Nextcloud an O2 Homeport aus dem LAN nicht erreichbar

chrbi

Newbie
Hallo,

ich habe für Freunde eine Nextcloud eingerichtet. Diese ist aus dem Internet über einen DynDNS über die damit verbundene URL erreichbar (Portfreigabe hat somit funktioniert), jedoch nicht aus dem lokalen Netzwerk.

Hat jemand eine Idee?

Das liegt am fehlenden NAT-Loopback. Ich kenne die O2 Büchse nicht, musst mal schauen ob sich das irgendwie konfigurieren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Bob.Dig und DeusoftheWired
Greif nicht über die DynDNS-URL für das WAN darauf zu, sondern über den lokalen Namen bzw. die lokale IP. Selbst wenn der O2-Router das Aktivieren von NAT-Loopback erlaubt, solltest du diesen Weg gehen, denn du möchtest nicht, daß deine Pakete erst von deinem Rechner zum Router, dann zu deinem Provider, durch dessen Netz und wieder zurück zu dir gehen, zu deinem Router und letztlich zu dem Gerät, auf dem Netxcloud läuft. Du würdest dir damit auch deinen ganzen Upload zuballern, der garantiert nicht so flink wie die Gigabitverbindung deines LANs ist. Du möchtest, daß Pakete von deinem Rechner direkt zum Router und von dort zum Nextcloud-Gerät gehen. Hab mal ein altes Bild rausgekramt, das das Prinzip visualisiert:

wanloopback.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@DeusoftheWired
Das ist prinzipiell richtig, aber: Beim Handy was mal im WLAN mal im Mobilfunk ist möchte ich über die DynDNS URL zugreifen, gleiches beim Laptop den man mal hier, mal dort verwendet.

Und was den Upload betrifft:
Eine Fritzbox bspw. bekommt das mit, dass die Anfrage von einem Gerät aus dem lokalen Netzwerk zu einem Gerät im lokalen Netzwerk geht und schleußt die Pakete gar nicht erst übers Internet.

chrbi schrieb:
Das ist prinzipiell richtig, aber: Beim Handy was mal im WLAN mal im Mobilfunk ist möchte ich über die DynDNS URL zugreifen, gleiches beim Laptop den man mal hier, mal dort verwendet.

@chrbi
Du hast einen DNS Namen, dieser zeigt im Internet durch DynDNS auf die öffentliche IP Adresse vom Router. Innerhalb des eigenen Netzes macht man dann eine DNS Überschreibung. Das bedeutet, der gleiche DNS Namen wird nicht in die öffentliche IP-Adresse aufgelöst, sondern automatisch in die interne private LAN IP-Adresse. So eine DNS Überschreibung zu konfigurieren macht im Router am meisten Sinn, da es dann für das gesamte Netz gilt. Inwiefern sich das bei der O2 Büchse umsetzen lässt, keine Ahnung. Diese Methode ist die technisch bessere Lösung und sollte statt NAT-Loopback verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
chrbi schrieb:
Beim Handy was mal im WLAN mal im Mobilfunk ist möchte ich über die DynDNS URL zugreifen, gleiches beim Laptop den man mal hier, mal dort verwendet.

Bei nicht-stationären Geräten löst man das ganze am besten über zwei Einträge in der Hosts-Datei. Der erste Name, z. B. Nextclouddaheim, zeigt auf die lokale IP im LAN. Der zweite Name, z. B. Nextcloudunterwegs, zeigt auf den DynDNS-Namen. Je nach Situation muß man nur noch den entsprechenden Namen wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben