newbuild mainboard erkennt grafikkarte nicht - gehäuse steht unter strom

ramonpolansnki

Cadet 1st Year
Liebes Forum,
ich habe ein Poblem mit meinem neu zusammengebauten Rechner mit folgenden Komponenten:

asus rampage v
intel i7 5820 k
msi nvidea geforce 970 gtx
2 x 16 gb DDR4 (2133mHz)

Da ich seit Jahren nur noch mein macbook pro benutze, habe ich mit hardware und desktop pcs eigtl nichts mehr zu tun und bin was derlei Technik angeht ein ziemlicher laie. Da mein mb aber leistungsmäßig mittlerweile mein anspruchsvolles video-editing nur noch maulend erledigt, habe ich mich jetzt entschieden mir einen heftigen pc zusammen zu stellen. Nach ein wenig recherche habe ich mir dann alle komponenten bei mindfactory ausgesucht und bestellt. Als das ich das erste geäuse wegen beschädigung zurückschicken musste, hab ich mir schon gedanken gemacht ob es vielleicht eher nicht die beste idee war soetwas zu bestellen. Deshalb habe ich jetzt die befürchtung das auch andere teile beschädigt sein könnten.
was das zusammenbauen betrifft, so hab ich dem menschen bei mindfactory meine situation erklärt und er meinte das zusammenbauen sollte auch für laien kein problem sein. so viel zur vorgeschichte....

Ich hab das ganze monster also gestern und heute zusammengebaut und heute zum ersten mal eingeschaltet. Leider habe ich momentan nur eine win xp version (64 bit) zum installieren. Er hat schön gebootet und das blaue installationsfenster geöffnet und die ganzen treiber in den speicher geladen. Danach, als er die installation starten wollte, hat es eine weile gedauert dann kam die meldung :

"a problem has been detected and windows has been shut down to avid damage to your computer...." bla, bla, bla und zum schluss: " ***stop: 0x0000007B (0xF78DA524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)"

danach bin ich ins bios und hab mich da umgeguckt aber nichts zielführendes gefunden, außer dass bei der übersicht der pci-anschlüsse alle als leer (no vga-card) angezeigt wurden. Das wunderte mich, weil ich den Monitor per hdmi in die grafikkarte reingesteckt hatte und der lief.

1. muss erst der treiber installiert sein bevor das mb die grafikkarte erkennt?

2. Kann es sein, dass trotz des anschlusses an der grafikkarte, der monitor über die onboard grafik läuft, also das die grafiklarte quasi "überbrückt" wird?

Nachdem ich nach vielen foren, viel gesuche und probieren jetzt vor einer halben stunde aufgegeben habe bin ich mit mienem finger auf dem weg zum ausschalter am netzteil mit dem finger an eine gehäuseschraube gekommen und habe sofort eine gewischt bekommen. Es war schon recht kräftig aber trotzdem vermutete ich eine statische aufladung und habe gleich nochmal dran gefasst; wieder das gleiche. Das Gehäuse stand saftig unter strom. Eigentlich ist das jetzt mein hauptproblem, hab dann mit gummihandschuh ausgeschaltet, mache mir jetzt extrem sorgen um meine hardware und um meine gesundheit.

3. Muss ich das Netzteil umtauschen?

4. Muss ich die Grafikkarteumtauschen?

5. Hat jemand irgendeine idee woran die instalationsfehler liegen könnten?

Ich bedanke mich im voraus bei jedem der sich die lange beschreibung (ich wollte ein möglichst genaues bild liefern) durchließt und entschuldige mich gleichermaßen für eben diese. Würde mich sehr über jede hilfreiche antwort freuen.

Gute Nacht

Ramon

Zur Installation könntest du mal im BIOS den Controller für deine gewünschte Systemplatte von AHCI auf IDE umstellen, da XP x86 und XP x64 mit AHCI noch nichts anfangen können!

Normalerweise müßte das Gehäuse über die Befestigungsschrauben des Netzteils geerdet sein und es im Falle eines Fehlers zum Kurzschluß und/oder Fliegen der Sicherung kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Installationsfehler liegt daran, dass Windows XP keinen AHCI-Treiber mitbringt und daher keine Laufwerke als Installationsziel findet. Das einfachste wäre, die SATA-Controller auf IDE-Mode zu stellen, dann sollte sich XP installieren lassen. Trotzdem solltest du dir unbedingt Windows 7 oder neuer besorgen, die Hardware war ja nicht gerade billig, da sollten die paar € für ein aktuelles OS auch noch da sein.
Dass das Gehäuse unter Spannung steht kann eigentlich nicht sein, denn die Netzteile haben alle einen 3-poligen Schukostecker. Dann würde bei einem solchen Fehler des Netzteils der FI oder die Sicherung auslösen. Ist das Netzteil korrekt an eine Schuko-Steckdose angeschlossen?
Wenn der Monitor an die Graka angeschlossen ist, dann läuft er auch darüber und nicht über die CPU integrierte Grafikeinheit.

Das Gehäuse dürfte nicht unter Strom stehen weil es normalerweise durch das Netzteil und das Anschlusskabel geerdet wird.
Sollte es also wirklich dauerhaft unter Strom stehen und es sich nicht nur um elektrostatische Entladungen handelt (messen) dann solltest du dringends deine Haus Elektrik und vor allem die Erdung überprüfen lassen.

Bitte bau alles nochmal auseinander und prüfe alles sorgfältig beim wieder einbau und deine XP version würde ich mal bitte mit dem tool Nlite bearbeiten, auf der seite driverPacks.net bekommste auch Treiber packete diese kannste in Nlite hinzufügen bitte beachte du brauchst utorrent zb für die Treiber um diese herunter zu laden.

Frage wenn dir diese Hardware Kaufen konntest warum war kein Geld für ein Win7 drin denke Win XP würd dir massig probleme bereiten.

Mit einem Phasenprüfer könntest du mal testen ob Spannung am Gehäuse liegt. Wenn stimmt was beim Netzteil und deiner hausverkabelung nicht. Da beim Netzteil max 24v Ausgangsspannung besteht solltest du diese eigentlich nicht spüren, eventuell noch mal prüfen ob die Abstandshalter vom Mainboard richtig verbaut sind und auch keiner zu viel verwendet wurde

ich denke du hast einfach keine Abstandshalter montiert, drum ist nun Saft auf dem Gehäuse.

Zum Strom:
Sekundärseitig (einen Fehler des Netzteils ausgeschlossen) hast du maximal 12V DC. Das gilt als Kleinspannung und du kannst diese nur unter ungünstigen Bedingungen (feuchte Hände) spüren.

Wenn es pulst ist es eh eine Wechselspannung und dann liegt vermutlich auf der Erdung eurer Steckdose eine Wechselspannung durch einen Fehler der Elektroinstallation. Das könnten z.B. defekte Steckdosenleisten oder Verlängerungskabel sein. Hatte das auch schon hin und wieder. Das gribbelt dann leicht weil es ca. 20V rum sind.

Wenn du richtig eine geballert bekommst, dann weg mit dem Teil von Netz und das Netzteil entsorgen. Da würde ich nicht mal eine Reparatur versuchen. Zu gefährlich.

Muss ich das Netzteil umtauschen?
welches Netzteil hast du denn überhaubt?

auch die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse verbaut, und zwar nur da, wo ach die Verschraubungslöcher vom Board sind?
LeeresGehaeuseAbstand.jpg

windows XP 64bit kannst du eh vergessen, das war nur ein Test Betriebssystem, dafür gab es so gut wie nie Treiber.

und auf der hardware überhasubt Treiber für XP zu finden wird schon schwer.

du kannst dir auch Windows 7 laden (Home http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html ), (Pro http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html ), windows 8.1 http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media und windows 10 kann man sich auch direkt bei Microsoft laden. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

ohne Key eingabe lassen sich alle Windows Versionen 30 Tage lang kostenlos testen.

1. muss erst der treiber installiert sein bevor das mb die grafikkarte erkennt?
2. Kann es sein, dass trotz des anschlusses an der grafikkarte, der monitor über die onboard grafik läuft, also das die grafiklarte quasi "überbrückt" wird?
und die Grafikkarte brauch 2x 6/8 Pin PCIe/VGA Stromstecker vom Netzteil, stecken die auch drann?
wenn möglich nicht HDMI sondern DVI oder Displayport verwenden, HDMI mahct manchaml Probleme im PC Bereich

Zuletzt bearbeitet:
1. jein, ein rudimentärer vga treiber sollte sogar im xp integriert sein.
2. nein. das kabel steckst du an den anschluss ein, den du benützen willst. entweder zusätzliche (direkt an zusätzliche anschliessen, oder der anschluss für igpu.. da wird nichts überbrückt.
3. wenn das netzteil einen defekt hat, ja. ich vermute aber, du hast die abstandhalter falsch oder gar nicht eingebaut www.youtube.com/watch?v=f4-HX2FFTeI (als beispiel). mit viel glück, falls du die nüpsel vergessen hast, ist deine hardware nicht zerbrutzelt worden.

sollte aber die elektroinstallation der wohnung nicht fachmännnisch eingebaut worden sein, solltest du zwingen und dringend einen elektriker ins haus holen. dringend.
4. wenn diese defekt ist, ja. ich vermute aber, du hast die zwei 6 pin zusatzstromstecker der grafikkarte (oder 6 und 8pin, je nach modell) nicht direkt ans netzeil gesteckt.
5. ja, aber das wirst du nicht gerne hören... es liegt an dir und deiner unerfahrenheit. entweder hilfe holen (kollege, verwandter usw..) oder durch youtube-anleitungen oder mit google durchwursteln..

Würde auch vorschlagen dass da jemand aus dem CB Forum mit draufguckt ehe die ganze Hardware geröstet wird und im dümmsten Fall noch das Haus abfackelt weil wenn wirklich Strom auf dem Gehäuse anliegen sollte dann kann schon mal was grundsätzlich nicht stimmen.

Und jetzt noch XP installieren ist wohl ziemlich :freak:

Also der Strom am Gehäuse kommt mit 99% Sicherheit vom Netzteil. Walcher Gehäuse+Netzteil hat du genau? Bei mir war es so, dass mein Gehäuse mehr Bohrungen für das Netzteil hat, als das Netzteil Gewinde hat. Aber das Netzteil hat ein Lüftergitter, wo die schrauben sich gehalten haben... Wenn du auch Spaß aus versehen hat, also das Netzteil in nicht dafür vorgesehenen Löcher verschraubt hat, ggf. auch noch die falschen (zu langen) Schrauben verwendet hast, kann das ebenfalls der Grund sein. Passt auch in sofern, da an der Seite mit den schrauben auch die 230V liegen.

Many thx for massive support.

Netzteil: corsair HX850 i platinum
gehäuse: nanoxia deep silence 5

Die Abstandhalter habe ich gewissenhaft verschraubt und bin mir sicher, dass ich die richtige menge gemäß anleitung und bohrungen im board verwendet hab.
die graka ist mit dem netzteil verbunden. für den 8-pol anschluss lag der karte ein kurzes adapter kabel bei, dass auf der anderen seite mit einem 6-poligen anschluss-kabel meines netzteils hängt. in den 6-pol-anschluss der karte habe ich einen weiteren 6-pol stecker des gleichen kabls vom netzteil gesteckt.
vor dem einbau des netzteils habe ich alle kabel reingesteckt. dadurch ist ein riesiger kabelwust im gehäuse. kann es sein, dass die spannung dadurch entsteht (spuhle oder so)?

Eine weitere sache ist: Das Netzteil hhabe ich in einen verteilerstecker mit an-, aus-schalter hineingesteckt. In der gleichen steckerleiste, steckt mein neuer monitor. Da der monitor früher geliefert wurde, habe ich ihn bereits mit meinem mac getestet und da hatte ich letztens ein interessantes erlebnis. ich saß abends davor, während meine freundin durch die wohnung geht und in küche, flur und wohnzimmer die lichter ausschaltet; klick, klick, klick... und bei jedem klick ging kurz der bildschirmaus, also wurde schwarz. nur für 1,2 sekunden. Das hatte mich schon sehr gewundert.

@ scooter
Danke für den Tipp. Das könnte es sein. Ich hatte das Netzteil schonmal verschraubt und dann wieder raus und dann gesehen, dass ich eine Schraube in ein Lüfterloch gedreht hatte. Ich hoffe du hast recht, das wäre fantastisch. ich werde das netzteil nochmal ausbauen. an der stelle wo ich die schraube fälschlicherweise reingedreht habe ist natürlich auch der lack abgebröselt. sollte man da tesafilm drüberkleben oder ähnlich isolieren?
Ergänzung ()

hab ml ne pdf mit ein paar bildern hinzugefügt. da sieht man auch wie die graka angeschlossen ist. also das mitgeleiferte adaptaerkabel geht von 6 auf 8-pol. deswegen habe ich den 6 und 8 pol anschluss in der karte quasi an zwei 6-pol stecker eines kabels an das netzteil angeschlossen.

Anhänge

Das spricht ja dann für die Theorie mit der fehlerhaften Wohnungsverkabelung. Es ist jedenfalls nicht normal, dass der Monitor ausgeht, wenn man woanders das Licht einschaltet. Wenn du einen 2-poligen Spannungsprüfer oder ein Multimeter hast, mit dem man 230V messen kann, dann könntest du mal prüfen, ob Spannung zwischen Phase und Schutzleiter anliegt, also zwischen einem (Loch-)Kontakt in der Steckdose und dem sichtbaren Schutzleiter (der oben und unten liegt). Testweise nochmal das Netzteil an einen komplett anderen Stromkreis anschließen, also ganz ohne Verlängerung, denn eine defekte Verlängerung oder Mehrfachsteckdose kann das Problem auch verursachen. Wenn dort der Schutzleiter im Kabel oder der Mehrfachsteckdose abgerissen ist oder schlechten Kontakt hat, dann hast du unter Umständen auch Spannung auf dem Gehäuse.

Noch was: ich würde dir raten, mal deine Steckdosenleiste auszutauschen. Normalerweise sollte auf dem Gehäuse der Schutzleiter liegen und bei soviel Spannung auf dem Gehäuse, müsste der auslösen. Oder das Netzteil hat tatsächlich einen schaden. Wechsel mal die Steckdosen leiste. Dann Schraube das Netzteil mal lose und prüfe mit einem polprüfer, ob noch Spannung auf dem Kasten ist. Die Spannung auf dem Gehäuse kann schon die Ursache für alle weiteren Probleme sein.

ramonpolansnki schrieb:
die graka ist mit dem netzteil verbunden. für den 8-pol anschluss lag der karte ein kurzes adapter kabel bei, dass auf der anderen seite mit einem 6-poligen anschluss-kabel meines netzteils hängt. in den 6-pol-anschluss der karte habe ich einen weiteren 6-pol stecker des gleichen kabls vom netzteil gesteckt.
Ergänzung ()

hab ml ne pdf mit ein paar bildern hinzugefügt. da sieht man auch wie die graka angeschlossen ist. also das mitgeleiferte adaptaerkabel geht von 6 auf 8-pol. deswegen habe ich den 6 und 8 pol anschluss in der karte quasi an zwei 6-pol stecker eines kabels an das netzteil angeschlossen.

Der Anschluß des Netzteils ist mir nicht klar. Das Adapdterkabel, dass du verbaut hast, wird nicht benötigt.
Vom Netzteil musst du vom Bereich PCI-E mit den 8-Poligen Kabeln (die sollten auch PCI-E gelabelt sein) vom Netzteil zur Grafikkarte.
Da es auf der Grafikkartenseite 6+2 Stecker sind, lässt dich der Stecker auf der Grafikkartenseite anpassen, sprich den 2+ Part anklipsen für einen 8 Pin-Stecker oder nicht um den 6 Pin-Stecker zu erhalten, es wird kein Adapter benötigt.

Die zusätzliche 8-Pin Versorgung hast du am Mainboard angeschlossen?
Vermutlich schon, denn sonst sollte laut Handbuch das System gar nicht erst booten.

Zurück
Oben