News Next-Gen-Gaming-Notebooks: Ryzen 6000H und RTX 3080 Ti Laptop GPU rücken näher

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.246
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, C4rp3di3m und 4 andere
Auf die Kombi aus 6nm, Zen3+ und RDNA2 bin ich gespannt. Vega hat nun wirklich ausgedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PhenomIIenal, lalanunu und 12 andere
Ich bin vielleicht etwas vorschnell, aber... kommt nun ein Laptop mit 3080Ti Branding als mobile, schafft aber dann immernoch keine 3080 Desktop Leistung.
Dasselbe bei der CPU, wenn ich Intel12th Series lese, dann denke ich an 12 Cores oder mehr, später sind's dann wieder 8c oder 10c, weil mobile. Darüber hinaus müssen GPU und CPU weniger Strom verbrauchen, da sonst die Abwärme für einen Gaming Laptop zu hoch wäre. Für mich ist das Marketing, um mit Namen und Brandings Geld zu erwerben, für eine Leistung, die nicht geboten werden kann. Stichwort 3080 mobile 100w oder 5900HX (8cores).
 
Das würde je bedeuten, dass der Notebooksektor von AMD diesmal zuerst aktualisiert wird. Hochspannend! Insbesondere da ja AMD-CPUs im Notebooksegment durch ihre hohe Leistung bei geringer Leistungsaufnahme sehr überzeugt haben. Da könnten spannende Leistungsnotebooks mit 25-45W auf uns zukommen, die auch in erträglich große Gehäuse passen.

Mein Traum, eine Notebookklasse, die es bisher eigentlich nicht gibt: Workstation mit 100W CPU ohne dGPU. Ich verstehe bis heute nicht, warum es sowas nicht von einschlägigen Marken gibt. Dazu unverlöteter RAM upgradbar auf 128GB oder so ähnlich, und man hat ein zukunftssicheres Arbeitsnotebook. Es gibt das erste Ansätze von Schenker/Lenovo, aber leider mit entweder alter Hardware oder verlötetem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Onkel Föhn
MPQ schrieb:
Mein Traum, eine Notebookklasse, die es bisher eigentlich nicht gibt: Workstation mit 100W CPU ohne dGPU. Ich verstehe bis heute nicht, warum es sowas nicht von einschlägigen Marken gibt
Weil du dann zwangsläufig das CPU-dGPU-Modell mit noch mehr Marge kaufen musst. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und elmex201
Jan schrieb:
Weil du dann zwangsläufig das CPU-dGPU-Modell mit noch mehr Marge kaufen musst. :freak:
Wie meinst du das?
Ich stell mir nämlich auch immer die gleiche Frage, wieso haben die großen Notebooks auch immer ne dedizierte Graka? Ist doch für viele Aufgaben vollkommen unnötig und (vermutlich) auch ineffizienter als der integrierte Grafikchip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
MPQ schrieb:
Mein Traum, eine Notebookklasse, die es bisher eigentlich nicht gibt: Workstation mit 100W CPU ohne dGPU. Ich verstehe bis heute nicht, warum es sowas nicht von einschlägigen Marken gibt. Dazu unverlöteter RAM upgradbar auf 128GB oder so ähnlich, und man hat ein zukunftssicheres Arbeitsnotebook. Es gibt das erste Ansätze von Schenker/Lenovo, aber leider mit entweder alter Hardware oder verlötetem RAM.
So in der Art gab es das hin und wieder mal. Lenovo T440p gabs damals ohne dGPU und auch aktuell finden sich einzelne Modelle mit Ryzen H CPU ohne dGPU. Aber eben selten.
 
@MPQ Hier hat sich eine versteckt. Hat sogar einen Sodimm mit 32 GB, was meiner Meinung sehr viel sinnvoller ist als 32 GB mit 2 Modulen. Dafür ist das Display anscheinend Grütze.

Weiß man eigentlich wann (genaues Datum) die offiziellen Vorstellungen stattfinden werden?
 
CPU-seitig wird Rembrandt wohl sehr langweilig werden. Paar Verbesserungen, von mir aus nochmal 100MHz drauf, aber sonst....Es bleibt jedenfalls bei 8 Kernen, laut Leaks auch bei Phoenix (Zen 4 Mobile) noch. Rembrandt hat dann halt endlich auch PCIe 4.0, aber laut Leaks wieder nur x8 für die GPU. Das interessante wird die Kombo RDNA2 iGPU und DDR5. Wobei das bei den H Modellen auch eher weniger interessiert. Bei den U Modellen sieht es anders aus. Bei der GPU sehe ich AMD da deutlich vorne, CPU-seitig wird Intel denke ich auch in der U-Klasse die Nase vorn haben. Die Nvidia GPU...Naja, da werden wir wohl beim Powerlimit eher gegen 180W+ gehen, weiß nicht, was ich davon halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Irgendwie ist da nichts dabei was mich richtig heiß macht...Ich hglaub ich werde alt.
Mir reicht meine AERO 15 mit 2070Super immer noch mehr als genug. Top Leistung bei moderatem Stromverbrauch und angenehmer Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
MPQ schrieb:
Mein Traum, eine Notebookklasse, die es bisher eigentlich nicht gibt: Workstation mit 100W CPU ohne dGPU.

Es gibt aber doch immer wieder Modelle, die man mit einer normalen Desktop CPU bekommt. Wenn auch oft nicht ohne dGPU..

Das XMG Apex (oder ohne XMG Branding das entsprechende Clevo Barebone) wäre so ein Fall.

Oder sowas hier mit i9 10900 bestücken und die dGPU ausschalten:
https://www.barebone-notebooks.com/clevo-clevo-nk50se-gtx1650ti-ax201.html

Ich bin sehr gespannt auf die neuen Mobilgenerationen beider Hersteller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob andere Hersteller als Alienware auch anfangen 4 Lüfter zu verbauen?

Mein Legion 5 Pro mit der RTX 3070 wird schon sehr laut. Wenn da nochmal geschätzt 60 Watt bzw. 33% Gesamtabwärme dazukommen ...
Trotzdem wären 50% Mehrleistung ein haben will
 
Philste schrieb:
Die Nvidia GPU...Naja, da werden wir wohl beim Powerlimit eher gegen 180W+ gehen, weiß nicht, was ich davon halten soll.
Warten wir mal ab. Vielleicht macht Nvidia mit dem GA103 ein Testbaloon mit einem optmierten Samsungprozess, dann kann die GPU trotz mehr Leistung bei gleicher TDP bleiben.

Der 6nm Prozess sollte doch so eine Custom-Lösung sein. Kennt jemand schon den Kunden von diesem speziellen Prozess?

https://www.computerbase.de/2019-04/euv-fertigung-samsung-5-nm/
 
Bin gespannt ob HP die Rembrandt U zügig in der Probook Reihe adaptiert, aktuell ist ein "HP ProBook 455 G8 Pike Silver" mit 5600U, 16GB DC 3200MHz (G.Skill) und 1TB SSD (Samsung 980) geplant, Basis (8GB SC / 256er SSD) wenn die Rembrandt Lösung rechtzeitig kommt würde ich die mitnehmen, aber So-Dimm DDR5 dürfte richtig ins Geld gehen...😟.

Ansonsten performt Vega als iGPU durchaus beachtlich, da hat AMD echt einiges rausgeholt, wie viel RDNA2 da bringt hängt sicherlich von der Ram Bandbreite und dem APU Aufbau ab, wird die iGPU einen Iffinity Cache haben?, wenn ja wie wird er skallieren? Rembrandt wird sowohl im Laptop als auch im Desktop extrem spannend.

Renoir, Lucienne und Cezanne waren im 15w Bereich gut effizient, bin gespannt wie Rembrandt mit Zen3(+) und RDNA2 da abschneidet.

Bin auf viele Tests gespannt.
Ich wünschte nur es würde die Probooks in 17" und 11,6" geben, 17" als mobile Workstation ohne stromfressende GPU dafür mit 2 oder 3 M2 SSD's und in 11,6" als immer dabei Netbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Inxession und Qyxes
NordHB21 schrieb:
Dasselbe bei der CPU, wenn ich Intel12th Series lese, dann denke ich an 12 Cores oder mehr, später sind's dann wieder 8c oder 10c, weil mobile.
Das würde ich nicht mal sagen. Aktuell hat der i7 11800H auch 8C/16T, ist dann quasi die Mobilversion von meinem. Ich will mir dann auch noch ein neues Notebook holen und erhoffe mir dann, dass die E CPUs dort einen Vorteil bzgl. Akkulaufzeit beim Surfen oder Office bringen werden.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Das würde ich nicht mal sagen
Die Kritik ist, dass das Branding (Name) der CPU oder GPU genutzt wird, um mehr Leistung oder die ähnliche Leistung des Äquivalents zu suggerieren, aber tatsächlich nicht die Leistung eines 12700k oder 12900k herumkommt, gleiches bei der 3080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Onkel Föhn
Viel wichtiger ist endlich HDMI 2.1 über RDNA. Ich kotz im Strahl, dass mein OLED über mein ASUS Notebook nicht über die Vega iGPU aus angeschlossen werden kann, jedenfalls nicht für 120 Hz. Über USB-C und damit der Nvidia geht es, dort läuft dann leider aber kein VRR.
 
Richtig cool, die 5000er Serie im Notebook konnte man quasi überspringen, weil nicht verfügbar :) Vll. schaffen Intel und AMD 2022 das Zeug anzukündigen und dann auch zu liefern
 
jusaca schrieb:
Wie meinst du das?
Ich stell mir nämlich auch immer die gleiche Frage, wieso haben die großen Notebooks auch immer ne dedizierte Graka? Ist doch für viele Aufgaben vollkommen unnötig und (vermutlich) auch ineffizienter als der integrierte Grafikchip.
Vermutlich weil das zu sehr "Nische" ist. Bei uns im Einkauf läuft das immer unter "Mobile Workstation" und die gibt es meistens nur mindestens mit der kleinesten zertifizierten Grafikkarte für CAD - und das ist wahrscheinlich bei den meisten Großabnehmern so.
Gleichzeitig benutzt diese Notebooks in meinem Umfeld keiner mit hohen Ansprüchen an Grafikleistung. Wobei nach meinen neuesten Erfahrung die Intel-Grafikkarten auch nicht so toll sind, was die Funktionalität angeht (ich sage nur maximal 60Hz an einer IGP von Intel aus 2020 :grr:).
 
Gaming Laptop Angebot am Black Friday 2021 wahrnehmen oder hoffen das Anfang 2022 uns Inflation, Lieferschwierigkeiten, nochmal ein Lockdown und evtl. Währungskrise keinen Strich durch die Rechnung machen beim Notebookauf? Hmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben