BoardBricker schrieb:
Selbst, wenn an dem neuen RAM inzwischen auch was fehlerhaft sein sollte: wie erklärt man damit die plötzlichen Neustarts?
Bei RAM Fehlern können die unmöglichsten Probleme auftreten, da braucht man nicht nach Erklärungen zu suchen, da behebt man die Fehlerursache und gut ist. Durch die RAM Fehler werden ja plötzlich ganz andere und damit auch meist unsinnig Befehle oder Sprungadressen erzeugt und ausgeführt, da Programme und Daten davon betroffen sein können, was daraufhin passiert, kann man einfach unmöglich vorhersagen.
BoardBricker schrieb:
So, ich habe mal MemTest86 vom Stick laufen lassen. Leider ist das Programm nach gut einer Viertelstunde stehen geblieben und hat auch nicht mehr auf Eingaben reagiert.
Das ist nicht gut, aber 282 Fehler im Test 6 reichen eigentlich aus um zu sehen, dass es beim RAM echt ein Problem gibt. Ob das nun wirkliche Defekte des RAMs sind oder vielleicht wegen der Überhitzung von Komponenten auf dem Board, welche dort ja praktisch nicht gekühlt werden wenn es nur eine WaKü einen hinten einen ausblasenden Gehäuselüfter gibt, dass wirst Du mit weiteren Tests ermitteln müssen Erstmal stell alles auf Default, also kein OC, dann testet erneut und wenn es weiter Fehler gibt, dann mit jedem Riegel einzeln und wenn es da keine Fehler gibt es das Board es ermöglich, auch in jedem Slot einzeln.
BoardBricker schrieb:
Da ich den RAM erst im Dezember gekauft habe, sollten doch meine Chancen auf Ersatz wegen Garantiefall gut stehen?
Schau doch erst einmal ob überhaupt ein Riegel defekt ist, es sind ja selten beide defekt. Wenn also eine fehlerfrei durchläuft und einer im gleichen Slot Fehler produziert, dann ist der mit den Fehler wohl wirklich defekt. Dann nimm den der fehlerfrei getestet hat und probiere ob er in den anderen Slots des Mainboards auch fehlerfrei läuft, bevor Du das Kit reklamierst.
BoardBricker schrieb:
Gilt das auch, wenn am Defekt das Board Schuld hat? Wie würde ich einen Fehler darauf feststellen?
Ob das Board die RAMs gegrillt hat, kann man ja schwer sagen und im Zweifel noch schwerer beweisen. Das Board kannst Du nur testen, indem Du alle Slots einzeln testest, was zwar kein 100%iger Test ist, aber mehr kannst Du wohl im Moment nicht machen. Neben dem Board käme ja auch ein Fehler in der CPU in Frage, da sitzt ja der RAM Controller drin.