News AMD Polaris: Next-Gen-GPU „Baffin XT“ mit 4.096 MB GDDR5

GDDR5 klingt erstmal nicht nach Next-Gen-GPU...
meine befuerchtung bei nvidia ist das HBM2 den Tesla und Titan karten vorbehalten bleibt...und selbst der 980TI nachfolger "nur" GDDR5x mit sich bringt...
von daher denke ich das AMD da einen aehnlichen weg geht...

Ist auch verständlich, nicht jeder will 500 Euro+ auf den Tisch legen.

Wenn die Speicherausbeute steigt und die Preise fallen, dann wird HBM auch im oberen Mainstream-Markt ankommen (300 Euro), das wird aber sicherlich noch bis 2018 dauern, oder es gibt kleinere Ausbaustufen (2 - 4 GB).

Wäre mal geil, wenn solche Architektur es auch recht schnell in Notebooks schaffen, anstatt das alte GPUs einfach jahrelang umgelabelt werden.
Darauf kann man wohl lange hoffen.
Davon eine Mid-Class Version in ein MBP und ich müsste nicht mehr überlegen, wann ich mir mal einen neuen mobilen Begleiter hole.

Zu mal auch die iMacs von diesem "Umlabeln" betroffen sind, was mich dann doppelt nervt.

Ich hoffe nur das Zen und Polaris ordentlich was bieten. Dann Gibt's auch wieder einen neuen Rechner! Sitze noch, auf meinem phenom 2 und meiner 5770. Wird langsam eng CS Go, lol und wot funktionieren grad so noch flüssig...

Möchte weder das Monopol von Intel noch die Kunden verarsche von nvidia (gtx 970 Speicher skandal) unterstützen...

Fürs erste hoffe ich das beste für AMD und drücke die Daumen obwohl die Rebranding Politik von AMD mir auch auf den Keks geht!

Naja wenigstens gibts jetzt anscheinend ab 200€ minimum 4gb Vram auch ganz ok. Nostalgisch liest sich das auch sehr fein so ein "XT" in der Überschrift. Könnte aber auch dafür sprechen das sie evtl wirklich aus einem chip 3 Karten machen in Zuknunft und wir dann wieder eine normale , PRO und XT sehen .
Ich freu mich technisch extrem auf die neuen Karten dieses Jahr vorallem bei AMD hoffe ich da auf einen "Athlon 64" .

pipip schrieb:
Und für High-End Notebook GPUs passt auch die Marge, sodass das durchaus Sinn ergeben kann.

Im Vergleich zu Desktop Mainstream ist der Markt für mobile Highend Lösungen nach Volumen überschaubar. Da aber die Marge sehr hoch ist macht es hier mehr Sinn eine Desktop Performance GPU wie eben Polaris 11 mit HBM2 als Basis zu nehmen. Ob hier dann alle Einheiten/Speicherkanäle aktiv sind ist bezüglich der Kosten unproblematisch.

Deutlich wichtiger für AMD dürfte aber Polaris 10 sein um im Segment der mobilen Mainstream und Performance GPUs (hohes Absatzvolumen) wieder wirklich konkurrenzfähige Produkte anbieten zu können. Hier ist HBM2 zum einen aufgrund der Kosten ausgeschlossen und zum anderen wurde GDDR5 von AMD bereits indirekt bestätigt (zwei Chips, einer mit GDDR5 und einer mit HBM2).

Als Ergänzung: Polaris 11 wird zwar am Desktop eine Performance GPU aber aufgrund des sehr großen Sprungs in der Fertigung und einer überarbeiteten Architektur trotzdem in jedem Fall potenter als das heutige 28nm Highenddesign (Fiji). Das lässt sich in 14/16nm FF mit grob der halben Chipfläche realisieren und Fiji hat wie alle noch aktuellen "fetten" AMD GPUs eine vergleichsweise schlechte Skalierung (->Auslastung der Einheiten).

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Die werden massive Probleme mit der Ausbeute der neuen Fertigung haben. Denke auch das erstmal kleinere Brötchen gebacken werden. Die 28nm Flaggschiffe werde noch lange nicht verdrängt werden fürs erste.

Jawoll. Vermutlich dasselbe Vorgehen, das bei nVidia's Pascal kolportiert wird, also dass die ersten Chargen von Big Pascal (GP100) erst mal komplett in den professionellen Markt entlassen werden, bevor in der zweiten Jahreshälfte die Consumer-Version folgen wird.
Ich schätze mal, dass AMD das genauso handhaben wird. Erst teildefekte Mittelklasse ab in den Consumer-Markt und die big chips vorerst ausschließlich ins Profisegment, um bei den anfangs noch niedrigen Yields wenigstens richtig Marge abzugreifen.

Hmm, hatte ja eigentlich gehofft dass im Sommer dann die Radeon Nano 2 mit 8-16 GB HBM2 Speicher rauskommt.
Aber naja, wird dann wohl erst gegen Weihnachten soweit sein dass die rauskommt.

YforU schrieb:
Im Vergleich zu Desktop Mainstream ist der Markt für mobile Highend Lösungen nach Volumen überschaubar.

Ich glaube nicht, dass HBM so ein großes Problem wäre. Nur der Aufwand ist aktuell vllt noch zu groß, sprich Interposer. Für 4 GB reicht ja ein HBM2 Stapel oder 2 HBM1 Stapel.
Auch spricht die News von dem kleineren Chip. Polaris11 ist noch ein Geheimnis

Mir ging es um Polaris 11 und ich bin eher der Ansicht, dass dieser auf die R9 390 abzielt, deckt sich auch zu AMD Aussage, dass man mit der neuen Generation, die R9 390 Performance unter 350 dollar anbieten möchte.

Sprich, es könnte sich eventuell um einen 232 mm^2 Chip handeln und es würde HBM in der Hinsicht auch für High-End Notebooks verwendet werden. So meine Überlegung.

Ob AMD das macht ? Keine Ahnung. Aber gegen Fury weiterhin als Oberklasse nur mit eventuell "HBM Gen" Speicher, der ja kompatibel sein soll, wäre kein Ding der Unmöglichkeit, obwohl ich eher denke, dass Anfang 2017 der Performance Chip kommt, der Fury schlägt.

Ich glaube also, das VEGA10 der ca 300 mm^2 chip sein wird und Vega11 der Fury Nachfolger.

Aber egal wie es kommt, einfach abwarten ^^ Auch mit GDDR5 wäre ich in der Performance-Klasse zufrieden und denke, dass 2017 eine HBM APU wichtiger wäre. Speziell da man bei einer AMD APU nur die höchste Ausbaustufe mit HBM ausstatten muss, da diese auch mit DDR4 umgehen können muss. Da ergibt sich das Problem mit Verfügbarkeit und Margen nicht so sehr, wäre aber im besten Fall auch für den OEM Markt interessant.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Tjoa, das lässt tief blicken, was die HBM2 Ausbeute und dessen Kosten angeht.

Ist doch nun schon ne ganze Weile bekannt, dass HBM/HBM2 ziemlich preisintensiv ist und sich daher nur teure Karten mit dieser Art Speicher lohnen (noch).

Dass die kleineren Karten weiterhin GDDR5 oder evtl. GDDR5X nutzen würden, ist auch kein Geheimnis.

Irgendwie glaube ich nicht an ein Comeback AMD's im Notebooksegment. Zumindest nicht im Bereich der Gaming Notebooks. Über die letzten Jahre wurde es immer weniger. Mal eine kurze Auflistung:

Für Highend Notebooks müsste man die Hersteller erstmal überzeugen AMD Hardware zu verbauen.
Alienware ist zur Zeit der einzige, der noch AMD verbaut und auch nur die AMD Radeon R9 M295X im Alienware 15.

Die Clevo Reseller haben seit der AMD Radeon R9 M290X keine AMD Karn mehr verbaut. Und diese Karte ist ein Rebrand der 8970m, welche ein Rebrand der 7970m ist.

Auch MSI hat nach der GX Serie keine Notebooks mehr mit AMD im Angebot.

Asus hatte zuletzt im Asus G73JH eine 5870m und das ist jetzt 6 Jahre her.

Samsung hat seine Gamingnotebooks eingestellt. Dort gab es die G700A Serie mit einer 6970m.

Aorus ist neu aufgetaucht und bietet nur Nvidia an. Selbiges gilt für Gigabyte und Acer mit der Predator Serie.

D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, hatte ja eigentlich gehofft dass im Sommer dann die Radeon Nano 2 mit 8-16 GB HBM2 Speicher rauskommt.
Aber naja, wird dann wohl erst gegen Weihnachten soweit sein dass die rauskommt.
Wie kommt man auf sowas bitte? Es ist doch eindeutig klar, dass wir consumer keine High end am Anfang erhalten, zumal fiji nicht so wirklich alt ist. Zumal alles so auf sparsame Karten hindeutet.

psYcho-edgE schrieb:
Mir gefallen die Namen die Intern genannt werden besser als die mit den Zahlen, sonst wurden die Karten ja bisher genauso genannt :/

Am besten wäre Generation + Nummer.
Diese ganzen internen Namen sind für Kunden eigentlich total wertlos.

So was geht ganz schnell, wenn die Hersteller sehen das der Preis stimmt die Leistung gut und der Verbrauch niedrig ist wird es ganz schnell die ersten OEM Geräte mit AMD GPUs geben.

Die OEM Hersteller versuchen aktuell alles um den sinkenden Absatz wieder zu steigern, da Win 10 nicht den erhofften Erfolg brachte da quasi kostenlos werden die Hersteller sehr schnell auf die neuen GPUs setzten.

Sollte AMD wirklich einige Monate Vorsprung haben könnte das sogar dafür sorgen das man einige OEM Geräte mit AMD GPUs zu sehen bekommt.

Also wenn AMD nun Sternennamen verwenden will, was auch besser zur neuen "Polaris" Architektur passt, dann passen Greenland, Buffin und co. nicht in das Schema. Außerdem sollte man eher einfache Namen wählen. DIe Auswahl ist ja groß genug :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sternennamen

Außerdem finde ich das Ändern von GPU-Codenamen ziemlich sinnlos. R9 390er haben laut GPU-Z zB weiterhin eine Hawaii GPU und nicht Grenada.

Wenn sie die kleine Polaris GPU mit 4GB ausstatten dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in etwa die Leistung einer R9 380 oder GTX960 haben. Der Vergleich mit einer GTX950 deutet auch darauf hin. Eine 380/960 mit maximal 75W TDP wäre schon sehr beeindruckend und auch realistisch.

zeedy schrieb:
Wenn sie die kleine Polaris GPU mit 4GB ausstatten dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in etwa die Leistung einer R9 380 oder GTX960 haben. Der Vergleich mit einer GTX950 deutet auch darauf hin. Eine 380/960 mit maximal 75W TDP wäre schon sehr beeindruckend und auch realistisch.

Ist auch meine Meinung, die 1. Karte die wir sehen werden, wird eine R9 470X die etwas so schnell wie eine 380X ist und so 150-180€ kosten wird.

Juhu, Pitcairn bekommt endlich einen Nachfolger. Und wie passend dass es auf Baffin deutlich kühler ist als auf Pitcairn :D

Trotzdem: Pitcairn hat einen Produktlebenszyklus hingelegt wie es ihn zuletzt in den Neunzigern gab... respekt!

Zurück
Oben