Störgeräuche im Lautsprecher seit GPU-Tausch

Hast du mal versucht das gehäuse zu erden?
Das hatte ich tatsächlich mal als Fehelrquelle.

Entweder an der Heizung oder an der steckdose am schutzkontakt (nur wenn du weißt was du tust, nicht das du dich oder die hardware grillst) und mal gucken ob sich was vom geräusch verändert oder komplett verschwindet.

1675986912102.png

Nein, das habe ich bisher nicht versucht und weiß auch nicht so recht wie ich das machen soll.
Sollte das Gehäuse nicht über das Netzteil und den Schukostecker gerdet sein?
Die komplette Elektrik im Haus wurde 2014 erneuert.

Dann gucke ich mir mal an wie ich das anstelle, zumindest würde es erklären, warum es mit dem Notebook keine Probleme gibt.

Also bisher konnte ich das mit dem Gehäuse erden noch nicht versuchen.
Ich fürchte eins der Probleme liegt am Netzteil, Gehäuse oder Stromanschluß. Ich habe verschiedene Steckdosen im Raum und in anderen Räumen ausprobiert und sobal ich den PC einstecke und der Creative DAC dadurch Strom bekommt (auch wenn der PC noch aus ist) kommt der angehängte Sound. Sobald der PC an ist lässt der Sound beispielsweise durch scrollen mit dem Mausrad verändern.

Anhänge

Ich habe jetzt mal eine ganz wilde Theorie:
Kann es vllt mit Deiner Mauspollingrate zusammenhängen? Wie hoch hast du sie denn eingestellt?
Polling-rate, nicht DPI.

Hast Du eine Funk- oder eine Kabelgebundene Maus?

Funkmaus - Logitech Master MX3 und ehrlich gesagt keine Ahnung zur Polling-rate

Habe den USB Empfänger mal ausgesteckt und per Tastatur gescrollt, selber Problem

Scheint dann tatsächlich eine Erdungschschleife zu sein, wenn selbst eine Externe Soundkarte nix bringt.

Wie hast Du denn Deine Stromversorgung gelöst?
Hast Du Monitor, PC und sonstige Peripherie (Lautsprecher, Drucker etc...) auf verschidene Steckdosen verteilt, oder hängen die alle an einem Mehrfachstecker?
Alle an einem Mehrfachstecker wäre die beste Lösung.

Wenn das immer noch nicht hilft, dann mir nur noch eine DI ein, wie z.B:
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Alles ist an eigenen Steckdosen (Lautsprecher an einer seperat schaltbaren Mehrfachsteckdose) die ich über einen Schalter an der Wand an- und ausschalten kann.
Ich werde dann morgen mal alles mal an eine Mehrfachleiste klemmen und gucken ob das hilft

Auch mit allen Geräten an einer Mehrfachsteckdose die gleiche Problematik....

Am Mittwoch werde ich die Möglichkeit haben, das Netzteil testweise auszutauschen. Ich hoffe das ist die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes habe ich das aktuelle Netzteil auserhalb vom Gehäuse getestet und danach ein anderes Netzteil, beides führte weitehin nicht zur Lösung des Problems. Kann es am Motherboard liegen?

War die GRAKA neu? Dann einfach umtauschen, wie wärs damit? Einfach mal ne andere Karte einstecken. Ist das Geräusch weg, GRAKA zurück und andere bzw umtauschen. Es sind mit Sicherheit die Lüfter. Ich persönlich habe mir angewöhnt dass, wenn ich etwas bezahlt habe und ein Fehler an der Ware ist... sofort zurück!

Tiraga schrieb:
Als erstes habe ich das aktuelle Netzteil auserhalb vom Gehäuse getestet und danach ein anderes Netzteil, beides führte weitehin nicht zur Lösung des Problems. Kann es am Motherboard liegen?
Ja, kann es.
Aber bevor Du jetzt los ziehst und dir ein neues, hochwertigeres MB kaufst, würde ich erst mal eine DI probieren, z.b. die die ich verlinkt habe.
Ist günstiger, und kannste immer noch zurückschicken, wenn es nicht klappt.

@Maviba Ja, das wollte ich als nächtes versuchen. Wo stecke ich die besser ein, zwischen PC und Palmer oder zwischen Palmer und Lautsprecher? Denke mal die erste Variante

Der DI hat alle Geräusche aus den Lautsprechern verschwinden lassen. Auch wenn ich noch immer gerne wüsste woher das Problem kommt. kann ich so zumindest wieder spielen mit dem PC.
Danke an alle für die Hilfe.

Zurück
Oben