Newbie Fragen

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
332
Hi,

hab seit gestern den Mac und hab ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

1. Gibt's ne Möglichkeit das sich neue Finder-Fenster ausnahmslos in Tabs öffnen?
2. Wie setze ich Tags effektiv ein? Mir fehlt da etwas die Vorstellungskraft
3. 4-Finger Swipe nach unten zeigt mir ein einzelnes Programmfenster an: Wofür ist das gut?
4. Gibt es einen Hotkey um den Finder zu öffnen? Sowas wie Win+E bei Windows?

Danke im Voraus!
 
leider nicht ganz was ich suche. Bei Windows gilt Win+E egal in welcher Anwendung ich bin, es wird immer ein neues Explorer-Fenster geöffnet. CMD+N öffnet in OSX ja je nach Applikation ein neues Dokument.
 
1. Das geht soweit ich weiß nicht. Lieder hat Apple die Findertabs mal wieder nicht zu Ende gedacht. Du kannst höchstens unter Fenster->Alle Fenster zusammenführen eben alle Fenster zusammenführen^^. Wenn du das häufig nutzt, kannst das auch mit nem Shortcut belegen.
2. Benutze ich ehrlich gesagt auch nicht, da alle Dateien die thematisch zusammengehören in einem Ordner liegen. Unter Umständen ist das aber nicht möglich und dann kann man dafür Tags einsetzen. Evtl. kann ja jemand, der das produktiv einsetzt, ein greifbares Beispiel nennen.
3. Das zeigt alle Fenster des Programms an.
4. Für mich tut es meistens ein Klick aufs Findericon im Dock. Sorry, da du das sicher nicht hören wolltest :(


Ein Tip den ich dir noch geben möchte ist das für mich unverzichtbare "Better Touch Tool", womit man für jedes Programm (oder auch global) bei bestimmten Gesten beliebige Tastenkombinationen (Edit: oder Aktionen) ausführen kann. Wenn man sich das einmalig hinbastelt kann man mit dem Touchpad schneller arbeiten als mit der Maus. Das bohrt das Multitouch Trackpad auf jeden Fall deutlich auf. Damit kann man beispielsweise auch 4. lösen und auf eine beliebige Geste "Open Finder" legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Better touch tool hab ich direkt installiert, da ich nur das Trackpad nutze und keine Maus (und ich liebe das Teil!). Leider hab ich keine Option für "Open Finder", das war auch meine erste Idee :)
 
Oh man, wenn man zu blöd zum lesen ist :D
Danke vielmals, das ist perfekt!
 
Hab da noch ne Frage:
Manchmal öffne ich ein Finder-Fenster und es fehlt die Seitenleiste, klicke ich dann auf einen Punkt in der Pfadleiste öffnet sich ein zweites Finder-Fenster. Ich verstehe noch nicht, warum und wann das abgespeckte Fenster angezeigt wird. Und noch viel wichtiger: Kann ich einstellen, dass der Finder immer ganz dargestellt wird?

Hier ein Beispiel (links abgespeckt)
finder_views.jpg
 
Der Sinn hat sich mir nach Jahren auch noch nicht erschlossen. Meist werden jedoch nur .dmg in solchen Fenstern geöffnet. Mit CMD+ALT+T kann man den Modus aber umschalten. Eine dauerhafte Lösung kenne ich auch nicht. Evtl. kann man im Terminal über defaults write was reißen.
 
Ok, danke. Bevor ich mit solchen Hacks anfange, richte ich OSX lieber erstmal fertig ein :)
 
Die Tags sind doch ganz selbsterklärend?

Hast du e.g. Files in stark verschachtelten Ordnern die du öfters nutzt ("Dokumente --> Private Dokumente --> Buchhaltung --> 2013 --> Fahrtkosten --> 2013-12_Fahrtkosten.xlsx" und dazu passende Daten wie ein Haushaltsbuch oder geschäftliche Sachen mit einem "Thema" - als willkürliches Beispiel!) kannst du für einfache Fälle hier einen Farbtag und für komplexere Fälle eigene Tags nutzen und in einer neuen Finder-Instanz einfach den Tag anklicken und somit alle thematischen Sachen schnell finden ohne dich durchzuklicken. Ich benutze das ziemlich viel.
 
Vielleicht ist da meine Arbeitsweise auch zu verschieden. Bin da eher bei Freezedevil, was zusammengehört liegt in einem Ordner. Unter Windows hab ich diese Tags eigentlich auch nie vermisst...
 
Zurück
Oben