newbuild mainboard erkennt grafikkarte nicht - gehäuse steht unter strom

danke für die antworten.

@ loboo: am mainboard angeschlossen? nein, das kommt alles vom netzteil. Ich hatte die graka zuerst ohne das adapterkabel angeschlossen. dann kam beim ersten start eine bildschirmausgabe: "pls use the cable for this graphics card" oder so ähnlich. also hab ich in der verpackung nochmal geguckt unden adapter gefunden. jetzt also per pci kabel vom netzteil. einmal direkt in den 6 pol anschluss der graka und mit dem zweiten 6-pol stecker inden adapter auf 8-pol in den 8-pol-anschluss der karte.

des weiteren habe ich jetzt

1. den festplatten-käfig unten inder mitte ausgebaut, dass der kabelwust nicht so eng gedrängt ist.

2. das netzteil nochmal abgeschraubt. alle stellen, die durch vorher falsch platzierte schrauben abisoliert wurden mit klebestreifen beklebt. und das netzteil wieder mit den psu-schrauben vom gehäuse (vorher waren es glaube ich die schrauben, die beim netzteil dabei waren) in den dafür vorgesehenen löchern festgeschraubt.

3. netzteil und monitor in eine andere steckerleiste, die an einer anderen dose hängt eingesteckt.

ich werde das jetzt gleich mal testen. wünscht mir glück ;)
 
ähm, was für ein 2pin kabel hast du am 6pin mit-angeschlossen?
 
gar keins. das ist wie gesagt ein adapterkabel von der grafikkarte. das sieht man auch auf dem bild in der pdf. auf der einen seite geht der sechspolige stecker rein und auf der anderen seite ist ein achtpoliger der direkt in die karte gesteckt werden kann....
 
Das 8pin Kabel was bei der Grafikkarte dabei lag brauchst du nicht, Bau das wieder aus. Du hast doch ein 6+2pin (was den 8pin ergibt) PCIe/VGA Kabel was vom Netzteil kommt, benutze bitte das.

Man sieht auch auf dem letzten Bild, das du da 2x 6+2pin Stecker hast, wenn man passende Kabel vom Netzteil hat, verwendet man keine Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht jede Stromverbindung vom Netztteil aus, da hatte ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.

Deinem Netzteil liegt aber ein umfangreiches Kabelpaket bei.
Einen Adapter braucht es da nicht um eine Grafikkarte anzuschließen.
Wo welche Kabel anzuschließen sind, sagen dir die Label auf den Kabeln und Bedienungsanleitungen.
Kurz:
PCI-E: Grafik
EPS/ATX12V: Mainboard

Laufwerke via SATA/MOLEX nach Bedarf.

Neben dem großen 24-Pin Kabel zum Mainboard braucht es bei dir noch eine weitere 8 Pin-Versorgung vom Netzteil zum Mainboard (EPS/ATX12V), im Extremfall (Multi-GPU-System) nochmals einen 4-polige. Infos dazu stehen im Handbuch.


Den Tipp die Spannungen durchzumessen, halte ich für sinnvoll um de Hausverkabelung zu prüfen.
Evtl. einen Aufbau außerhalb des Gehäuses machen wenn sich der Verdacht nicht bestätigt.
Dein Kabelmanagement würde ich, wenn alles funktioniert nochmal optimieren, z.B. Kabeldurchführungen des Gehäuses nutzen und weitesgehend hinter dem Mainboard verlegen.
 
nach dem umbau ist JETZT KEIN STROM MEHR AUF DEM GEHÄUSE :)

@bisy: habe jetzt den anschluss geändert wie du beschrieben hast, alles wie vorher, die graka wird vom bios nicht erkannt. ich habe mir heute dvd rohlinge geholt und ubuntu gebrannt. nach dem booten kommt nur ein bildschirm von ubuntufür ein paar sekunden mit einem kleinen symbol unten in der mitte. dann kommt kein signal mehr an den bildschirm aber man hört noch eine weile (etwa 1 minute) das von der dvd gelesen wird. dann hört man nichts mehr und es kommt auch kein signal mehr an den bildschirm.... :/

irgendwelche ideen?

vielen dank soweit
 
sind die beiden PCIe Stromstecker, die du für die Grafikkarte benutzt auf dem selben Kabel?
hat das Netzteil zwei Kabelstränge mit PCIe Stromsteckern, wenn ja benutze mal die zwei getrennten Kabelstränge
 
Das System läuft jetzt erstmal. ubuntu installiert und kein strom aufm gehäuse - also vielen dank an alle. Riesen Hilfe das Forum. Ja die Grafikkarte wird von einem Strang komplett versorgt jetzt ohne den Adapter. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, denn ich verstehe nicht wieso das motherboard die karte nicht erkennt. es müsste doch wenigstens feststellen, dass eine karte auf dem anschluss sitzt, aber es sagt nach wie vor "no vga-card" auf allen pci-Steckplätzen. Die Metallleitungen der Karte werden auch relativ zügig heiß immer und die Kabel laufen ja zwangsläufig direkt über die Metallleitungen. Falls die Karte mal etwas stärker beansprucht wird könnte ich mir vorstellen, dass dann die Isolierungen der Kabel anfangen zu schmelzen... gibts da Erfahrungen?
Alles in allem läuft die Karre jetzt aber erstmal und ich bin happy, gleich kommt win 7 drauf und dann kann ich auch mal die ganzen asus treiber installieren, für ubuntu gibts die nämlich anscheinend nicht, deswegen kann ich noch nicht ins netz, da ich momentan nur wlan zur verfügung hab. wenn ich die ganzen treiber installiert habe schau ich nochmal nach und wenn das motherboard die karte dann sieht, weiß ich auch mehr. falls nicht und es noch probleme mit der karte geben sollte, muss ich sie wohl umtauschen.
Schönen abend noch zusammen
 
eine Grafikkarte kann gut bis 90° heiß werden, dann leg die kabel so, das sie die Kühler nicht berühren.

allerdings sollte im moment nicht wirklich heiß werden, da sie ja garnicht oder nur im normalzustand läuft und nicht unter Last
 
Zurück
Oben