Zu allererst: Kommt es neben mir noch jemandem so vor, als wäre der zugrunde liegende Artikel hier hauptsächlich aus dem 3D-Center Speku-Thread zusammengefasst wurden?
Ap2000 schrieb:
Ich hoffe auf eine 300~350€ Karte mit 6GB Speicher.
Das wäre für mich genau der sweet spot zw. den manchmal etwas knappen 4GB und überdimensionierten 8GB (R9 390).
6GB wären wohl mit GDDR5X möglich, ohne dass man das Speicherinterface sinnlos beschneidet (970 lässt grüßen). Vom Marketing her wäre es für AMD blöd, in diesem Preisbereich jetzt einen Schritt nach hinten zu gehen. Ich denke daher, dass du die 6GB für 300-350€ eher bei NVidia sehen wirst, z.B. als GTX-x70 Nachfolger.
C.J. schrieb:
Für den kleinen Polaris sicherlich ausreichend. Leistungstechnisch kann man sicher irgendwas im Bereich der GTX 960 oder 380X erwarten. Interessant wäre dagegen, was mit dem größeren Polaris passiert. Von GDDR5 über HBM2 bis auch GDDR5X ist alles möglich.
Denke ich auch. Polaris 11 könnte sich bei besserem Verbrauch und besserer Speicherausstattung wahrscheinlich gut zwischen 390X und Fury X platzieren.
Marcel55 schrieb:
Meine Glaskugel sagt:
Könnte in einer R9 480X landen.
Leistung leicht über der R9 390X bei deutlich niedrigerem Energieverbrauch für unter 300€.
Denke eher so um die 380 als Midrange Karte. Leistung über der 390X wird wohl dann der größere, sprich Polaris 11. Ob für Polaris 11 300€ drin sind, mag ich bezweifeln - vielleicht als Cutdown. 14nm FF (neu) ist sicherlich teurer als 28nm ("gereifter" Prozess). Ich würde eher so Richtung 450€-500€ vermuten. Wiegesagt - wäre dann eine bessere Karte als die 390X, ggf. Fury Leistung, deutlich besserer Verbrauch. Vielleicht macht AMD das ja mal richtig. Hawaii konnte man ja anscheinend deutlich effizienter betreiben, wenn man Takt und Spannung etwas runter genommen hat, also eher am Sweetspot des Chips arbeitete. Sprich dort, wo die normalen Maxwell Karten arbeiten, die dann halt entsprechend OC-Potenzial haben, anstatt wie die AMD-Karten bereits relativ hart am Limit zu arbeiten.[/QUOTE]
borizb schrieb:
Tjoa, das lässt tief blicken, was die HBM2 Ausbeute und dessen Kosten angeht.
Wenn ich das richtig erinnere, sind für die Kosten nicht die HBM-Ausbeute das Problem, sondern der Interposer und das verbinden der Teile.
PuscHELL76 schrieb:
GDDR5 klingt erstmal nicht nach Next-Gen-GPU...
meine befuerchtung bei nvidia ist das HBM2 den Tesla und Titan karten vorbehalten bleibt...und selbst der 980TI nachfolger "nur" GDDR5x mit sich bringt...
von daher denke ich das AMD da einen aehnlichen weg geht...
Naja .. was soll das nun wieder heißen? Die 980-Ti kommt mit 384-Bit aus. 384-Bit GDDR5X sollten mehr als ausreichend sein. Hawaii hat 512-Bit. Wenn AMD in die Richtung von NVidia optimiert, könnte es ähnlich aussehen.
Ich würde mir von dieser Seite aus eigentlich überhaupt keine Sorgen machen.
flappes schrieb:
Ist auch verständlich, nicht jeder will 500 Euro+ auf den Tisch legen.
Wenn die Speicherausbeute steigt und die Preise fallen, dann wird HBM auch im oberen Mainstream-Markt ankommen (300 Euro), das wird aber sicherlich noch bis 2018 dauern, oder es gibt kleinere Ausbaustufen (2 - 4 GB).
Ich weiß ja nicht, aber gibt es bei HBM überhaupt eine "Ausbeute"-Problem? Ich wüsste gerade nichts davon. Kleine Ausbaustufen gibt es aber definitiv. 1GB Stacks sind definitiv drinne (die Fury hat ja 4x1GB). Mit HBM2 wird ja glaube auch die Speicheranbindung verdoppelt, wodurch man auch mit einem Stack auf ausreichend Bandbreite für kleine Chips kommt.
D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, hatte ja eigentlich gehofft dass im Sommer dann die Radeon Nano 2 mit 8-16 GB HBM2 Speicher rauskommt.
Aber naja, wird dann wohl erst gegen Weihnachten soweit sein dass die rauskommt.
Ja ja - gegen Weihnachten. Du Schelm, du.
GHad schrieb:
Nur 4 GB? Damit gewinnt AMD 2016 doch keinen Blumentopf. Billiganbieter halt. Unter 6GB braucht man doch die neue Gen gar nicht starten, wer kauft sowas noch?
Is klar. Ich brauch eine Karte, die aktuelle Spiele eh nur in 1080p flüssig darstellen werden kann, mit mind. 6GB damit mir dann bei 4K und 15 fps nicht der Speicher ausgeht. Macht Sinn.
max_1234 schrieb:
Der Ausbau der High-End/Enthusiasten Klasse interessiert mich auch übelst .. Bei Nvidia spricht man von 32GB HBM2 (nicht ohne Grund) auf der neuen Titan. Bin gespannt was da - und speziell in welchem Umfang - kommt
Kann das sein, dass das erst für Volta geplant war? Angeblich sind die 8GB Stacks HBM direkt zu Anfang wohl nicht geplant, was allerdings ganz gut zu GP100 ab 2017 Q1 passen könnte. Dass eine kommende Titan für den Consumer Markt mit 32GB kommt, glaube ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die 12GB der aktuellen sind ja schon mehr als genug. 16GB wären für den Nachfolger ein akzeptabler und "sinnvoller" Fortschritt. 32GB dann halt für die Tesla.