MasterWinne schrieb:
Jo aber du Merkst schon das Du dich verzettelst gerade?
Ich habe den 5600 genannt, nicht den x, und den gibts aktuell für 129€ inkl Game.
X oder nicht X, denn gerade bei deiner Antwort wechselst du ständig um deine Aussage zu untermauern? Wenn ich mir deinen Post durchlese, was du mit meinem anscheinend nicht gemacht hast, merke ich nur das du dich selbst verzettelst.
MasterWinne schrieb:
Nach deinem Scrennshoot entsprechen die Leistungsdaten
3600 zu 5600x = +25%
Der Non-X ist etwas schneller als der 5600G, also bestenfalls 10% schneller, als der 3600X.
Das ist so ein geringer Vorteil, da kann man den 100€ Schein auch anzünden und hat den selben Effekt.
Das ist nämlich genau das, worauf ich hinaus will. Preis/Leistung gibt keine Auskunft darüber, ob die Leistung absolut gesehen ausreicht. Und der Sprung vom 3600X zum 5600 ohne X ist viel zu gering um auch den kleinsten Preis zu rechtfertigen.
MasterWinne schrieb:
3600 zu 5800x3d = 54% für mehr als 1.5x Aufpreis...
Das ist ein gewaltiger Sprung. Der Sprung ist, wenn man den 5600 ohne X als 110% betrachtet mal eben fünfmal so viel. Oder absolut halt tatsächlich so groß, dass man auch ohne irgendwelche Messung direkt etwas davon merkt, was ja die Aufgabe ist.
MasterWinne schrieb:
Und das für die Frametimes mit kleinerer Auflösung als FHD wohlgemerkt, die bei WQHD, welche die Zielauflösung ist eben sehr schnell wegschrumpfen.
Ich spreche dem 5800x3d keinesfalls seine Leistung ab, ist aber dennoch nicht der P|L Win,
die kleine Auflösung wählt man, damit man bei den Tests so wenig Beeinflussung von der Grafikkarte auf den Test selbst hat. Die Leistung der CPU ist unabhängig von der Auflösung. Die CPU ist dafür da, dass man eine starke Grundleistung hat, damit eben wenig und kleine Sprünge zwischen max FPS und min FPS, also stabile Frametimes entstehen. Das ist nämlich das was wir als ruckeln wahrnehmen. Das hat absolut nichts mit der Zahl der average FPS zu tun. Eine dicke Grafikkarte zeigt mir zwar hohe AVG FPS Zahlen an, aber mit einer schwachen CPU ruckelt es trotzdem.
MasterWinne schrieb:
und den 3d Cache kann er auch nicht immer ausspielen.
Die Aufgabe ist es Spiele besser abspielen zu können und genau das ist das Szenario, wo der Cache punktet. Klar bei Videokonvertierung stinkt der ab, aber das ist nicht das gewünscht Ziel.
MasterWinne schrieb:
Der 5800x3d kostet 324€ inkl Game aktuell, also etwas über das 2,5 fache.
MasterWinne schrieb:
Und wenn es fürn 10er mehr schon den 7700 inkl Game gibt, ist es schon bedenklich, da ab hier nur noch im Raum steht was für Teile habe ich, und was kostet der Plattformwechsel.
Es fehlen dann nur noch ein völlig überteuertes AM5 Board, komplett neuer DDR5 Speicher und eine massiv stärkere Kühlung für die verbockten Heatspreader der AM5 CPUs. Das steht in keinem absoluten und schon gar nicht im P|L Verhältnis mehr zu irgendeiner Diskussion.
Wenn man schon einen Sprung auf eine neue Plattform macht, dann den I7 13700k, welcher aktuell einfach das rundere Produkt ist.
MasterWinne schrieb:
Und das der 5800x3d bessere vor allem Punktuellere Kühlung braucht ist nunmal ein fakt, da kannst auf und nieder Springen, wenn er nicht Leistung verlieren soll.
Er wird bei Prime und Co, also unrealistischen Szenarien 90°C warm und drosselt laut Test dabei trotzdem nicht, was wohl an der geringen Leistungsaufnahme und der niedrigeren Voltage im Vergleich zum 5800X liegt. So steht es hier im Test:
https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen
Das ist eben nicht das Problem, was man bei den tollen 7000ern dazu bekommt, bei denen man die Hitze nicht wegbekommt.
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/3/
MasterWinne schrieb:
Und bitte nicht so übertreiben von wegen "gleich nen anderes Spiel...". Völliger Hirnbrannt.
Ich glaube du hast keine Ahnung von dem, was du schreibst.