Netzteil Explosion nach GPU Tausch

coxon schrieb:
Ist ja nicht so, dass die Technik auf dem Stand von 2010 geblieben ist, sonst würde es auch keine neuen Spezifikationen geben.

Ich meine hier viel mehr den Preis pro Watt und dann würde ich persönlich eher so in die 850W-Range greifen.
Ausser den Pure Power 12Ms gibt es eigentlich nichts was ansatzweise ein gutes P/L-Verhältnis darstellt.

https://geizhals.de/?cat=gehps&sort=r&xf=18421_4~19420_3.0~818_Corsair~818_MSI~818_Seasonic~818_be+quiet!

Aber egal jetzt, will da auch nicht länger drauf rumreiten, wenn das Budget eben nur 60 - 80€ beträgt, dann muss man eben entsprechende Kompromisse eingehen.
 
Ja Huch, wenn du nur stumpf auf preis/w guckst endest du am ende damit viel mehr Geld auszugeben als überhaupt nötig ist, jedenfalls 850w für die Kiste ist overkill.
 
funkflix schrieb:
So ein Quatsch. Forschung, Entwicklung, Zertifizierung, Versand und Vertrieb kosten heute mehr als damals. Dann kommt noch die Inflation zum tragen, Steuern, Zölle ...
 
Alexander2 schrieb:
Ja Huch, wenn du nur stumpf auf preis/w guckst endest du am ende damit viel mehr Geld auszugeben als überhaupt nötig ist, jedenfalls 850w für die Kiste ist overkill.

Es hat noch keinem System geschadet ein 850W-NT einzubauen, besonders wenn man "nur" 15 - 20€ Aufpreis gegenüber 550W - 650W zahlt.

Aber egal, es gibt die einen, die auf Teufel komm raus sparen wollen und dann die anderen wie mich, die sich einfach das richtig gute Zeugs kaufen um 1,2 FPS mehr zu haben!

Leben und leben lassen, echt schwierig für manche..

coxon schrieb:
So ein Quatsch. Forschung, Entwicklung, Zertifizierung, Versand und Vertrieb kosten heute mehr als damals. Dann kommt noch die Inflation zum tragen, Steuern, Zölle ...

Hä?

Komplett aus dem Kontext gerissen... Hab schon vor 20 Jahren weit über 100€ für ein OCZ Powerstream ausgegeben. Man muss halt wissen was man will und "braucht".
 
Ich empfehle, eure Glaubenskriege einzustellen und euch darauf zu konzentrieren, dem TE Hilfe anzubieten. Man braucht die Perspektive der anderen nicht herunterzuputzen, um die eigene darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, funkflix, gman32 und eine weitere Person
Das von @rumpel01 vorgeschlagene 750W CoolerMaster für 88 Euronen ist in der Tat eine sehr interessante Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und funkflix
Man sollte bei der ganzen Thematik schon auf dem Schirm haben, dass sich keiner dieser bekannten Hersteller einen Fauxpas leisten kann und will, deswegen würde ich daher den meisten genannten Netzteilen auch voll vertrauen.

Die OEMs die die ganzen NTs produzieren, lassen sich quasi fast an einer Hand abzählen!

Gigabyte hat sich da einmal einen Fehler erlaubt, glaubt mir, die kämpfen heute noch mit dem Imageverlust. :)
 
Zum Thema "Netzteil-Polizei" - das Enermax Modula 82+ 525W in meinem Zweit-PC ist von 2008 und versorgt immer noch problemlos einen Ryzen 3700X und eine Asus RTX 4070 Dual OC incl. 32 GB Crucial Ballistix 3600er RAM auf einem Gigabyte B550 Board + 2 DVD-Rom Laufwerke u. eine blaue Kaltkathoden Beleuchtung problemlos. Ein vernünftiges Markennetzteil kann m.E. sehr lange halten. Anscheinend sind aber die BeQuiet Netzteile, die ständig ohne Ende gehyped werden, doch nicht so das gelbe vom Ei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Fazzo schrieb:
Anscheinend sind aber die BeQuiet Netzteile, die ständig ohne Ende gehyped werden, doch nicht so das gelbe vom Ei :D

Heh, nichts gegen mein in Ehren ergrauendes Dark Power Pro 11!
 
@Araska das war doch die Serie mit den ratter-Lüftern, oder? :D
 
Hab hier auch nen olles Straight Power 10 600W für ältere Systeme liegen, das funktioniert bis heute tadellos. :)

Aber ein Pure Power aus der Zeit sehe ich nicht ansatzweise auf dem selben Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
coxon schrieb:
@Araska das war doch die Serie mit den ratter-Lüftern, oder? :D

Meiner rattert nicht (toi toi toi) - die Brummkreisel kamen iirc ab den Dark Power 12...
 
@funkflix die SP10 Serie hatte aber auch schon eine gewisse Menge an Schutzschaltungen verbaut, so schlecht waren die definitiv nicht. Und für etwas weniger fordernde Systeme kann man die noch nutzen bis sich die Elektronik verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Fazzo schrieb:
Anscheinend sind aber die BeQuiet Netzteile, die ständig ohne Ende gehyped werden, doch nicht so das gelbe vom Ei :D
was soll so ne unqualifizierte bemerkung? ausfallen kann alles zu jeder zeit. be quiet! ist pauschal weder besser noch schlechter als die anderen "großen" marken und die hatten in den letzten ~15 jahren durchaus einige (sehr) gute geräte im sortiment. vor allem der hervorragende lüfter im Straight Power und Dark Power Pro war zum teil ein ziemliches alleinstellungsmerkmal. umso ärgerlicher ist es natürlich dass es da seit jahren immer wieder probleme gibt.

und "ohne ende gehyped"? es gibt auch genug leute die Seasonic oder Corsair oder sonstwen als das einzig seeligmachende darstellen. das ist immer blödsinn.

L7 und L8 waren schon bei release nur, je nach dem wie man es sehen will, einstieg oder (untere) mittelklasse. sollte man hier vllt auch bedenken.


coxon schrieb:
das war doch die Serie mit den ratter-Lüftern, oder? :D
wenn ich mich gerade nicht vertue fing diese problematik 2020 rum an. das Dark Power Pro 11 war glaube ich noch davon betroffen, aber erst zum ende der produktionszeit hin. auf den markt kam das 2015, und damals war das kein thema.


funkflix schrieb:
Hab hier auch nen olles Straight Power 10 600W[...]
Aber ein Pure Power aus der Zeit sehe ich nicht ansatzweise auf dem selben Niveau.
ist es auch nicht; das L8 und erst recht L7 ist technisch und qualitativ deutlich unterhalb des Straight Power 10 angesiedelt; u.a. auch nur gruppenreguliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und coxon
Danke, danke für eure Antworten.

Mir ist aufgefallen, dass eine Ladegerät, welches auch mit an der Steckdosenleiste war jetzt defekt ist. Dies hatte ich für meine Bildschirmlampe benutzt.
Ich hoffe die Komponenten im PC haben überlebt. Ich gucke mal, ob ich ein neues NT finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
crustenscharbap schrieb:
eine Ladegerät, welches auch mit an der Steckdosenleiste war jetzt defekt ist.
Das ist natürlich blöd. Macht evtl. Sinn, die Steckerleiste ebenfalls gegen eine mit Überspannungsschutz auszutauschen. Drücke die Daumen, dass nicht noch etwas beschädigt wurde.
 
crustenscharbap schrieb:
dass eine Ladegerät, welches auch mit an der Steckdosenleiste war jetzt defekt ist.
Hat die Leiste einen Schalter? Dann könnte es Kontaktprellen sein, dann sollte man die Leiste entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben