PHuV
Banned
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 14.219
Ich kann Dir nur sagen, daß genau die Tensorcores das Feature ist, wo alle Data Analysten und Scientisten in vielen Bereichen abfahren. Das ist in meinen Augen das Keyfeature, worauf viele, die im DL/ML/KI-Bereich arbeiten, gewartet hatten. In meinen Augen auch ein Grund, warum sich hier die Turing-GPUs wie geschnitten Brot verkaufte.Der Nachbar schrieb:Wenn nvidia auf den Zusatz von RT und Tensor auf seinen komplexeren Karten verzichten und rein für Spielekarten nur Shader und Cache über alles an diesen Platz verbauen würde, würde AMD im Gaming überhaupt kein Land mehr sehen. Wobei sich nvidia sicher bewusst ist, das man nicht beliebig Shadermonster mit guter Leistungsskalierung bauen kann.
Daher bietet nvidia mit DLSS über die zusätzlichen Tensorkerne etwas, wo AMD hinterher hinkt.
Wie Du richtig sagtes, man darf die GPUs nicht mehr nur als reine Gaming Plattform sehen, sie ist heute viel mehr, eben den angesprochenen Video- und Bildbearbeitungsbereich. Und das wird noch mehr werden. Wenn man sich mal anschaut, was heute in diesen Bereichen mit DL/ML möglich ist, beispielsweise Bildrestauration
https://windowsunited.de/microsoft-research-entwickelt-beeindruckende-ki-fotorestauration/. Überlegen wir mal, was heute schon sehen, wenn in Echtzeit mit DLSS oder anderen Verfahren in MediaPlayern für das Hochskalieren von Video passiert, ist der Schritt nicht mehr weit, daß in Echtzeit alte Filme und Aufnahmen mal so nebenbei verbessert werden können. Da hat Nvidia sehr wohl einen mutigen und guten Schritt getan, und der Erfolg damit gibt ihnen wiederum recht.
Zuletzt bearbeitet: