Neutrale Meinung zum GPU Tausch gesucht

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hallo zusammen,
jetzt brauche ich doch selbst mal Hilfe in Form einer "Kaufberatung". :D

Ich habe beim AMD Drop eine RX6700XT erworben. Da mir die Leistungs- und Preisklasse als "Patientgamer" und Student, aber eine Stufe zu hoch ist, würde ich sie nun gerne gegen eine etwas kleinere GPU + Zuzahlung tauschen. Bezüglich der Leistung hatte ich an alles ab der 2060 Super bis hin zur 3060 Ti gedacht. Im entsprechenden Unterforum hier im CB Marktplatz habe ich bereits ein Inserat erstellt und schon einige wirklich gute Angebote für GPUs erhalten. Mein Problem ist nur die Preisfindung der nötigen Zuzahlung bei den einzelnen Karten, sodass ich mir hier gerne eine neutrale Meinung einholen würde - ist ja auch wirklich fast eine unmögliche Aufgabe bei der aktuellen Marktsituation.

Folgende Karten wurden mir bislang angeboten:
  • RX 5700 XT Nitro + SE: hätte ich eigentlich wirklich gerne, aber wegen der hohen Hashrate und damit absurder Preise auf Kleinanzeigen ist es da natürlich fast noch am schwierigsten einen passenden Wertausgleich zu finden
  • Gigabyte Aorus RTX 2070 Super: mit Wasserblock, ob ein Umbau möglich wäre ist bislang noch unklar
  • KFA2 RTX 2070 Super: mit Umbau auf den Arctic Xtreme IV. Rückbau wäre aber möglich, der Originalkühler ist vorhanden
  • Palit RTX 3060 Dual OC
  • außerdem eine Vega 64, die ich für mich ausgeschlossen habe
Mich würde interessieren, für welche Karte ihr euch entscheiden würdet und was als Zuzahlung in Frage kommen würde.
Danke für eure Einschätzung!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Negativ XY Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, ansonsten hinke ich eher etwas hinterher und spiele meist >1-2 Jahre alte AAA-Games aus dem Sale. Ab und an auch mal Competitive Titel ;)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS+ in AAA, 100 FPS+ in Competitive Games
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung. Nichts wildes und keine Eile. Die Hauptanforderung ist Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG UltraGear 27GL850-B + Samsung S24F356FHU

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600AF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 960 2G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet! Pure Power 11 500W CM
  • Gehäuse: Aerocool P7 C1W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich bin kein großer Fan von Frankenstein Ghettomods, ansonsten sollte das Customdesign zumindest ordentlich sein. Modell mit unter 8 GB VRAM habe ich bereits im Thread ausgeschlossen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Tausch soll möglichst bald erfolgen. Frühestens nach Erhalt der RX6700XT (sollte noch in dieser Woche passieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest Glück, eine aktuelle Karte zur UVP zu bekommen. Da musst du dich halt an den Straßenpreisen orientieren. Auch gebraucht. Also wenn ich aktuell eine 2060 Super besitze und die verkaufen möchte, würde ich hier auch nicht draufzahlen wollen, wenn ich weiß, dass du UVP bezahlt hast ;)
Fakt ist nun einmal: Ich bekomme für meine gebrauchte Karte nicht viel weniger, als deine neu bei einem AMD Drop gekostet hat und kann es ja selbst auch bei AMD versuchen.

Willst halt profitieren. Lass stecken und freu dich über die 6700 XT.

Oder verkauf sie direkt weiter, bereichere dich am kaputten Markt und kauf dir vom Erlös was in deiner Wunschklasse. Ist dann natürlich ein größerer Aufwand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und Silver4Monsters
Ich hab ja meine Aorus mit reingeworfen...
Tatsächlich geht die auch gegen maximal 750-800e weg (lt. ebay, letzte 2 monate)

Es gibt da auch Angebote der RX6700XT die ähnlich liegen. (+/- 20-40e)
Also wären die Karten quasi "gleichwertig" ?

Dazu muss man sagen, ich hab den Aufwand mit dem Umbau :)
Und im Schnitt ist die 6700XT zwar etwas schneller, aber es ist keine Welt...hmm :)

Ähnliches gilt ja auch für die andere 2070S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Da muss ich @kachiri recht geben und würde die 6700XT behalten.
Mit UV+UC kommst du auch die eine Stufe herunter, welche dir zu viel ist. Morgen wird sie dir dann wieder fehlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Du hast dir ne RX6700 gekauft, obwohl du wusstest, dass sie dir in der "Leistungsklasse" zu schnell ist? Und willst die jetzt gegen was Schwächeres tauschen und gar zuzahlen?

Ich verstehe gerade die Lage nicht.

Warum nutzt du nicht einfach die RX6700? Damit kann man auch Kleinkram spielen. Notfalls taktest du die Karte herunter und sparst ggf sogar Strom im Vergleich.

Oder willst du einfach nur wissen, wieviel du für eine RX6700 verlangen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und coasterblog
Mal unabhängig von den aktuellen Marktpreisen und der Kuriosität deiner Anfrage ..... für Cyberpunk würde ich auf eine Nidia gehen wegen DLSS. AMD will da ja auch was bringen, aber man darf bezweifeln dass es genauso gut vom Start weg funktionieren wird wie bei Nvidia die bereits in der zweiten Generation sind. Kurz. AMD hinkt hier stark hinter her und ich würde es z.B. bei mir nicht mehr missen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke schonmal für die Antworten,
kachiri schrieb:
Oder verkauf sie direkt weiter, bereichere dich am kaputten Markt und kauf dir vom Erlös was in deiner Wunschklasse. Ist dann natürlich ein größerer Aufwand ;)
Jo und wäre in meinen Augen halt unmoralischer Scalperpreise aufzurufen, als für einen fairen Wertausgleich zu tauschen - aber vielleicht steh ich mit der Ansicht auch alleine im Wald. Nicht, dass eine Karte zu kaufen, um über einen Tausch zu normalen Preisen an eine kleinere Karte zu kommen viel besser ist, aber ich hätte die 6700XT auch nicht gekauft, wenn ich sie mir grundsätzlich nicht leisten könnte.

TriceO schrieb:
Du hast dir ne RX6700 gekauft, obwohl du wusstest, dass sie dir in der "Leistungsklasse" zu schnell ist? Und willst die jetzt gegen was Schwächeres tauschen und gar zuzahlen?
Hätte es auch nur die Aussicht gegeben, eine GPU in der Leistungsklasse 2060S - 3060 Ti zur UVP zu bekommen hätte ich stattdessen die gekauft. So scheint mir mein Vorhaben nicht die dümmste Option zu sein. In meinem Thread geht es mir a) um eine Einschätzung, welche der o.g. Karten für einen Tausch am sinnvollsten wären und b) Wie viel Aufzahlung in der momentanen Lage fair wäre.

minimii schrieb:
Das wäre mir bei einem durchschnittlichen Performancegewinn von 24% (lt. CB Bestenliste, unter Wasser bekommst du ja vermutlich etwas höheren Takt hin) beispielsweise zu wenig.

Immerhin bin ich nicht der einzige, der sich bei der Fragestellung schwer tut... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Erfreue dich an deinem günstigen Kauf. Einen Tausch gegen ein älteres, schwächeres und gebrauchtes Modell halte ich für ausgemachten Dummfug. In jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, coasterblog und Darkblade08
@Silver4Monsters nimms mir nicht übel, aber dann bleibst erstmal bei mir so wie es ist ;)

B136F95B-2258-498A-B7E3-BD73F233BEEC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Jo und wäre in meinen Augen halt unmoralischer Scalperpreise aufzurufen, als für einen fairen Wertausgleich zu tauschen - aber vielleicht steh ich mit der Ansicht auch alleine im Wald.
Na ja. Du hast eine Karte zur UVP bekommen und möchtest gegen eine "alte" Karte tauschen, für die der Gebrauchtmarkt aktuell wesentlich mehr vorsieht.
Also willst du halt schon von der aktuellen Marktsituation profitieren ;)

Kommt also am Ende auf dasselbe hinaus: Scalperpreis verlangen und für weniger eine "schlechtere" Karte holen oder eben "neue" gegen "alte" Karte, du willst aber einen Wertausgleich auf Basis "normaler" Preise ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
@kachiri Nehm ich dir nicht übel! :D

Wobei ich dadurch doch auch nichts durch die Marktsituation gewinne. Wenn wir jetzt die Marktsituation mal ausklammern und von perfekter Verfügbarkeit auf dem Neumarkt (und damit auch Gebrauchtmarkt) ausgehen, bleibt eine 2060S/2070(S)/2080 ja trotzdem schwächer als die RX6700XT und wäre entsprechend weniger Wert.
Bei einer normalen Marktsituation wäre es ja kein Ding eine neuere stärkere Karte, gegen eine ältere schwächere zu tauschen - nur wäre das halt dämlich, weil ich mir auch einfach so die Mittelklasse der neuen Generation, oder die gebrauchte 2070S kaufen könnte. Ganz ohne Tausch.

Die Marktsituation würde ich mMn ausnutzen, wenn ich jetzt meine 6700XT 100-150€ über dem Einkaufspreis verkaufe, um sie mir dann bei nächster Gelegenheit nochmal zu kaufen, um dann (effektiv) auf meinen Wunschpreis für eine Grafikkarte zu kommen.

Oder bin ich jetzt komplett bescheuert?
 
Silver4Monsters schrieb:
Die Marktsituation würde ich mMn ausnutzen, wenn ich jetzt meine 6700XT 100-150€ über dem Einkaufspreis verkaufe, um sie mir dann bei nächster Gelegenheit nochmal zu kaufen, um dann (effektiv) auf meinen Wunschpreis für eine Grafikkarte zu kommen.
Ob du deine GPU nun für mehr verkaufst (und für dasselbe Geld nicht mehr Leistung bekommst, da weniger Leistung z.T., da besser verfügbar, genauso teuer ist), ist es letztlich dasselbe Spielchen. Die RTX-Karten, auch wenn es nur die 2000er Serie ist, haben ja durchaus auch einen Mehrwert (DLSS) ggü. den aktuellen AMD-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und minimii
Nur 2000 Serie ist das eine.
Schlecht sind die Karten ja nicht ;)

Und DLSS verhilft mir in 4K auch zu einige mehr Frames beispielsweise in cyberpunk (ohne RT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
kachiri schrieb:
, haben ja durchaus auch einen Mehrwert (DLSS) ggü. den aktuellen AMD-Karten.
Bzw. bei RDNA1 halt die höhere Hashrate. Ja, ich versteh schon deinen Punkt.

Also ihr denkt es wäre schlicht unfair für den Besitzer einer Turing / RDNA1 Karte mit Aufpreis gegen die 6700XT zu tauschen - gut, genau das wollte ich ja eigentlich nicht bezwecken. Dann lass ich es wohl bleiben mit dem Tauschen und denk nochmal drüber nach wie ich weiter verfahre...

Meine Intention war wirklich nicht schlecht, dachte so bekomm ich seit November endlich wieder eine ordentliche GPU zum Wunschpreis um aktuelle Titel zu zocken und der Tauschpartner bekommt ein Upgrade zum fairen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Ich denke mal beim ein oder anderen hier ist auch der pure Neid dabei, dass du eine bekommen hast und er nicht. Man kann finde ich durchaus tauschen, du hast - hypothetisch es gäbe Karten - einen normalen Marktpreis gezahlt und anhand dessen, was die andere Karte sogesehen wert wäre, würde ich das machen. Da sehe ich z.B. eine 2060/2070 deutlich unter einer 6700xt.
Den Miningschmarrn würde ich bei der Kalkulation aussen vor lassen, denn du tauscht eine Karte zum Zocken gegen eine Karte zum Zocken. Der Besitzer der 5700xt kann sie ansonsten doch problemlos für Mondpreise verkaufen und sich mit geringem Aufpreis bei Scalpernate eindecken.
Und ich verstehe vollkommen, dass du die Karte genommen hast, die du bekommen konntest, habe ich selbst genauso gemacht und jetzt eine 6900xt obwohl es eine Stufe drunter auch getan hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, Öcher Tivoli und Silver4Monsters
Ich denke man kann es grob vereinfachen.
Es gibt einmal den Normalpreis und dann den aktuellen Marktpreis (dieser ist ja bekanntlich exorbitant höher).

