News Neun Solid State Disks im RAID 0 getestet

Der Test ist doch lachhaft!
Wenn dann müssen

9 Festplatten gegen 9 SSD's

im Raid 0 antreten! Oder ist kein Betrieb mit Festplatten in Raid 0 möglich?
Und was soll die Aussage: "bereits zwei der neuen Solid State Disks im RAID-Verbund alle bisherigen Festplatten schon in Grund und Boden stampfen" Das klingt in etwa wie: 1 Raptor wird bereits von 2 Raptorplatten im Raid 0 in Grund und Boden gestampft!

Zuletzt bearbeitet:
Mich irretiert dieser Satz vom Autor: Zitat: ""Nachdem der Autor eine ganze Weile mit der Suche nach dem geeigneten Controller verbracht hatte, der nicht die Performance der einzelnen Platten limitierte"" Wenn man dies nun Richtig versteht, sind es die Controller die den Datentransfer mindern, bzw. regeln. Da ist es also fast Egal ob man eine schnelle-, oder langsame Festplatte im PC hat da ja der Controller die Geschwindigkeit vorgibt. Hierbei gehe ich von Sata-Platten aus, genauso wie im Test. Wenn also die Mainboardhersteller nur "langsame Chipsätz" verwenden, kann man schnelle Festplatten kaufen wie man will, die Transferrate wird nicht höher als der Chipsatz vorgibt. Aber ein beruhigendes Gefühl was man mit der richtigen Hardware erreichen kann.

ohhhh wie geil .... werde ich mir nur nie leisten können . naja vieleicht in 5 Jahren

boah ... wie geil ist dann denn bitte ? Ich freue mich auf die Zukunft :) Windows Start in 5 Sekunden, Anwendungen starten genau so schnell. Den PC ein- und ausschalten, wird so schnell wie einen Fernseher ein- und ausszuschalten :D

naja 2 von denen im raid genügen ja schon

Ich find das einfach nur GEIL :D
Jeden Tag gibts neue Hardware und jedes mal ist sie um bis zu 10% schneller als die vorgänger Modelle. Aber das, dass ist mal ein richtiger Leistungssprung. Vorallem bei der richtigen Weiterentwicklung wird das die Hd's, wie wir sie seid vielen Jahren kennen, erfolgreich ablösen können und dann wirds sehr, sehr schnell :D
Gruß Skynet ;)

Wieso neun? Und nicht acht? Oder 16? Naja, warum nicht...

Kann mich mal an einen THG-Artikel erinnern: 32 Platten im RAID 0. Kamen auf deutlich über 1 GB/sec. Ist aber schon eine Weile her.

Kann CB das mal bitte mit neun Platten in RAID-5 wiederholen? RAID-0 ist zwar schön und gut, aber ist das nicht etwas unsicher? Zumal SSD-Platten dafür bekannt sind, ab einer gewissen Anzahl von Schreibzugriffen kaputt zu gehen...

ed123 schrieb:
Und was soll die Aussage: "bereits zwei der neuen Solid State Disks im RAID-Verbund alle bisherigen Festplatten schon in Grund und Boden stampfen" Das klingt in etwa wie: 1 Raptor wird bereits von 2 Raptorplatten im Raid 0 in Grund und Boden gestampft!
da kann ich dir nur beipflichten,
diese news ist ein etwas besserer link.

aber "nix des to trots" danke für die info an CB/Volker:)
also folge ich mal dem link...

frag mich nur warum keiner nen PCI/PCIe-controler mit accu, anbietet mit DDR2 speicherbänken:heul::heul::heul:
in etwa so wie i-ram nur halt mehr speicherbänke und DDR2

Busta Rhymes schrieb:
@Topic

Wahnsinn, will auch haben :D

@16) NitroTurboRatte

Wo steht das Raid0 auf 2 Platten begrenzt ist? Raid0 ist meines Wissens nach auf keine maximale Anzahlt begrenzt.

Fragt sich halt wie klein man die Stripsize machen soll^^.
Die ganzen Raid0-Checker die ohne zu hinterfragen ein Performance-Raid0 einrichten mit der Onboard-Standard-Einstellung von 64kb verteilen 75% der Datei-Anzahl eines normalen Windows-Systems gar nicht über 2 Platten. Wie sieht das erst bei 8 Platten aus? Stripsize 4k, damit auch wirklich wenigstens die Files ab 32kb gestrippt werden. Bei 16 Platten wären wir wieder bei 50% aller Dateien die nicht über das Raid0 verteilt werden^^

Ich würde zu gerne wissen wie die Jungs das hier im Test gemacht haben, und ob die Zugriffszeit das einfach wieder auffängt. Vielleicht ist auch Fear prädestiniert für sowas. In meinen Tests mit Games vom I-Ram starten waren die Unterschiede marginal. Es kommt also sehr wohl darauf an WAS man bencht.

BTW 50% schnelleren Windows-Start bekommt man schon mit einem I-Ram hin. Da braucht es keine 7000$-Hardware, bzw das Raid0, alleine die Zugriffszeit der SSDs zählt. Aber schön die Performance zu sehen. Ich freu mich drauf wenn die Dinger in bezahlbare Regionen kommen und verspreche dann auch (nie wieder) weniger über Raid0 zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
und verspreche dann auch (nie wieder) weniger über Raid0 zu meckern.
wie auch immer du das gemeint haben könntest:), aufklährung ist immer gut;)
welches windows, und wie, startest du von dem winziegen4GB i-ram?

Nlite-Version von XP(32). Braucht ca. 2GB
Nebenbei hab ich zwei von den Dingern. Ich hab das Windows sogar testweise per nlite verteilt (Dokumente+Einstellungen auf das zweite I-Ram, das ist der Ordner der am schnellsten größer wird).
Also (Performance) Raid0-Gegner komm ich gar nicht auf den Gedanken das anders zu machen^^

Wären die nicht so furchtbar Instabil (ca. alle 6 Monate zerhacke ich mir das Dateisystem wenn ich am Rechner bastel) hätte ich mir damit eine Diskless-Workstation gebaut, File-Server der schnell genug ist für "permanent zu speichernde Daten) ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
sobald die 32gb pro platte fürs selbe geld haben, spiele ich ernsthaft mit dem gedanken mir 2 davon zu kaufen. festplatten sind bei mir aktuell DER flaschenhals. wenngleich etwas mehr ram natürlich auch die leiden mindert :)

Sehr geehrter Commander HisN,

vielen dank.
Es beglückt mich, von Ihnen lernen zu dürfen.
Bitte lassen Sie uns weiterhin Ihre Beiträge lesen.

Hochachtungsvoll
Ihr ergebener
enrico

natürlich, selbstverständlich,völlig klar: "... komm ich gar nicht auf den Gedanken das anders zu machen^^"
bei DDR2 sind wir unter 15€/GB,
mitron bei 50€,
und (den herstellerangaben folgend auch sehr gut wie ich finde) 23€/GB(16GB SATA lesen: 120MB/s • schreiben: 90MB/s).

da hast du ja ganz schön investiert (8 x ddr1) und die 2 i-ram's (als es die mal gab):)
da hast du eins der wohl schnellsten systheme:)

Zuletzt bearbeitet:
Interesannt , ich denke mal wenn die zukünfigen Flash SSDs bezahlbar sind werden die mechanischen Festplatten sicher schnell abgelöst gerade wegen dem weitaus höheren Performancesprung.

Ich glaube, es ist nicht sehr gewagt, zu behaupten, dass das ganze DER IT-Trend der nächsten Jahre wird. Noch sind solche Speicher sauteuer, aber das war so viele IT irgendwann einmal. Und eines darf man nicht vergessen: Wechseldatenträger gleich welcher Art haben sie inzwischen beerbt - Disketten und ihre Verwandten sind längst tot, ebenso Bänder - und optische Medien dienen eigentlich auch fast nur noch als Kauf- oder Archivierungs-Medium, nicht aber dem Datentransport.

Ich hab da mal ne Frage an die Experten: Sie die SSDs nicht sowieso modular aufgebaut - also Chipweise - dann sollte es doch nicht so schwer sein, die einzelnen Chips intern als Raid0 laufen zu lassen?
Das hieße dann ja durchweg: Doppelte Kapazität, ~doppelte Leistung (wenn doppelt so viele Speicherchips verwendet werden würden).

Aber naja.. so oder so wird es noch eine Weile dauern, bis sich die neuen Festplatten durchgesetzt haben.

Der Test ist doch lachhaft!
Wenn dann müssen

9 Festplatten gegen 9 SSD's

So sieht es aus, die Tester hätten auch 9 Raptoren im Raid 0 Verbund nehmen müssen.

Zugegeben an die unübertroffene Zugrisszeit wird auch keine Raptor rankommen und der Stromverbrauch sowie die Lautstärke sind einfach mal Hammer.

gruß
truli
;)

hm vergessen darf man nicht das die lebenzeit nicht ganz unbeschreänkt (im vergleich zu den rotierenden scheibchen) ist
:(
anosen machen die was her nicht zu vergessen das sich auch noch geräuschlos arbeiten :D