HaZweiOh schrieb:
(PS: ich kenne die angebliche "Begründung", das macht's aber nicht besser.)
Du kennst die Begründung, aber verstehst sie nicht ?
btw: Nicht jeder will in 4k/UHD spielen und die schnellsten GPUs zeigen auch Unterschiede zwischen den CPUs in niedrigeren Auflösungen, als UHD, also 1080p und 1440p.
Es gibt auch Leute, denen reicht eine Auflösung von 1440p, oder UWQHD und dazu wollen sie halt
möglichst flüssige Minimum FPS haben.
Vor allem wenn's um die schnellsten GPUs ab der nächsten Generation geht, wird das immer interessanter.
Und eine CPU kauf ich nicht nur für jetzt, sondern normal für die nächsten 3-5 Jahre.
Es bringt aber nix, eine CPU mit einer limitierenden GPU der jetzigen Generation zu testen(in hohen Auflösungen), um den Ausblick auf die nächsten Jahre aufzuzeigen, wer da die Nase im CPU Limit vorn haben wird.
Was soll ein Test der sagt: "alle gleich. Gibt keine Unterschiede." ?
Klar, mit ner 1060 braucht man nicht darüber nachdenken. Zustimmung.
Aber es gibt auch andere Leute, die stärkere GPUs kaufen.
Manche haben 60 Minimum FPS als Ziel und brauchen halt nicht so viel Leistung und manche haben 100 Minimum FPS als Ziel und das auch in Spielen, wo man eh nicht so hohe FPS erreicht. Und das ganze dann nach Möglichkeit nicht nur einmal kurz, wenn der PC noch neu ist, sondern auch die nächsten 2-5 Jahre noch. Zumindest so hoch/schnell wie möglich.
Hab irgendwo mal n Testvideo gesehen, wo ein CL und Ryzen im ansonsten gleichen System liefen und bei den Minimum FPS locker 10-20 FPS Unterschied bestanden. Und nicht bei 200 FPS, sondern um/unter 100 FPS.
Das ist für manche Leute halt relevant.
Und da wurde "nur" eine GTX 1080 getestet, die ich schon im letzten Rechner hatte, der mittlerweile gebraucht verkauft ist(hab da über 1 Jahr mit gezockt), da ich aktuell auf Ampere warte.
Brauche halt was schnelleres. Gern schneller als eine 1080ti.
Und da wird man denke ich sehr wohl Unterschiede zwischen den CPUs haben.
Mal schaun, ob ich das Video finde ...
Hier sieht man z.B. wie es nur mit ner GTX 1080 schon aussieht. Also jetzt, aktuell und nicht erst in 5 Jahren.
Und nicht in 720p, sondern in FUll HD mit guten Einstellungen !
https://youtu.be/WZ4nJSH1d1Y?t=209
Und wenn man da z.B. einen Unterschied zwischen 80 und 100 FPS hat, was ist in 3 Jahren ? Ist dann der Unterschied 30 zu 50 FPS ?
Also im Zweifel nehm ich jedenfalls das schnellere Angebot. Warum soll ich zur langsameren Lösung greifen ?
Oder hier in Far Cry Primal, was ich auch noch spiele.
Jetzt aktuell. Nicht erst in 5 Jahren. Und das ist 1080p in High.
https://youtu.be/WZ4nJSH1d1Y?t=539
Das geht schon andauernd unter 100 FPS. Das nervt ! Ryzen sogar dauerhaft drunter. Is halt noch langsamer.
Nicht jeder zockt halt mit dem Konsolenziel 30 FPS.
Manche wollen gern 100 Minimum FPS haben, oder mehr.
Aber jedem das Seine.
Hab eben auch einen 100Hz G-sync Monitor. Da passt das.
Muss jeder selber für sich entscheiden, was einem wichtig ist.
Aber die 720p Tests machen schon Sinn.