Neuling braucht Rat :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reicht die Leistung nicht oder ist es just for fun?

Reicht die Leistung nicht oder ist es just for fun?

ich möchte einfach mal übertakten, habs noch nie gemacht, deshalb hab ich mir ja den k geholt, und viele sagen dass er sehr einfach zu übertakten sei

Ich würde mir das gut überlegen mit dem Übertakten, da es nicht ohne Risiken ist, insbesondere, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Außerdem verkürzt es die Lebensdauer der Hardware und führt meistens zum Garantieverlust. Lies Dir mal den Wikipedia-Artikel zum Thema Übertakten (Overclocking) durch.

Was willst Du ich habe den gleichen Prozessor, und ich kann schnell Videos bearbeiten und Spiele ganz gut spielen.

Spätestens wenn Du deine Hardware selber Kaufen musst, wirst Du so einen Blödsinn wie übertackten sein lassen.
Niemand würde in der Börse eingestehen dass nach einen halben Jahr durch die eigene Dummheit seinen Prozessor gehimmelt hat.

Also lasse die Finger davon, der Prozessor wird Dir noch 3 bis 4 Jahre flottes Spielen Garantieren.

Ich habe den Prozessor auch und übertakte ihn mit Hilfe der Turbofunktion.
Dafür musste ich im Bios die Multiplikatoren für die verschiedenen Turbostufen (1Kern, 2Kerne, 3Kerne und 4Kerne) einstellen.
Der Enfach halt halber habe ich sie alle vier auf 45 gestellt, dass entspricht bei aktiviertem Turbo dann immer 4.5Ghz.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Stromsparfunktionen nach wie vor greifen, d.h. im Idle-Mode fährt der Prozessor mit 1.6Ghz bei 0.xxxV vCore.

Zusätzlich habe ich noch ein leichtes Undervolting von -0.05V eingestellt.

Das ganze Kühle ich mit einem Mugen2 bei permanten 750 UpM.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Ubertakten ist ueberhaupt nichts zu sagen, solange man es nicht uebertreibt. Mein Core 2 E 8400 lief fast 3 Jahre uebertaktet auf 4Ghz und machte nie Probleme. Zur Zeit verwende ich einen 2600K der auf 4,4Ghz uebertaktet ist bei knapp unter 1,3 Volt. Bei dieser Uebertaktung ist jahrelanger Betrieb ebenfalls gewaehrleistet, da diese Werte kein Problem fuer einen 2600K darstellen. Uebertakten macht Spass, bringt Leistungszuwachs und macht dich am PC erfahrener und versierter. Ich habe auch mal klein angefangen und alles im Internet nachgelesen. Ich empfehle dir daher es mit Overclocking zu versuchen und dich im Internet in die Materie einzulesen. So habe ichs auch gemacht. Alles andere ist kalter Kaffee.

@Paul511
Wer das Wort "uebertakten" noch nicht mal richtig schreiben kann, sollte hier besser keinen Beitrag leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios unter "Erweitert" sind die CPU Einstellungen zu finden.
Den Multiplikator dann von 33 (momentan) höher stellen. Der FrontSideBus läuft mit 100MHz, und über den Multiplikator bestimmt man die Frequenz des Prozessors.
Bei einem Multi von 40 läuft die CPU dann mit 4 GHz.

Mach das aber erst wenn du einen guten CPU-Kühler gekauft und montiert hast.
Die Temperatur steigt durch die Übertaktung deutlich, vor allem wenn du die CPU-Spannung anhebst um noch höher zu kommen.

Und beachte, dass der Prozessor eine Stromsparfunktion hat und im Leerlauf (Idle) 1,6 GHz hat.
Sobald Leistung gefragt ist, sei es ein Spiel oder eine Anwengung taktet er sich selbstständig hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst muss man erstmal zwischen dem Übertakten ohne und mit Spannungsanhebung unterscheiden. Übertakten ohne Spannungsanhebeung ist annährend ohne Bedenken durchzuführen, das Risiko ist fast 0, dafür aber auch nicht ganz so viel drin. Beim ÜT mit Spannungsanhebung ist jedoch Vorsicht geboten, schnell kann man da die Wirtschaft ungewollt unterstützen.

Übertakten läuft idr. so ab:

1. du gehst ins BIOS und stellst den Multiplikator eine Stufe hoch
  2. du startest das Betriebssystem deines Vertrauens
  3. du lässt einen CPU stresstest laufen (30min, besser 60min)
  4. 1-3 solange wiederhohlen, bis der Rechner fehler macht/abschmiert
  5. dann entweder eine Stufe zurück oder aber die Spannung geringfügig erhöhen und wieder bei 1. beginnen.

Vielen Dank für die tollen Ratschläge! hier wird einem echt immer schnell und kompetent geholfen :) und was sagt ihr zu dem video?? kann man das so machen?

Welches Video meinst du, dort sind mehrere (11)?

Ich habe mir jetzt nur "Teil:1/4 Aufbau & Live Overclocking intel i7-2600K @ 4.6Ghz" angesehen und kann dir sagen, dass dies überflüssig ist. Es gibt zwei Arten des Übertakten, bei der ersten und empfohlenden Methode erhöhst du den Multiplikator des CPU. Dies geht aber nicht bei allen CPUs, da diese Funktion von AMD/Intel mit Absicht deaktiviert wird. Für diese CPUs funktioniert ÜT dann nur, in dem man den Kerntakt (früher der FSB-FrontSideBus) erhöht, jedoch ÜT dadurch auch alle anderen Komponenten des Mainboards, so dass diese besser gekühlt werden sollten/müssen.

Du hast aber den "K" und kannst somit den Multiplikator benutzen. Vom ÜT der anderen Komtonenten solltest du absehen, denn ausser bei dem einem oder anderen Benchmark wirst du keinen REALEN Nutzen davon haben.

PS: Noch ein Rat: wähle einen aussagekräftigeren Titel :)

Theoretisch, jo.

ABER, ich empfehle dir nicht sofort in die Vollen zu gehen. Im Video sagen die ja auch "ausgesuchte Hardware" und wir können davon ausgehen, das die Offscreen sich auch erst langsam an die Werte herangetastet haben. Empfehlen kann ich dir die Vorgehensweise, die ich vor 2 Posts beschrieben hatte. Das dauert zwar seine Zeit, insbesondere der Stresstest mit min. 30 min., dafür hat man dann aber auch ein System, was nicht andauernd rumspact (es kann nicht nur zu offensichtlichen Abstürzen führen, auch nicht Erklärbares kann passieren, da sich der Prozessor 'verschluckt').

Falls du die Seite noch nicht kennst, hier kann man die aktuellsten BIOS-Versionen von ASUS herunterladen: klick mich
Ein BIOS Update kann aber auch immer mal schiefgehen, äusserst selten, aber kann. Nur als Hinweis.

vielen dank für deine Antwort...da gibts ja ne Menge was schief gehen kann :( mhh, dann muss ich mir das alles nochmal genau überlegen!^^

Fang doch erstmal einfach an:

BIOS und Vcor (Spannung) lässt du so wie es ist.
Den Prozessor übertaktest du jetzt langsam bis dein System instabil wird (so wie beschrieben).

Hierbei ist das Risiko äusserst gering und du kannst durch Probieren und auch Fehlen dich in die Materie hereinarbeiten. Wenn du es mal übertrieben hast, stellst du die Einstellungen einfach eine Stufe runter. Falls das System nichtmal mehr bootet (kann auch passieren) einfach "Clear CMOS" machen (im Handbuch nachschauen, ist heutzutage oft als Schalter irgendwo auf dem MB) und gut ist.

Übertakten ist was nettes und gerade bei CPUs mit freien Multiplikatoren eigendlich nur zu empfehlen, da man erst dadurch alles für sein Geld bekommt. Blos wenn man das absolute Limit ausloten will (und hierzu zählt alles mit Spannungsanhebung) sollte man sich bewusst sein, dass dies Geld kostet und wenn man Pech hat auch 2*, 3*, ... Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke! das hört sich doch gut an! Du sagst also erstmal den multi langsam stück für stück hochsetzen, ohne die Spannung zu verändern, wenn dann mein system instabil wird, in welchen schritten sollte ich dann die SPannung erhöhren? immer um 0.005 volt?

Kleine Schritte sind gut, aber am Anfang kannste ruhig grössere machen. Die heutigen CPUs sind recht verzeihend (zum. im Vergleich zu damals). Ich würde wohl als erstes auf 1,2V stellen, dann in 0,01V-0,02V Schritten gegen 1,3V und dannach erst 0,005V Schritte. Aber nach jedem Erhöhen Stabilität prüfen.

Was Anderes: hat dein Netzteil genügend Reserven für eine CPU Übertaktung mit Spannungsanhebung?

Ich denke mal schon, also ich habe ein Cougar 550Watt...andere Frage, würdest du mir was empfehlen wegen Temperatur ablesen, und Stresstests!?

NT sollte reichen, es sei den du hast sowas wie 580er SLI am laufen :) .

Zum Temperatur ablesen würde ich das Programm direkt von ASUS nehmen. Bei Anderen hatte ich immer mal das Problem, das entweder das Mainboard überhaupt nicht erkannt wurde oder aber falsche Temperaturen angezeigt wurden.

Zum Stresstest bevorzuge ich Prime95. Da brauchst du kein Account anzulegen. Einfach starten, "Just Stress Testing" drücken und dann "Small FFT's" anwählen. Dann startet der Stresstest für jeden einzelnen Kern getrennt, so dass du sehen kannst welcher Kern mit den aktuellen Einstellungen klar kommt und welcher nicht. Wenn dein Mainboard es unterstützt, kannst du dann jeden Kern einzeln übertakten/optimieren. Prime 95 sollte mit deinen Finalen Einstellungen min. 60 Min. laufen, ohne einen Fehler.

Hey cool :) also, dann geh ich jetzt einfach mal auf 1.2 volt spannung, taste mich per multi langsam hoch, und bei jedem schritt mach ich einen 60 minuten stresstest, oder bis eben was schiefgeht, und dann wieder spannung ein wenig nach oben und wieder testen, hab ich dass so richtig verstanden?^^ ich hoffe mal

und nein, hab nur eine 570 drinne^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben