist definitiv günstiger als die Telekom.

Wir reden schon von DSL, oder?
Und die Mobilfunkangebote sind von 1und1 nämlich auch nicht schlecht.

Junge Leute Tarif 30 GB 6Monate 9,99 und danach 24,99 EUR.

https://mobile.1und1.de/tarife-fuer-junge-leute

Also egal wie du schaust, alle sind günstiger als die Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei der Telekom so tue, als hätte ich noch keinen Tarif oder käme von einem anderen Anbieter, zahle ich 10 Monate 19,95€, dann die restlichen 14 Monate 42,95€, außerdem 69,95€ Anschlußgebühr, dafür 100€ Online-Vorteil und 100€ Routergutschrift. Das macht durchschnittlich 27,95€ pro Monat.

Bei 1und1 selbst zahle ich für DSL50 10Monate 9,99€ und dann 39,99€ ohne weitere Gebühren oder Boni, macht 27,49€ im Monat. Dass ich momentan TV geschenkt kriege interessiert mich nicht.

Über Check24 ist es sogar geringfügif teurer, weil es da eine Anschlußgebühr von 49,95€, aber eine Gutschrift von 40€ gibt. Upload ist übrigens nur 10MBit/s statt 20Mbit/s bei der Telekom.

Wie gesagt, es ist nicht sicher dass ich genau die Konditionen kriege, wenn ich bei der Telekom anrufe, kündige und direkt neu abschließe, aber möglich. Alternativ wird ein neuer Vertrag auf meine Frau abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
HamaSmith schrieb:
Es gibt immer einen gewissen Prozentsatz, der auch nach der erste Laufzeit bleibt. Und das will man erreichen.
Oder anders ausgedrückt man hofft auf Leute, die sich nicht gut auskennen oder zu Faul für Wechsel / Vergleiche sind. Mir ist leider noch kein Anbieter untergekommen, der zum Halten der Bestandskunden irgendwie Wertschätzung gezeigt hat. Es war immer nur "so lange auspressen, wie es geht". Günstiger oder mehr Leistung gab es immer erst dann, wenn der Kunde aktiv wurde. Sei es durch Kündigung oder Nachfrage. Finde ich generell höchst unsympathisch, so dass es einem als Kunde auch eher egal ist, ob das für den Anbieter wirtschaftlich ist.

Hatte Ende 22(?) im Bekanntenkreis einen älteren Herren, der bei über 60cent beim Storm angekommen war. Das PR-Infoschreiben zur letzten Preisanpassung (alles teurer / etc) hatte auch nur erwähnt eine Kündigung wäre möglich. Mit 80+ hat er nix gemacht und die nächsten 3-4 Monate (schon länger raus aus der Mindestvertragslaufzeit) weiter bezahlt. Bis dann jemand geholfen hat und für ihn bei einem anderen Anbieter einen Vertrag für etwa 50% weniger abgeschlossen hat (ganz ohne irgendwelche Gutschriften / etc. ). War amüsant und erschreckend, wie der alte Anbieter plötzlich mit Gegenangeboten kam, um den Kunden irgendwie zu halten. Mist wieder ein ahnungslosen Rentner als Bestandskunden verloren...

Ähnliche Spielchen gab es letztes Jahr auch beim Internetanschluss, wo einfach mal versucht wurde 5€ mehr zu kassieren. Ne, da ginge gar nichts laut Hotline. Außer: Nach einer Kündigung plötzlich runter von (erhofften) 55 auf ~30 (Durchschnitt pro Monat bei 24 Monate Laufzeit mit besseren Bedingungen / mehr Leistung). Direkt das erste Gegenangebot nach der Kündigung und ganz ohne Vergleichsportal. Aber klar alles so teurer und wir brauchen deswegen 5€ mehr... Blöd für den Anbieter als er das mit den 5€ probiert hat, da waren gerade die ersten 12 massiv subventionierten Monate des alten Vertrages abgelaufen. Er war in der 'jetzt bringt der Kunde Geld ein'-Phase und erlaubt sich / versucht so etwas.

Tigerfox schrieb:
at also irgendwer Erfahrung damit, wie ich zu den Konditionen dieser Vergleichsportale einen Vertrag abschließe, ohne den alten vorher zu kündigen, ohne einen Tag ohne Internet zu sein und ohne die Kundendaten zu verlieren?
Vergiss die Provision. Wenn du konsequent kündigst und dir immer Neukundenkonditionen holst, gehts nicht günstiger als mit 1&1. Bei 1&1 kannst du dir teilweise im 13. Monat schon vorzeitig wieder Neukundenkonditionen sichern.

Aktuell bezahlst du für einen VDSL100 bei 1und1 10x 9,99 und dann 44,99 pro Monat.
Das sind in 12,5 Monaten durchschnittlich 15,20€, da kommst du mit Provisionen nicht drunter. Ja da besteht natürlich noch eine weitere Zahlungsverpflichtung für weitere 14 Monate.
Kündigen, Vertrag neu starten mit Neukundenkonditionen und weiter gehts. Das Spiel funktioniert seit Jahren.

Teilweise gab es auch schon 10 Freimonate und du konntest im 13. Monat trotzdem neu starten.

Manchmal lohnt es sich auch im 13.,14. und 15. Monat den Vollpreis zu zahlen und auf ein besseres Neukundenangebot zu warten.

