News „Neuronaler Beschleuniger“ für Computerspieler

@ MountWalker

Es geht nicht nur um die Nebenwirkungen, sondern auch um das Suchtpotential!
Coffein wird in diesem Präparat in einer so geringen Dosis zu sich genommen, dass es wohl keine Gefahr darstellen sollte...
Bei dem Präparat handelt es sich auch nicht um einen "Wach macher" sondern, liefert eben Vitamine/Aminosäuren/Spurenelemente, die unter anderem bei geistiger Anstrengung benötigt werden. In wie weit es tatsächlich hilft oder es nur ein Placeboeffekt ist (was ja auch nicht schlecht sein muss) kann man so pauschal nicht sagen.
Von daher ist auch der Vergleich mit wirklich aufputschenden Medikamenten/Drogen nicht wirklich passend.
Wie jeder weiß: Die Dosis macht das Gift!
Jeder Stoff wirkt sich bei zu hoher Konzentration negativ aus. Bei genauer Dosierung und geeigneter Indikation wirken auch Amphtaminderivate (wie z.B. Ritalin bei ADHS) sich positiv aus und haben weniger Nebenwirkungen als bei einem gesunden Menschen (weitere Beispiele wären hier die Antidepressiva).
Auch Alkohol und Coffein machen abhängig und können bei zu hoher Konzentration letal sein.
Und ob du mir glaubst oder nicht: Mir ist sehr wohl bewusst, welche Auswirkungen Coffein auf den Körper hat. Aber wie ich schon geschrieben habe, ist Coffein in einer relativ geringen Menge enthalten. Und Coffein-Junkies werden bei Einnahme dieses Präparats wahrscheinlich nicht mal einen Effekt spüren (der vom Coffein kommt).

Was hindert den Süchtigen daran, sich dieses zeug literweise hinterzukippen? Die Dosis bestimmt der Konsument und nicht die Konzentration des Medikaments. (ich arbeite seit einiger Zeit selbst im medizinischen Bereich und mir wurde gleich als erstes beigebracht, dass man nicht davon ausgehen sollte, Patienten würden sich an die Dosierungsempfehlung ihres Arztes halten)

Deutsche Bieralkoholiker müssen nicht besser dran sein, als russische Wodkaalkoholiker.

@ jan

Militärpiloten der US-Airforce, die an dem Blitzbeginn des letzten Irakkrieges teilgenommen haben, bekamen für ihren Acht-Stunden-Flug ganz sicher keine homöopathische Dosis - dieses Dopen der Piloten vor Langzeiteinsätzen steht übrigens in der politischen Diskussion in den USA auch immer wieder in der Kritik. Das andere Beispiel war Jackie Kennedy, und "Dr. Feelgood" hat ihr ganz sicher auch nicht niedrige Dosen verschrieben - was ja in der Literatur über sie auch deutlich kritisiert wird. ;)

P.S.
Das Problem an deinen Horrorbildern ist, dass sie jemandem, der zum ersten mal mit der Drogenszene in kontakt kommt, vermitteln, dass die Aufklärungskampagnen ihn nur belügen, weil die wenigsten Speed-konsumenten eben so aussehen - das macht Speed nicht besser, die Horrorkampagne erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass er alles, was er mal richtigerweise über Drogen gelernt hatte verleugnet, weil er die Horrorbeispiele in der Szene einfach partout nicht finden kann. Kurz gesagt, ich bekämofe Sucht viel effektiver als du. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hindert ihn niemand daran.
Wenn aber in einem Produkt der "süchtig machende Stoff" (hier das Coffein) in relativ geringer Dosis enthalten ist, weil er sich nachweislich stimulierend auf das Nervensystem auswirkt, halte ich das für vertretbar. Dazu kommt, dass das Suchtpotential von Coffein deutlich anders zu bewerten ist, wie z.B. von Amphetaminen!
Wie aber schon geschrieben, geht es bei dem Produkt mit Sicherheit nicht in erster Linie um den stimulierenden Effekt von Coffein!

Bei dem Produkt geht es zuerst mal um die griundlegende Idee mit Steuergeldern (meinen, ich bin Berliner), mittel zu erforschen, die es Spielsportlern ermöglichen., länger durchzuhalten, also um "legale Dopingforschung" - egal wie unwirksam dieses erste Produkt nun auch sein mag.

