News Neun Solid State Disks im RAID 0 getestet

Flashspeicher wird sich niemals so durchsetzen, wie hier einige meinen. Dazu sind die Nachteile einfach zu extrem.
Die konventionelle Festplatte wird wohl eher durch eine Kombination aus elektrischem und magnetischem Speicher ersetzt.
 
@master_chief_87

sind die heutigen Festplatten auch so schon nicht mit Magentisierten Schreib- Leseköpfen austestattet, die je nach ich nenne es mal Bedarf umpolen, um so die Daten zu speichern.....?
 
Einfach nur geil! 800MB/s sind genau das, was man braucht wenn man nicht ewig warten will bis ein game geladen hat oder mal ne komplette HDD gebackupt ist. hoffentlich fallen bald die preise.
 
@41: soweit ich weiß sind ja in den SSD Controller integriert die sowas in die Richtung durch aus machen. Eine SSD hat nach meinem Wissensstand auch mehr speicher als angegeben, da der interne Controller defekte Speicherzellen erkennt und dann die "Reserve" verwendet, das ermöglicht dann auch die höhere Lebenszeit gegenüber der normalen HDD.
Ich denke man darf sich das so vorstellen wie bei den Grafikkarten und deren Speicher bzw. Speicheranbindung.
soweit ich weiß ist es bei Festplatten nur möglich einen Bereich der Platte zu lesen, auch wenn mehrerer Platten und daher mehr Leseköpfe vorhanden sind.
Bei Speicherchips müsste es möglich sein zeitgleich auf alle verbauten Chips zugreifen zu können.
das währe meine Erklärung, aber ob's wirklich so ist?
 
klar, der vergleich mit 9 klassischen hdds in raid 0 wäre noch notwendig. wenngleich ich aufgrund der vergleichsweise hohen zugriffszeiten der hdds bezweifle, dass diese ebenso linear im raid 0 skalieren würden.
 
Naja... recht sinnlos. 7000 Euro für ein paar Sekunden Zeitersparnis. Da kann ich mir was sinnvolleres vorstellen.
 
Jo, schneller gehts (zumindest im moment) nimmer!
 
@ 31: RAID 5? Die Module haben AFAIK alle ein Schreibmanagement, das defekte Sektoren auslässt.
Und bei nem RAID 5 werden alle Sektoren genauso schnell beschrieben.
Und da wäre dann auch schnell ne zweite ausgefallen und somit auch alle Daten hin... hot-spare lässt grüßen ;)
Und die Schreibzyklen sind besser als immer gesagt wird. Die c`t hat mal 10x so viele Schreibzyklen auf Festplatten gemacht
als offiziell gut wären und alle gingen noch... ist wohl eher Panikmache, oder man hat es inzwischen unter Kontrolle...

@ 49: Schön für dich. Es gibt bestimmt Einsatzgebiete, auf denen sich das auch finanziell lohnt...
Zudem gibt es wohl auch Leute, die es sich leisten können und nicht warten möchten...
Zudem bei jedem Zugriff Zeitersparnis und rasend schnelles kopieren.
Interessant ist es auf jeden Fall, kann ich mir zwar auch nicht leisten, sinnvoll finde ich es aber dennoch.
Zudem ist das ein Test. Wir brauchen SSDs natürlich auch nicht weiter zu entwickeln und bleiben bei HDDs.
Das wäre wirklich sinnlos.

@ all: Was sollen 9 Raptoren im RAID 0 bringen? Der Unterschied zwischen 2 und 9 Festplatten dürfte nicht allzu hoch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage:
WOAH! HALT DIE FRESSE :D

Ich brauch so ein System!
 
Hmm, genau sowas will ich mir zusammen stellen, wenn der Preis und die Kapazität mal besser passen. Im Mom hab ich 2 75GB Raptors im Raid0 laufen, is schon echt fix, aber das hier is halt doch mal n stück schneller :)
 
Moderne Flash Platten und Controller IC halten in Benutzung länger als klassische Magnetplatten - die Aussage das Flash so schnell kaputt geht stimmt schon länger nicht mehr und bei den neusten Modellen ist sogar das Gegenteil der Fall. Außerdem sterben wenn dann nur einzelne Zellen und nicht gleich die ganze Platte; dazu kommen natürlich noch die ganzen HDD Tötungen durch dumpfe Stöße :)

Die SSD werden sich auch relativ schnell in den Systemen etablieren (in mobilen und high-performance Geräten sowieso), bis sich Magnetspeicher auch bei der bloßen Massendatenspeichern ablösen wird aber noch längere Zeit vergehen. Im Endeffekt spricht aber auch hier das Wachstumsverhalten klar für Flash...
 
Alta schwede, leck mich am Axxxx.. WTF... Sowas muss man haben... fear von 28,5 auf 3,2 Sek eh boah... *sprachlos* omg...
Mit solch Ladezeiten kann man besonders in Multiplayergames, wenn eine große Map geladen wird (BF2 z.B.) als allererster starten und seelenruhig die Flaggen einnehmen, während die andren warten xD *evöl*


Gruß

Zeeeeeek
 
also an alle, die hier was von 9 HDDs gegen 9 SSDs faseln: auch 100 HDDs von der schnellsten Sorte werden hier kein Wunder in Sachen Zugriffszeit vollbringen... alleine die mechanische Positionierung des Schreibkopfs verhindert Zugriffszeiten wie sie die SSDs haben. Die Kopiergeschwindigkeit wird bei den HDDs ungefähr gleich bis besser sein, aber daran wird ja noch gearbeitet. Man bedenke dass die Chips der SSDs seriell laufen. Wären sie parallel geschaltet (= Raid0) hätte jede einzelne Platte Werte im Bereich dessen was hier gemessen wurde (CopyV). Solche SSDS gibt es bereits aber die werden per PCIX angebunden weil SATA die 800 MByte/s nicht schafft...
 
Zuletzt bearbeitet: (Umschalt-nicht-gedrückt-Fehler)
da die SSDs in der Größe so stark abgenommen haben, wird es wohl in Zukunft das ganze im 3,5'' Zoll Format geben, in der dann hoffentlich gleich mehrere SSDs als Verbund implementiert sind..
 
Also irgendwie ist das Bench-Tool komisch.
Ich hab mir 4x Raptor 32GB Raid 0 bei der Burst Speed (Roter Balken) 2443MB
 
"Das sind keine flashs, die ssd festplatten überleben durschnitlisch 40 jahre."

ja? gibt's schon einen entsprechenden langzeittest? die gemeine audio-cd sollte auch mal 100 jahre halten ... was aber bei weitem nicht der fall ist! ;)
 
Hier wir ja mit 1.000, 2.000 MB / s nur so umsich geworfen.

Blöde Frage: welchen PCI/Express/64/X Anschluss habt ihr auf eurem Borad?
Keines dieser Anschlüsse kann diese Datenmengen übertragen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben