Netzteil Explosion nach GPU Tausch

crustenscharbap schrieb:
Meine Sorge ist, wenn ich ein neues Netzteil kaufe, dass es wieder genau so knallt und die Investition umsonst war.
Was ist die Alternative?

Das gleiche Spiel hätteste, wenn du die nächste neue RTX 4060 holst. Da kann es auch wieder "pitsch" machen.

Sonstige Idee: du gehst mit dem Rechner in den nächsten PC Shop, zahlst die Gebühr eines Checks und weißt dann, was defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui und coasterblog
Hier gibt's eine Handvoll empfehlenswerte Netzteile. Such dir eines von aus, 550-650w reichen völlig, es sei denn du hast vor, in 2-3 Jahren auch mal etwas in der Grösse einer 4090 einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die BeQuiet Netzteile hatten auch damals mit der L7/L8 Serie schon fast alle Schutzschaltungen. Die Chance ist hoch das der Rechner den Knall selbst überlebt hat.

Ich hatte bis vor 4 Monaten auch noch ein L7 530W.
Aber sporadische Abstürze haben mich dann zum Wechseln gebracht, war wohl auch die Ursache.

Bitte kein billig Netzteil. Eben ein Markennetzteil. Enermax, Seasonic, Corsair (vermeide VS Serie), BeQuiet, Xilence (A+ Serie) gehen alle. Finger weg von Netzteilen unter 40€ für 500W+.

Ich finde die Neupreise für 550W Netzteile aktuell tatsächlich übertrieben..

Schau doch mal bei Kleinanzeigen, da bekommt man oftmals Netzteile zwischen 600-850W für einen guten Kurs und die meisten davon haben auch mindestens 5-10 Jahre Garantie.

Zum Beispiel mal nach "Corsair Rm" suchen, alles ab 2021 sollte da völlig ausreichend sein, außer du willst unbedingt neu kaufen.

Dann siehe Links weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Wenn Du damit Gebrauchtware meinst, dann ist da iaR leider keine Garantie, weil fast alle Anbieter nur dem Erstbesitzer Garantie einräumen. Prinzipiell ist das daher eigentlich nur sinnvoll, wenn man sehr viel spart gegenüber Neuware und gleichzeitig dem Vorbesitzer vertraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Keine Frage, aber man kann sowas mit dem Verkäufer auch vorher abklären, eventuell ist er ja unterstütztend tätig falls was sein sollte.

Hab auf jeden Fall schon paar Mal Netzteile dort gekauft und bisher keine Probleme gehabt, aber man muss das eben schon gut abwägen können. :)

550W NTs haber aber leider echt ein absolut miserables P/L-Verhältnis..

Ein Netzteil mit 400/450 Watt kann durchaus für die RTX 4060 reichen. Da ist es ok, das man das auch mal mit einem für 430 Watt probieren kann. Zumal der 5600G ja auch recht genügsam ist. Und auch wenn das Netzteil alt ist, es ist immerhin ein BeQuiet das damals für den Preis mehr als ok war.

Das man dann aber verwundert ist, das einem dieses hornaltes 430 Watt BeQuiet um die Ohren fliegt, überrascht mich schon. Vor allem wenn man über 4500 Beiträge seit 2008 hier hat. Da erwarte ich schon etwas mehr Verständnis in einem Hardwareforum. Und nach einem verbrannten Geruch probiert man das ganze nochmal.

Willst du uns hier auf den Arm nehmen?

funkflix schrieb:
Puhhh...knapp 60 bis 70 Euro für ein Netzteil sind übertieben? Das von einem, dessen Mainboard alleine über 500 Euro kostet und das 1300 Watt Netzteil auch über 300...

Genau mein Humor.

Naja, von etwa 1000 Leuten, die dir gebraucht ein Netzteil verkaufen, wird vielleicht 1 eine nette Ader haben und sich auf irgendwas einlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coxon
Mit dem P/L Verhältnis hast du nicht unrecht, bis aufs PP11 mit 600w. Das ist okay bepreist.
Ansonsten wär ich gleich aufs PP12m mit 650w gegangen. Kostet halt knapp nen Hunni

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
@crustenscharbap
Ein ATX2.x-Netzteil macht eigentlich keinen Sinn mehr, insbesondere wenn man es vielleicht auch noch für eine Aufrüstung weiterverwenden möchte.

Und ATX3.x unterhalb von 850 Watt schränkt die Auswahl doch deutlich ein. Ich würde bspw. eines dieser beiden nehmen, wenn es auf Preis-/Leistung ankommt. Das MSI ist für zukünftige Konfigurationen natürlich besser geeignet (max. PWR-Leistung).

https://geizhals.de/?cmp=2931498&cmp=2815870&active=1

Generell ist gerade das Netzteil eine der Komponenten, bei der man die Sparschraube eher locker lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Araska
Ltcrusher schrieb:
Puhhh...knapp 60 bis 70 Euro für ein Netzteil sind übertieben? Das von einem, dessen Mainboard alleine über 500 Euro kostet und das 1300 Watt Netzteil auch über 300...

Genau mein Humor.

Naja, von etwa 1000 Leuten, die dir gebraucht ein Netzteil verkaufen, wird vielleicht 1 eine nette Ader haben und sich auf irgendwas einlassen.

Zu 1., warum werde ich jetzt an meiner Hardware gemessen?

Die NTs für 60-70€ würde ich persönlich sogar für so ein System kaufen, aber hier wurde schon gegen das aktuelle Pure Power gewettert.. Imho würde ich persönlich sogar zu dem greifen:

https://geizhals.de/seasonic-g12-gm-550w-atx-g12-gm-550-a2777403.html?hloc=de

Wenn jemand ein teilmodulares NT nicht stört, dann ab dafür. :)

Zu 2., ich bin zum Beispiel einer von den 1% und komischerweise kaufe ich meistens nur bei Käufern die ebenfalls in der Kategorie liegen.

Aber man kann auch alles schwarz sehen. Nicht meine Welt.

PS.: Meine Signatur ist nicht ganz aktuell, das damals 425€ teure MSI ist leider nach 3 Tagen abgenippelt, seitdem hab ich wieder mein 5 Jahre altes Corsair RM1000i drin.

NetzteilPolizei hier, dein Freund und Helfer.👮🏻‍♂️
Entsorge das alte Netzteil definitiv bein nächsten Wertstoffhof.

Ob du den rechner aufgiebst, zum PC Shop bringst, oder es mit einem neuen Netzteil versuchst bleibt dir überlassen :-)

Also wenn bislang eine 1650 GTX gereicht hat, die nun mit einer RTX 4060 ersetzt wird, so gehen die nächsten Grafikkarten auch in diesselbe Richtung. Also wirds dann vielleicht eine RTX 7060 oder 8060.

Auf diesen langen Zeitraum würde ich nicht unbedingt ein extra teures ATX 3.0 mit 800 Watt aufwärts nehmen. Das läuft dann doch immer im ungünstigen Niedriglastbereich.

Wer nach einem Kleinwagen als Auto fragt, wird mit der Anwort "nimm besser einen Van, weil du ja auch mal 3 Kinder haben könntest" auch nicht viel anfangen können.

Zumindest im Preisbereich um die 60 € gibt es GUTE ATX 2.52-Netzteile mit um die 500 Watt. Die reichen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
😮 Dass die Leute immer mit solchen gammeligen Netzteilen daherkommen ... Leute, das Netzteil ist ein verdammt wichtiges Teil in eurem PC ... bitte kauft hochwertige und ausreichend dimensionierte Netzteile!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, JumpingCat, Vigilant und eine weitere Person
Ein Hinweis noch, ein Netzteil wird mit/nach einer ATX-Version gebaut, da könntest du entsprechend schauen, das du ein aktuelleres kaufst. wenn du zum Beispiel den Preisvergleich hier von der Seite (ganz oben der Link) zu hilfe nimmst kannst du nach den Versionen Filter, da bekommste wenigstens was passabel aktuelles dann.

crustenscharbap schrieb:
Meine Sorge ist, wenn ich ein neues Netzteil kaufe, dass es wieder genau so knallt und die Investition umsonst war.
Das ist durchaus im Bereich des Möglichen, denn keiner kann jetzt mit 100%iger Sicherheit sagen ob mehr als das NT über den Jordan ging. Es war leider sehr unvernünftig nach dem ersten Knall alles aufs neue in Betrieb zu nehmen.

Fakt ist: ein neues Netzteil brauchst du so oder so. Wenn noch mehr defekt ist, wird wohl etwas mehr Invest nötig sein.
Ergänzung ()

funkflix schrieb:
Ist ja nicht so, dass die Technik auf dem Stand von 2010 geblieben ist, sonst würde es auch keine neuen Spezifikationen geben.

ghecko schrieb:
Dein neues Netzteil geht nicht kaputt, nur weil du evtl durch einen vorherigen Netzteildefekt beschädigte Hardware daran betreibst. Du kannst also unbesorgt mit dem neuen Netzteil die Hardware testen.

Genau mein Humor!

Zurück
Oben