Neustart - Ereignis 41 - Kein Bluescreen

HelpPls

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
12
Hallo

ich habe ein Problem mit meinem Windows und zwar startet es plötzlich neu - ohne Bluescreen - ohne sonstiges.
Der Neustart vollzieht sich folgendermaßen: Der PC läuft und plötzlich ist er aus, als ob Stromausfall wäre und circa 2 Sekunden später hör ich die Lüfter wieder anlaufen und er startet (mit der Option Windows wurde unerwartungsgemäß heruntergefahren oder so - eben mit dem Menü, indem man auch die Starthilfe und abgesicherten Modus etc. auswählen kann). Zuerst waren die Neustarts recht selten und haben mich nur wenig gestört, nur häufen sie sich Mittlerweile. Die Windows Ereignisanzeige zeigt nur Ereignis 41 - Kernel-Power:
BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Diesmal tauchte aber noch ein anderes auf (3 Sekunden nach Kernel-Power):

EventLog - 6008

Ich habe schon eingestellt, dass nach Fehlern kein automatischer Neustart erfolgen soll, aber ich bekomme auch kein Bluescreen oder dergleichen memory.dmp und/oder andere dumpfiles liegen leider auch nicht vor.

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?

mfg

PS: [Netzteil] Kein Fehler unter Last festgestellt, FurMark und Prime95 liefen beide und der PC ging auf ca. 80° hoch aber dabei ist nichts abgestürzt, also würde ich das Netzteil ausschließen... oder nicht?
 
80°C:
Ist das die CPU Temperatur?

Die ist in aller Regel zu hoch, aber ohne Hardwareangaben....

Beobachte und logge diese z.B. mit HWInfo.
 
Ja wie gesagt unter Volllast über längere Zeit die Temp stammt von der Graka (ASUS GTX 670) die CPU lag nur wenig drunter etwa bei 75° C (mit Prime95 SmallFFT).
Stimmt die Hardwareangaben hatte ich vergessen:

OS: Windows 7 Professional 64 Bit
CPU: Intel Core i7-6770K
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 (2x8 GB)
Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 (ASUS)
Soundkarte: Asus Xonar DX

Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E9-500W.

Aber um die Temps sollte es ja garnicht gehen (wollte nur sicherstellen, dass man das NT ausschließen kann). Die meisten Neustarts hatte ich bei kleinen Aufgaben League Of Legends, Browsen, Skype/TS, ..., bei der die CPU Temp in der Anzeige nicht über 25° C kam
 
was du im bezug auf die temp feststellen mußt ist, ob die cpu throttled oder nicht. wenn nein ist es kein cpu problem.
wenn der pc einfach zack bumm ausgeht, ist es zu 99% ein problem mit der stromversorgung.
bevor du jetzt an deiner hardware herumschraubst und dir ein ersatznetzteil besorgst, teste bitte einmal eine andere steckdose und ganz wichtig eine andere steckleiste wenn vorhanden.
 
25°C ist es gerade draußen. Also unmöglich, daß die CPU diese Temperatur bei Betrieb hat. Eher 35-40°C im Leerlauf.
 
Ich habe (bzw hoffentlich HATTE) genau das gleiche Problem. Ich gebe noch nicht 100% entwarnung aber nach einem Tausch des Netzteils funktioniert es bis jetzt einwandfrei. Ich habe gestern den ganzen Abend problemlos den PC betreiben können bei Spielen die sonst nicht mal 5 Minuten durchgehalten haben.
Ich muss noch in den nächsten Tagen ergiebiger testen ob das Netzteil die Ursache war aber bis jetzt sieht es so aus.
Hier mein vergleichbarer Leidensweg: Link
 
Naja, der TE hat aber auch ein Qualitätsnetzteil, das war/ist bei dir ja nicht der Fall.
 
Ich werde das mal mit der anderen Steckdose testen, Bildschirm, Rechner und Router hingen bisher alle an der selben Steckerleiste. Der Router hatte aber noch nie Probleme mit der Stromversorgung.
Was die Temps betrifft... da sind die Sensoren wohl nicht so genau, gerade zeigt er mir im Leerlauf 31° C bei der Grafikkarte und 19 - 21° C für die CPU. Mainboard um die 30° C.
Umgebungstemperatur sind derzeit 19° C, ist die letzten Tage aber ähnlich gewesen.

Y-Chromosome schrieb:
was du im bezug auf die temp feststellen mußt ist, ob die cpu throttled oder nicht. wenn nein ist es kein cpu problem.
wenn der pc einfach zack bumm ausgeht, ist es zu 99% ein problem mit der stromversorgung.

Wie stelle ich fest ob die CPU throttled? Und sie sollte doch im hohen Temp Bereich throttlen oder nicht (zwecks Hitzeschutz?)?
Er geht ja zack bumm aus, aber springt dann (von selbst) wieder an, ist das normal bei einem defekten NT?

edit: Ich würde ja gern ein anderes NT testen, nur habe ich nur ältere die nicht die Leistung für Graka und CPU liefern :(
 
Die von Intel sind eigentlich okay. Eventuell ist dein Auslesetool nicht aktuell.
 
Gemessen habe ich jeweils mit CoreTemp bzw. CPUTemp (weil die im Tray angezeigt werden können), sind eigentlich aktuell. HWMonitor liefert allerdings die gleichen Werte.
 
So ich meld mich mal nochmal, bin wirklich erstaunt. Ich hatte bisher noch keinen Absturz und hoffe, dass es auch dabei bleibt, vielen Dank für den Hinweis mit der Steckdose. Gibt's vielleicht auch einen Grund warum das so ist? Ich meine andere Geräte funktionieren ja tadellos mit der Steckdose? Ich mein so viel ziehen PC + Monitor + Router ja auch nicht, dass das Maximum ausgeschöpft ist.
 
So jetzt hab ich vor ca ~30 Minuten meinen PC gestartet und es kommen wieder Abstürze/Neustarts. Gerade kam schon der dritte, ich weiß nicht was ich noch tun soll. Kann man das Netzteil irgendwie testen?
 
Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen und es ist ja auch kein schlechtes. Aber viel testen kannst Du da nicht.

Die Bauelemente im Netzteil können bei Überbeanspruchung schleichend schlechter werden und halten dann die Spannungen z.B. bei kurzzeitigen Leistungsspitzen nicht mehr. Das sehe ich aber bei deinem System nicht.

Wenn es also wirklich nicht die Temperaturen sind, bleibt nur mal, ein anderes Netzteil zu probieren.
Es kann aber auch noch am Mainboard oder einem Peripheriegerät (USB) liegen. Wäre aber ungewöhnlich.
 
Überbeanspruchung des Netzteils & zu hohe Temps dürten wohl auszuschließen sein, da es im meist passiert wenn ich nur ein bisschen surfe, oder ein altes Spiel offen habe (gestern Diablo II, das wirklich "anspruchslos" ist). Es ging aber gestern Abend noch weiter mit den Abstürzen/Neustarts und zwar ist das ganze Nochmal passiert und dann sogar während dem booten auch nochmal. Und heute läuft er bisher für ca. 90 Minuten stabil (und seit 50 Minuten läuft zusätzlich Prime95 "Blend" Test - Temps (von HWMonitor version vom 13.06.2016): CPU: 61 63 56 63 - maximum: 72 70 68 70. Grafikkarte zwischen 32 und 35. Nur die Mainboard Temperaturen machen mir sorgen, die bewegen sich nicht. TZ00 ist bei 28 und TZ01 bei 30. Gibt es irgendwelche Software, mit der sich das Mainboard überprüfen ließe? Sollte ich eventuell ein BIOS Update machen (derzeitige version ist 1402, gibt aber schon 1504, 1601 und 1701)?

Anderes Netzteil herzunehmen ist halt so eine Sache bei mir, ich hab nur dieses eine und zwei ältere billig Netzteile, die würden die CPU schaffen, aber nicht zusätzlich die GTX 670, allerdings könnte ich ja dann die OnBoard Grafik zum ausprobieren aktivieren... Sollte ich das versuchen? Ansonsten müsste ich mir ein neues zulegen :(
 
Zurück
Oben