Und selbst wenn es nicht klappen sollte sind 10x 9,99 + 22x 44,99 im Schnitt nur 30,40€ pro Monat. Je öfter du den Vertrag rebooten kannst, desto egaler wird es, ob du am Ende irgendwann mal Vollpreis zahlen musst.

Angenommen es gibt für Neukunden jetzt 10 Monate 9,99€, nächstes Jahr dann 6 Freimonate und übernächstes Jahr 12 Monate 19,99, dann bezahlst du für die nächsten 50 Monate im Schnitt 26,60€ (und da wäre ein komplettes Jahr Vollpreis am Ende bereits mit drin).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Tigerfox schrieb:
Wenn ich bei der Telekom so tue, als hätte ich noch keinen Tarif oder käme von einem anderen Anbieter, zahle ich 10 Monate 19,95€, dann die restlichen 14 Monate 42,95€, außerdem 69,95€ Anschlußgebühr, dafür 100€ Online-Vorteil und 100€ Routergutschrift. Das macht durchschnittlich 27,95€ pro Monat.

Bei 1und1 selbst zahle ich für DSL50 10Monate 9,99€ und dann 39,99€ ohne weitere Gebühren oder Boni, macht 27,49€ im Monat. Dass ich momentan TV geschenkt kriege interessiert mich nicht.

Über Check24 ist es sogar geringfügif teurer, weil es da eine Anschlußgebühr von 49,95€, aber eine Gutschrift von 40€ gibt. Upload ist übrigens nur 10MBit/s statt 20Mbit/s bei der Telekom.

Wie gesagt, es ist nicht sicher dass ich genau die Konditionen kriege, wenn ich bei der Telekom anrufe, kündige und direkt neu abschließe, aber möglich. Alternativ wird ein neuer Vertrag auf meine Frau abgeschlossen.
Du hast doch einen Router, daher brauchst du keinen neuen, somit ist 1und1 immer günstiger. Und wie es geschrieben wurde. Bei 1und1 kann man nach einem Jahr kündigen und bekommt wieder das günstigere Angebot. Ich bin schon sehr sehr lange bei 1und1 und habe immer die Neukundenkonditionen bekommen. Ich kündige immer dann, wenn der Normalpreis wieder gelten würde und habe bisher immer die aktuellen Angebote bekommen. Es kam mal vor, dass ich noch 2 oder 3 Monate den Vollpreis zahlen musste, danach waren es aber wieder nur der günstige Tarif, sodass es im Schnitt nie mehr als 19,99-24,99 waren in zwei Jahren.

Es gibt durchaus auch dauerhaft günstige DSL Angebote. Meine Schwester ist seit Jahresanfang bei Drillisch (gehört zu 1&1) und zahlt dauerhaft 26,99 Euro im Monat für 50 MBit DSL und die ersten 6 Monate für rund 10 Euro.
Die meisten Provider werden recht teuer nach ner Weile, aber macht auch Sinn gibt genügend die den Vertrag dann weiter bezahlen und das ist lukrativ für die Provider.

@h00bi : Hä, verstehe ich nicht, die haben doch alle 24 Monate Vertragslaufzeit? Wie kann ich da nach 13 Monaten schon kündigen und Neukundenkonditionen kriegen? Hatte übrigens übersehen, dass bei 1und1 auch auf deren Homepage 49,95€ Bereitstellungskosten dazu kommen, die sind also insgesamt sogar teurer als die Telekom.

@Firefly2023 : Bei der Telekom kriege ich mit eigenem Router 100€ Routergutschrift, die ich schon eingerechnet habe, bei 1und1 nichts. Dadurch ist die Telekom günstiger.
Steht das irgendwo, dass man bei 1und1 nach einem Jahr kündigen kann, oder lassen die das einfach inoffiziell zu? Ich lese nur was von 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit.

@Fujiyama : Den Anbieter scheint es zumindest für mich nicht zu geben.

Keine Ahnung wo du schaust! 1und1 hat keinen Bereitstellungspreis. Ich habe eben aus Spass eine Bestellung aufgegeben bis zu Dateneingabe.

Ich bin seit fast 20 Jahren bei 1und1 und kündige IMMER wenn die NEukundenkondiitionen abgelaufen sind. Es wird im ControlCenter immer angezeigt, was möglich ist. Wenn man HArdware hat, muss die natürlich erts abgezahlt werden, ansonten sagen sogar die MA an der Hotline, man soll sich einfach wieder melden. ICh z.B. nach 10 Monaten, wenn die 0 EUR abgelaufen sind. Aber du kannst natürlich weiterhin behaupten, die Telekom ist günstiger.

Mir ist es übrigens völlig wurscht was ich bezahle. Ich verschenke bloß nix und investiere die Zeit zum Wechseln

Anhänge

• Screenshot 2024-08-20 223045.png
    Screenshot 2024-08-20 223045.png
    96,1 KB · Aufrufe: 32
Young-Tarife dürfte ich mit 36 wohl nicht mehr kriegen. Die Bereitstellungsgebühr steht bei mir auch nicht in der Bestellung, sondern in den Tarifdetails.

Wenn ich nach 10 Monaten für 9,99€ wieder kündigen und wieder für 10 Monate 9,99€ statt 39,99€ zahlen kann, dann ist 1und1 natürlich unschlagbar günstig. Aber das ist kann ich irgendwie nicht glauben, warum sollten die das zulassen? Wie machen die denn so noch Gewinn?

Zurück
Oben