New 24/7 PC-System für Streamen/Zocken

skusi

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne ein zweiten Rechner zusammenbauen, der für das streamen geeignet sein sollte.
Ich benutze OBS als Stream Programm. Und möchte gerne Spiele streamen aber keine grafisch anspruchsvolle Spiele. Dafür habe ich mein anderen Rechner. Dieser 24/7 PC-System soll nur ein Spiel übernehmen was kaum Grafik frist. vergleichbar mit *Minecraft*.

Dafür soll er aber rum um die Uhr laufen.
Das heißt:
- Er soll leise sein.
- Er soll auch nicht viel Strom ziehen.
- Das ganze soll nicht über 500 € kosten.

Ich hab an sowas gedacht bzw. wurde es mir empfohlen:
was sagt ihr dazu ?

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Metis schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (0R200006)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1x Irgendeine SSD

Für Tipps und eine Beratung würde ich mich freuen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt noch eine Graka. Der Xeon hat keine integrierte Grafikeinheit, falls du damit spielen wolltest.
Board ist soweit egal was du nimmst. Je nach ausstattung die du brauchst.
Netzteil würde ich zumindest nichts unter 400W nehmen. sonst könnte es passieren, das es doch mal lauter wird wenn der PC mehr Strom zieht.
Beim Speicher reicht auch 1600er. Die Mehrleistung von 1866er wirst du praktisch nicht merken.
Wenn du sowieso nur ein Spiel drauf spielen willst, reicht ne SSD mit 120GB. Alternativ ne 250GB.

Khaotik schrieb:
Dir fehlt noch eine Graka. Der Xeon hat keine integrierte Grafikeinheit, falls du damit spielen wolltest
Dieser ja, aber es gibt auch Xeon mit Grafik wie z.B. den etwas langsameren E3-1226V3, ob die Grafik aber den Ansprüchen genügt kann ich nicht beurteilen.

1226 hat KEIN Hyperthreading, ist also statt einer günstigen Core i7, nur eine teure Core i5 Alternative!!

Also: ohne Grafik 1230/1231, mit Grafik 1245/1246 !!

1600MHz RAM CL9 (oder 8), 1.5V, kein hoher heat spreader.
400W be quiet straight power E10 nehmen.
Günstiger: Pure Power L8, hat auch einen silent wings Lüfter!
250GB Crucial BX SSD.

MfG

ich glaube mit einer mittleren AMD-APU wirst du da besser fahren. Sind sehr sparsam, günstiger und bekommst auch mehr GPU-Leistung als in den mini-Xeons die Atlan vorschlägt

würd nen xeon 1245 v5 nehmen, leider gibts den noch ned zum kaufen :P

und hä? brauchst du nicht irgendwas grafikmäßiges in deinem rechner?
1246 v3?!?!
Ergänzung ()

und der 1226 hat glaub kein hyperthreading..

Zuletzt bearbeitet:
Und Grafikkarte?

Viel spaß mit der CPU-internen (falls du dir dann ein XEON wählst der auch eine drin hat..) Minecraft zu spielen.

Nimm nen AMD A8-6700K o.ä. der hat genug leistung für Minecraft und ist weit weit weit billiger

welcher CPU ist mir eigentlich egal.
Ich will das der Rechner Stromsparend ist und auch 24/7 betrieben werden kann. 500 € sind drin da kann man was zusammenbauen.

Würde dafür eine kleine APU nehmen, da du einerseits ja keine Grafikkarte brauchst und weil die APUs eine bessere integrierte Grafik im Vergleich zu Intel haben.

1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Noctua NH-L12
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1 x Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V

Paar Dinge sind zu beachten:
Beim RAM müssen die Heatspreader abgemacht werden, das ist aber einfach.
Siehe hier: http://www.gskill.com/marketing/tug.jpg

Beim CPU Kühler werden erstmal beide Lüfter abgemacht und dann der 120er Lüfter unten dem Kühlkörper angebracht, dort wo der 92er Lüfter vorher war. Der 120er Lüfter wird so herum befestigt, dass er nach oben in Richtung Netzteil pustet.

Den A8-7600 kannst du entweder mit 45W TDP oder mit 65W TDP laufen lassen. Mit 45W ist er nochmal sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
wir wäre die intel version hat jemand da ein tipp ? würde schon gerne beides mal sehen amd und intel. höre aber immer wieder das amd viel strom frisst.

quatsch, ne kleine APU ist auch sparsam, vor allem im Leerlauf, der bei 24/7 betrieb ja das wichtigste ist und vorallem ist die Grafik flotter und zumindest etwas für Spiele geeignet im Gegensatz zu den iGPUs von Intel

also ist das ein GPU/CPU wo ich jetzt keine extra Grafikkarte brauche ?

möchte gerne alles morgen kaufen. Brauch daher auch ne finale lösung wo ich mich auch verlassen kann.

Wenn du eine AMD APU nimmst ist IMMER eine Radeon-Grafiklösung integriert. Welche Leistung die dann hat kommt auf das Modell und deine Anforderungen drauf an.

Nimm zum Beispiel den bereits vorgeschlagenen AMD A8-7600 in der 45Watt Version. Der ist auch sehr sparsam.

Okay das NT finde ich etwas komisch. Soll ich da lieber auf B-quit zugreifen ?

Wir haben mehrere bequiet aus dem oberen Preissegment in Steuerungsrechnern die 24/7/365 durchlaufen. Bisher noch kein Ausfall über 6 Jahre. Sind alle absichtlich total überdimensioniert mit ihrem 500 und 550 Watt. Sind also nie auch nur annähernd unter Last. Das tut denen sicherlich auch gut ;)
Frühere Seasonic und ähnliche Mittelklassekonsorten haben oft schon nach weniger als einem Jahr das Zeitliche gesegnet, wenns mal wieder Spannungsspitzen gab, die da häufig (also eigentlich jeden Tag :D) vorkommen.

D0m1n4t0r schrieb:
Würde dafür eine kleine APU nehmen, da du einerseits ja keine Grafikkarte brauchst und weil die APUs eine bessere integrierte Grafik im Vergleich zu Intel haben.

1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Noctua NH-L12
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1 x Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V

Paar Dinge sind zu beachten:
Beim RAM müssen die Heatspreader abgemacht werden, das ist aber einfach.
Siehe hier: http://www.gskill.com/marketing/tug.jpg

Beim CPU Kühler werden erstmal beide Lüfter abgemacht und dann der 120er Lüfter unten dem Kühlkörper angebracht, dort wo der 92er Lüfter vorher war. Der 120er Lüfter wird so herum befestigt, dass er nach oben in Richtung Netzteil pustet.

Den A8-7600 kannst du entweder mit 45W TDP oder mit 65W TDP laufen lassen. Mit 45W ist er nochmal sparsamer.

Zum Thema Kühler fehlt was...hab alle teile hier aber keine AMD Standard-Backplate. Kann ich es ohne einbauen ? oder geht das nicht ?

Da müsste ein Montagekit beim Noctua Kühler dabeisein und eine Anleitung wie man den anbringt.

Hier gibts das Handbuch als PDF
http://www.noctua.at/pdf/manuals/noctua_nh_l12_manual_de.pdf

"Das SecuFirm2™ Montagesystem benötigt eine Backplate, die
bei den meisten AMD Mainboards ab Werk vorinstalliert ist.
Wenn Ihr Mainboard über keine Backplate verfügen sollte, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team
unter support@noctua.at"

Kannst ja mal eine Mail an Noctua schreiben. Vermutlich bekommst von denen dann noch eine passende Backplate zugeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben