Neustart beim Zugriff auf CDRW

Stebo69

Lt. Junior Grade
Muss mich heute mal wieder mit einem Problem an euch wenden.

Habe eine CDRW mit "IN-CD" formatiert. Anschliessend wollte ich per Explorer auf die CD-RW zugreifen. Plötzlich hat der Rechner (W2k) neu gebootet.

Nach einigen Versuchen habe ich rausgefunden, dass der Rechner immer dann neu startet, wenn man versucht, auf eine beliebige, im UDF-Format formatierte, CD-RW zuzugreifen.

Brennen auf "normale" CD-R funktioniert problemlos. Das Formatieren der CD-RW hat auch ohne Probleme geklappt.

Leider weiss ich die Version von IN-CD nicht. Ist aber die Version, die mit Nero 5.5 ausgeliefert wird. Kann das sein, dass diese Version zu W2k nicht kompatibel ist?

Gruss

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die RW wieder in ISO zu formatieren statt UDF?

Kann es sein, dass der Rechner nicht einfach nur nur startet, sondern eigentlich einen Blue Screen bringt?

Schaue mal nach, ob 'automatisch neu starten' nach einen Systemfehler aktiv ist (Rechte Maustaste auf 'My Computer', -> Properties -> Advanced -> Startup & Recovery -> System Failure -> Automatically Reboot).

Dabei auch gleich nochmals das Eventlog ansehen: Startmenu -> Run -> eventvwr

Wenn InCD wirklich einen Systemfehler verursacht, dann haben wir das gleiche Problem - allerdings habe ich auch mit Roxio DirectCD ein Problem: InCD verursacht einen Systemfehler, während DirectCD seine CD's nicht erkennt - es versucht immer, sie wieder zu formatieren.
Vielleicht hier noch ein Systemvergleich:
Asus A7A266 (Chipsatz: AliMagik), AMD Athlon 1.4GHz, 512MB SDRAM, TDK 48x16x10.

Uebrigens hatte ich mal gelesen, dass InCD nicht mit VIA Chipsaetzen kompatibel ist:
http://www.nero.com/en/helptool/818.htm#o818
Zitat: If you have got inCD installed, then please check if you have got a computer witha VIA chipset. If this is the case: At the moment inCD does not yet support the Via Chipset.

Ich habe bereits versucht, DMA ein- / auszuschalten, die Schreibgeschwindigkeit fuer CD auf ein Minimum zu reduzieren ... Kein Erfolg. Inzwischen ist es mir egal, Flash Drives funktionieren ohne Probleme und sind handlicher. Falls Du jedoch eine Loesung findest, waere ich auch interessiert...

Viel Glueck!

@The_Jackal
Wie gesagt, der UDF-Formatiervorgang hat ohne Probleme geklappt. Normales Brennen ist auch möglich, auch auf CD-RW. Wie kann ich eine CD-RW auf iso formatieren?

@Kayleigh
Hi, ist ein PC von Fujitsu-Siemens, weiss leider nicht, was da für ein Board drinnen ist. Könnte schon sein, dass das Board den VIA-Chipsatz hat.

Im Ereignisprotokoll steht nur drinnen, dass der Rechner aufgrund eines Systemfehlers neu gestartet wurde. Ein Speicherabbild wird dann unte xxxx.dmp abgespeichert, womit ich allerdings nichts anfangen kann.

Ich werde es mal mit einem Update auf eine aktuellere IN-CD-Version versuchen.

Gruss
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit UDF auch ständig Probleme in der oben geschilderten Art gehabt.
Da auch diverse Updates und Treiber das Problem nicht behoben, sondern eher noch verschlimmert haben, hab ich mich kurzerhand von dieser "Technologie" verabschiedet.

Momentan gibt es 2 Auswege aus deiner Situation.

- kauf dir nen Brenner mit Mt. Rainier
- steig um auf WinXP

Wobei ich die erstere Lösung vorziehen würde ;)

Na, das sieht ja nicht gut aus. klingt nicht gerade aufmunternd.

Naja, wer braucht schon udf, wo doch die CD-Rs eh kaum mehr was kosten...

Danke für Eure Tips

Gruss
Stefan

Zurück
Oben