Nun sollte man vergleichen und dabei die gleichen Werte nehmen also entweder nach Normalpreis kurz NP oder dem aktuellen Marktpreis kurz MP gehen.

Deine 6700XT wird beim MP wohl mehr Wert haben, als der UVP, Check
Nun suchst du eine Karte die du dann vergleichst. Auch MP. Die Karte soll etwas älter und gebraucht sein. Also gibst du deine Karte ab, bekommst diese und noch etwas Kohle. Auch soweit okay.

Jetzt kommt das ABER. Du hast den UVP gezahlt. Dennoch musst du beim Verkauf/Tausch nun den MP beachten. Macht ja keinen Sinn oder? Doch macht es, weil es momentan keinen NP der anderen Karten gibt. Man kann eben nicht die fiktiven Hätte/Wenn/Wäre Fälle dazu ziehen.
Du musst dann mit den Gegebenheiten arbeiten. Wenn deine Karte Neu ist würde ich schon, allein wegen Garantie, eine Abtritts Erklärung und Rechnung erwarten. Sehe ich dann, dass du nur UVP bezahlt hast würde ich auch nur damit arbeiten.
UVP 479€ 6700XT Die 2070S liegt gebraucht im ähnlichen Preissegment, eher 500€+
Realistisch könnte man den preislichen Unterschied mit Neu gegen Gebraucht aufwiegen. Ich sehe da aber keinen Grund warum man zur 2070S noch Geld drauf geben sollte.

Natürlich ist das alles auch eine Frage des Marktes. Vllt. findest du einen der einfach die 6700XT will, warum auch immer und den Deal eingeht. Möglich ist es.

Aber so vom Gefühl würde ich es persönlich auch nicht machen.
Generell aber auch keine Grafikkarte kaufen.

@Aeromax
Eine 2060 vllt. aber eine 2070 oder 2070S ist beim aktuellen verrückten Markt nicht wesentlich weniger Wert. Liegt daran, dass man sie einfach nicht unter diesem Wert bekommt. Vllt. ist die einem persönlich nicht den Preis Wert, faktisch ist sie aber so viel Wert, wie der Markt aktuell hergibt.
Wie beim Goldpreis. Wenn der gerade bei Wert XYZ liegt, dann ist das Gold eben so viel Wert und nicht die GHJ, die man damals bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Du hast das Glück gehabt, eine (im Rahmen der aktuellen Marktbedingungen) verhältnismäßig performante Karte zu einem verhältnismäßig günstigen Preis zu bekommen. Bei den kaputten Preisen aktuell macht es in meinen Augen hinten und vorne keinen Sinn zu tauschen, zumal eine neue Karte gegen eine gebrauchte. Erfreu dich an dem Schnapper und daran, dass du deine Karte bei deinen Ansprüchen vermutlich noch lange wirst nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ja hier macht nur Behalten Sinn.1080ti z.B. gehen für 600,- weg.Die Rechnung wie du es dir vorstellst wird nicht aufgehen sofern die Wunschkarte für Mining begehrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Vergleichst du die harten Fakten, so ist die 6700 XT die in nahezu jeder Hinsicht bessere Wahl im Vergleich zu den alten 2000er GeForces. Sie ist schneller, benötigt weniger Energie, verfügt über signifikant mehr Speicher und, nicht zuletzt, kommt mit frischer Gewährleistung und Garantie zu dir.

Ein faktischer Matschfilter wie DLSS ist nicht unbedingt ein Schwergewicht in der Wagschale, so dass unterm Strich lediglich die leicht bessere RT-Performance verbleibt. Welche sich durch den Leistungsvorsprung der kleinen 6700 XT natürlich sofort wieder relativiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Der Besitzer der RX 5700 XT Nitro + SE scheint auch nicht der schlauste zu sein, wenn er sich bei ner Founder 6700XT noch Gedanken über ne Zuzahlung macht, die RX 5700 XT Nitro+ gehen bei ebay für über 900 Euro weg, dafür kann er sich ne Custom 6700XT kaufen und macht noch plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Zurück
Oben