P.S.
Ich glaube nicht, dass sich Sucht so sehr an das verwendete Suchtmittel koppeln lässt. Was sich koppeln lässt, ist die Abhängigkeit, aber (körperliche) Abhängigkeit und Sucht sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Es ist weithin angenommen, dass körperliche Abhängigkeit die Suchtgefahr erhöhe, aber die Wiedergebohrenen Christen haben ihre Abhängigkeit durchbrochen und sind dennoch nach wie vor genauso süchtig (nicht mehr nach dem chemischen Rauschmittel, sondern nach dem geistigen Rauschmittel des religiösen Fundamentalismus - oder nach Leistungssport, aber genauso süchtig)

P.P.S.
Auch wenn ich nur dank Placebowirkung oder Selbsthypnose jedes Wochenende durchzocke ohne zu schlafen, richte ich damit meinen Körper zurgrunde und bekomme meinen ersten Herzinfarkt deutlich früher, als üblich.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
@ jan

Militärpiloten der US-Airforce, die an dem Blitzbeginn des letzten Irakkrieges teilgenommen haben, bekamen für ihren Acht-Stunden-Flug ganz sicher keine homöopathische Dosis - dieses Dopen der Piloten vor Langzeiteinsätzen steht übrigens in der politischen Diskussion in den USA auch immer wieder in der Kritik. Das andere Beispiel war Jackie Kennedy, und "Dr. Feelgood" hat ihr ganz sicher auch nicht niedrige Dosen verschrieben - was ja in der Literatur über sie auch deutlich kritisiert wird. ;)

Medizinisch wirksame Dosen halte ich genauso falsch wie sonstiger Konsum von Amphetamin oder Ähnlichem und wieder schaffst du es nicht klar zu machen ob du den Konsum von Drogen zu verurteilst oder zu befürwortest. Du bewegst dich auf einer Schwelle die ich genau als das Beschreibe was sie ist, dir ist es nämlich gerade recht wenn andere Drogen nehmen damit du deine eigene Drogengeschichte weiter gut reden kannst. Solche wie du sind noch gefährlicher als die die offen für eine Legalisierung partei ergreifen mit denen kann man nämlich Diskutieren. Du beschränkst dich auf das erzählen von Geschichten und lässt im Unklaren was du mit dem was du schreibst überhaupt sagen willst.

Deine Unsachlichkeit hast du mir bewiesen in dem du wiederholt probiert hast mir mein Urteilsvermögen abzusprechen. Das ist unterstes Niveau und doch zeigt es das du Kritiker möglichst Mundtot machen willst um dann deinen verschleideren Müll hier abzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
In wie weit man mit der Freien Uni Berlin zusammengearbeitet hat und somit Steuergelder verschwendet hat, sei einmal dahingestellt. Es wurde ja nichts neu entwickelt. Und wenn jemand mir eine Zusammenstellung für jemanden mit geistiger Belastung machen hätte lassen, sie hätte vermutlich ganz ähnlich ausgesehen ;).
Dann noch eine Mini-Studie, die ein Doktorand irgendeiner Uni überwacht und schon habe ich mit einer Uni zusammengearbeitet.
Von daher ist das nicht wirklich legale Dopingforschung. Frag mal in der Apotheke nach etwas, was man bei hoher geistiger Belastung nehmen kann. Die werden dir Glutaminsäure, evtl. Lecithin und co. empfehlen.

Wenn mir Glaube, Sport, Essen,... ein Glücksgefühl beschert, dann ist das nichts anderes als die vermehrte Ausschüttung bestimmter Hormone/Neurotransmitter wie z.B. Serotonin.
Dieses Ausschüttung oder die höhere Konzentration von Neurotransmittern kann ich auch exogen erzeugen, indem ich ein Strukturanaloga des NT nehme, das Reuptake des NTs hemme (wird z.B. bei den meisten Antidepressiva gemacht), den NT spaltende Enzyme hemme (bsp Hemmung der Acetylcholinesterase durch Donepezil),...
Je nachdem wie stark und lang diese ganzen Gleichgewichte im Körper beeinflusst werden, verlängert sich auch die Zeit diese wieder herzustellen und verstärken sich auch die Entzugserscheinungen (ganz vereinfacht ausgedrückt).
Jede Substanz greift jetzt unterschiedlich stark und auf verschiedene Weise in die verschiedenen Gleichgewichte im Körper ein. Von daher ist eine körperliche Abhängigkeit immer an das Suchtmittel gekoppelt und somit auch an die Menge, die man einnimmt.
Die psychische Abhängigkeit kann man kaum quantitativ erfassen. Wobei die psychische Abhängigkeit ja eigentlich im Grunde auch auf etwas körperlichem (sprich: meist "Glückshormonen) beruht.
Für mich ist Sucht, das Verlangen nach etwas und wenn man es nicht bekommt, hat es negative Folgen auf die jeweilige Person.

Wie schaut es in deinen Augen mit Magnesium-Brausetabletten aus?
Sie wirken präventiv gegen Krämpfe und lassen einen Sportler sich einer etwas länger Belastung aussetzen.

Und bitte häng dich nicht an dem vorhandenen Coffein auf. Das ist auch der einzige Inhaltstoff, der mir jetzt auf die Schnelle einfällt, der ein gewisses Suchtpotential birgt.
Den Rest findest du in jeder Drogerie.
Wenn ich es übertreibe bringt mich auch Zucker um...
Wer seinen Körper zerstören will, schafft das auch!

Zuletzt bearbeitet:
Coffein findest du auch in jeder Apotheke.

Und mir gehts hier nicht um das Suchtpotential irgendwelcher chemischer Substanzen, die Sucht heißt hier Computerspielsport. Mir gehts darum, dass durch solche Arbeiten/Produkte suggeriert wird, es sei O.K. mit seinem Körper so umzugehen, nur weil man ja schließlich keine schlimmen Substanzen nimmt, obwohl die lebensweise auch ohne zusätzliche chemische Substanzen dem körperlichen Wohl nicht zuträglich ist.

@ jan

Wie rechtfertige ich denn deiner Meinung, warum ich bspw. seit fünf Jahren Nicht-Raucher bin uä.? Komm mal von deinem Schwarz-Weiß-Denken weg. Nur weil ich nicht in den Tenor der Wiedergeborenen Christen einstimme, bin ich noch lange nicht das große Übel.

Irgendwie versteh ich nicht worauf du raus willst. Wenn jemand 8h konzentriert Computerspielt oder einer anderen Tätigkeit 8h konzentriert nachgeht, wo ist der Unterschied?
Wenn jemand computerspielesüchtig ist (wie so mancher WOW-Jünger), das ist das ja etwas ganz anderes und hat nichts mit diesem Präparat zu tun. In wie weit wird dadurch suggeriert, dass eine Computerspielesucht in Ordnung ist?
Dieses Präparat soll sozusagen die Resourcen, die der Körper für geistige Aktivität braucht, zu erhöhen und gegebenenfalls zu ergänzen.
Weißt du was? Während meiner Examenzeit habe ich Glutaminsäure genommen. Obs mir wirklich etwas gebracht hat, weiß ich nicht. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht.

Wenn jemand bei einem Turnier 18-20h des Tages durchsportlert um zwischen seinen Wettkämpfen noch ausgiebig zu trainieren und solche Turniere regelmäßig bestreitet, richtet er seinen Körper damit zu Grunde. Hier haben wir ein mittel, das allgemein Videospielsportlern suggeriert: "Damit haltet ihr länger durch", der Süchtige ist von dieser Suggestion nicht ausgeschlossen, also kann man nicht sagen, solche Mittel hätten mit ihm nichts zu tun.

P.S.
Ich wende aktuell gelegentlich Coffein an, aber ich tue eben nicht so, als ob sich der Schlafmangel durch das Lernen bis ins Morgengrauen nicht negativ auf meinen Körper auswirken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das trifft aber auf alle Leistungssportler zu! Ob das gesund ist, ist eine andere Frage.
Und nochmal: Das Präparat dient nicht dazu, länger durchzuhalten! Es beihaltet keine "Aufputschmittel" außer der relativ geringen Menge Coffein.
Und weil ein Produkt in irgendeiner Form auch einen Süchtigen anspricht, kann man wohl kaum vermeiden. Soll man jetzt fettiges Essen verbieten, weil es die Alkoholaufnahme etwas verlangsamt und so Kampftrinkern zu Gute kommt? Das ist ähnlich weit hergeholt!

Wer das braucht?! :freak:
Dann lieber gleich einen dickflüssigen Kaffee ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MountWalker schrieb:
Wie rechtfertige ich denn deiner Meinung, warum ich bspw. seit fünf Jahren Nicht-Raucher bin uä.? Komm mal von deinem Schwarz-Weiß-Denken weg. Nur weil ich nicht in den Tenor der Wiedergeborenen Christen einstimme, bin ich noch lange nicht das große Übel.

Lass gut sein das hat keinen Sinn.
Tschüss

Zuletzt bearbeitet:
wie geil. Ich kauf das Zeug mal für die nächsten Klausuren in der 8. und 9. Stunde. Da lässt die Konzentration auch immer nach :D.

Dann kann man ja endlich aufs Koks/Speed vorm Unterricht verzichten :D

Bin ganz zufällig über einen Artikel in den Stuttgarter Nachrichten auf den 'neuronalen Beschleuniger' gestossen. Wenn dabei wirklich Steuergelder ausgegeben wurden um das Rad neu zu erfinden, wäre das unschön und peinlich.

Denn es gibt schön seit längerem ein Produkt einer Firma aus Österreich mit gleicher Zielrichtung (wenn auch nicht gleicher Zielgruppe), das allerdings nicht ganz so simpel aufgebaut ist und die sportliche Leistungsfähigkeit mit Know-How aus der Natur steigert.

Wer Lust hat schaut mal hier. Ich nehme das z.B. immer vor längeren Autofahrten ein, wo es einfach zur Sicherheit mehr braucht, als die übliche Koffein-Gabe. Und vor allem, Du fällst hinterher nicht in ein Loch oder bist hippelig ohne Ende. Eigentlich die ideal für E-Sportler.;)

Die ausführlichen Inhaltangaben sind auf der Seite zu finden.

Die Natur hats!

Zurück
Oben