Silver4Monsters
Captain
Hallo zusammen,
jetzt brauche ich doch selbst mal Hilfe in Form einer "Kaufberatung".
Ich habe beim AMD Drop eine RX6700XT erworben. Da mir die Leistungs- und Preisklasse als "Patientgamer" und Student, aber eine Stufe zu hoch ist, würde ich sie nun gerne gegen eine etwas kleinere GPU + Zuzahlung tauschen. Bezüglich der Leistung hatte ich an alles ab der 2060 Super bis hin zur 3060 Ti gedacht. Im entsprechenden Unterforum hier im CB Marktplatz habe ich bereits ein Inserat erstellt und schon einige wirklich gute Angebote für GPUs erhalten. Mein Problem ist nur die Preisfindung der nötigen Zuzahlung bei den einzelnen Karten, sodass ich mir hier gerne eine neutrale Meinung einholen würde - ist ja auch wirklich fast eine unmögliche Aufgabe bei der aktuellen Marktsituation.
Folgende Karten wurden mir bislang angeboten:
Danke für eure Einschätzung!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Negativ XY Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung. Nichts wildes und keine Eile. Die Hauptanforderung ist Gaming.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 27GL850-B + Samsung S24F356FHU
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich bin kein großer Fan von Frankenstein Ghettomods, ansonsten sollte das Customdesign zumindest ordentlich sein. Modell mit unter 8 GB VRAM habe ich bereits im Thread ausgeschlossen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Tausch soll möglichst bald erfolgen. Frühestens nach Erhalt der RX6700XT (sollte noch in dieser Woche passieren)
jetzt brauche ich doch selbst mal Hilfe in Form einer "Kaufberatung".
Ich habe beim AMD Drop eine RX6700XT erworben. Da mir die Leistungs- und Preisklasse als "Patientgamer" und Student, aber eine Stufe zu hoch ist, würde ich sie nun gerne gegen eine etwas kleinere GPU + Zuzahlung tauschen. Bezüglich der Leistung hatte ich an alles ab der 2060 Super bis hin zur 3060 Ti gedacht. Im entsprechenden Unterforum hier im CB Marktplatz habe ich bereits ein Inserat erstellt und schon einige wirklich gute Angebote für GPUs erhalten. Mein Problem ist nur die Preisfindung der nötigen Zuzahlung bei den einzelnen Karten, sodass ich mir hier gerne eine neutrale Meinung einholen würde - ist ja auch wirklich fast eine unmögliche Aufgabe bei der aktuellen Marktsituation.
Folgende Karten wurden mir bislang angeboten:
- RX 5700 XT Nitro + SE: hätte ich eigentlich wirklich gerne, aber wegen der hohen Hashrate und damit absurder Preise auf Kleinanzeigen ist es da natürlich fast noch am schwierigsten einen passenden Wertausgleich zu finden
- Gigabyte Aorus RTX 2070 Super: mit Wasserblock, ob ein Umbau möglich wäre ist bislang noch unklar
- KFA2 RTX 2070 Super: mit Umbau auf den Arctic Xtreme IV. Rückbau wäre aber möglich, der Originalkühler ist vorhanden
- Palit RTX 3060 Dual OC
- außerdem eine Vega 64, die ich für mich ausgeschlossen habe
Danke für eure Einschätzung!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Negativ XY Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, ansonsten hinke ich eher etwas hinterher und spiele meist >1-2 Jahre alte AAA-Games aus dem Sale. Ab und an auch mal Competitive Titel
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS+ in AAA, 100 FPS+ in Competitive Games
Hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung. Nichts wildes und keine Eile. Die Hauptanforderung ist Gaming.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 27GL850-B + Samsung S24F356FHU
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600AF
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 960 2G
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet! Pure Power 11 500W CM
- Gehäuse: Aerocool P7 C1W
Ich bin kein großer Fan von Frankenstein Ghettomods, ansonsten sollte das Customdesign zumindest ordentlich sein. Modell mit unter 8 GB VRAM habe ich bereits im Thread ausgeschlossen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Tausch soll möglichst bald erfolgen. Frühestens nach Erhalt der RX6700XT (sollte noch in dieser Woche passieren)
Zuletzt bearbeitet: