Test Nexus 5X vs. OnePlus 2 im Test: Wer baut das bessere günstige Flaggschiff?

ZUK Z1 testen! :)
 
crustenscharbap schrieb:

Damit wärst du bei mir schon durch gefallen;) und bei vielen anderen auch. Nicht zufällig geht der Trend hin zu 5+ Zoll Displays oder glaubst du an eine Verschwörung der Smartphone Hersteller, die ihren Kunden größere Bildschirme aufzwingen, obwohl die diese gar nicht nachfragen und wollen? Ich halte 5-5,5 Zoll für ein Smartphone für optimal. Letztlich kommt es aber vor allem auf die Gesamtgröße des Handys an. Das iPhone 6s hat zwar z. B. das von dir gewünschte 4,7 Zoll Display, aber "dank" der doch recht großen Ränder eine größere Front als manche 5 Zoll Smartphones. Da hat man von dem 4,7 Zoll Display dann auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch auf das Nexus 5X gewartet. An sich ein schönes Gerät. Dual Sim wäre noch wünschenswert gewesen. Zu diesem Preis (529, auf 16 GB ohne Micro SD lasse ich mich nicht mehr ein) aber inakzeptabel!

Habe mir jetzt ein Asus Zenfone 2 ZE551ML für 280 € gekauft und bin vollkommen zufrieden!
 
Das neue Flagschiff kommt im Dezember und heisst Lumia 950!

Ach stimmt, Windows Phone wird nicht gerne gesehen^^
Aber: sehr gute Cam, erweiterbar mit SD Karte, Akku tauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Flagschiff kommt im Dezember und heisst Lumia 950!

Ach stimmt, Windows Phone wird nicht gerne gesehen^^
Aber: Günstig, sehr gute Cam, erweiterbar mit SD Karte, Akku tauschbar.



Stimme prinzipiell zu, aber GÜNSTIG???
 
guter test und danke

das nexus ist schon nicht schlecht, der preis ist sicher ansichtssache. nexus fans werden zuschlagen, die anderen greifen halt zum g4.

der soc im n5x ist wirklich spitze. bin immer wieder begeistert wie flott das teil in meinem g4 zu werke geht. ich hatte noch keinen einzigen ruckler, die bedienung ist flott und die performance spitze.

grüße
 
Tobber schrieb:
Stimme prinzipiell zu, aber GÜNSTIG???

Ist schon eine Weile her wo ich mich darüber informiert habe. Hatte es viel günstiger im Kopf sorry.
Wie ich gesehen habe gibt es an einigen Orten wenigens den Display Dock dazu.
 
Für den Preis und die Speicherausstattung spricht für mich nicht sonderlich viel für das Nexus. Einzig das Original-Android für die nächsten 2 Jahre wäre ein Argument. Aber wenn man vor Custom-ROMs nicht zurückschreckt, ist das Argument auch nicht mehr ganz so wichtig.

Ich hatte zwei Jahre ein Nexus 4 und wäre von der (Rechen)Leistung wohl auch noch heute zufrieden damit, aber die 16 GB waren mir einfach viel zu wenig. 32 GB wären auch nur eine Frage der Zeit bis die voll sind. Aktuell habe ich es sogar geschafft meine 32 GB +64 GB SD auf meinem LG G3 vollzuballern. Klar ich könnte sicher sparsamer sein, aber wozu, wenn es Speicher eigentlich doch so günstig gibt?

Zudem hat nun etwa 2,5 Jahr nach dem Kauf meines N4s dessen Akku aufgegeben. Ich habe es an einen Bekannten abgetreten, dem ich hoffte etwas gutes damit zu tun.

Mein persönliches Fazit: Für 300-400€ mag so ein Nexus-Gerät durchaus attraktiv sein, aber ein SD-Steckplatz und ein einfach austauschbarer Akku hätten bei mir dafür gesorgt, dass ich das Gerät noch mindestens 1-2 weitere Jahre genutzt hätte. Hätte ich aktuell die Wahl, würde ich definitiv zu einem G4 greifen, das imho alles bietet, was ein längerfristiger Begleiter braucht (mein G3 wird mir denk ich mal auch noch einige Jährchen gute Dienste leisten ;)). Zumal das Thema Preis auch beim neuen Nexus 5 nicht punkten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test.
Aber beide Geräte finde ich einfach locker 100€ zu teuer. Hatte bis vor kurzen ein LG G2 (damals recht schnell für 300€ bekommen) , mit diesem war ich sehr zufrieden. Hatte aber nen defekt. Nun war ich Übergangsweise mit meinem alten Nexus 4 unterwegs ( damals 349€). Wenn ich mir überlege was das Gerät damals schon für das Geld geboten hat. Mit ner besseren Kamera wäre es heute noch meins. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt das Honor 7 und kann es nur weiter empfehlen. Bis auf die Größe (mir eigentlich schon zu groß) für das Geld ein geniales Smartphone. Die Software ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht schlechter als bei LG. Ich würde es definitiv beiden Testgeräten vorziehen. Auch die Kamera (war für mich sehr wichtig) sucht in dieser Preisklasse (300€) seines gleichen. Die Fotos von meinem G2 waren schon gut. Aber das Honor 7 legt nochmal ne Nummer drauf.
 
Die Nexus Geräte disqualifizieren sich alle mit nicht tauschbaren Akku + fehlenden SD Slot.
Finde es recht traurig das man meint ein Flaggshiff haben zu müssen um ein flüssiges Android zu haben.
Mein ChinaPhone k3-Note mit MTK6752 SoC läuft zu 99% butterweich. Auf die Androidversionen scheiße ich mittlerweile, das wird sich eh nie ändern und von dem her verschwende ich keinen Gedanken mehr dran.
Ich kaufe wegen neuen Android kein neues Handy. Wenn das SoC ins stocken kommt dann nur bei <15% Akku weil da eine Energiesparfunktion aktiv wird die wohl dafür sorgt das dass SoC eher träge hoch taktet und weniger Kerne belastet.
Selbst mein altes S2 läuft flüssig, natürlich bei zuviel Last merkt man es dem SoC an aber sonst?
Man muss einfach die Autostarts ausmisten und greenify laufen haben, das reicht schon. Vieles läuft einfach weiter im Hintergrund und belastet unnötig den akku+ Soc.
Wenn ich entscheiden müsste: OnePlus 2.
Kamera ist bei Handys fast immer gleich wenn Licht da ist, bei wenig Licht wirds intressant. Wer vernünftige Bilder will nimmt eine Spiegelreflex. Beim OnePlus sind die Bilder etwas heller und farbenfroher aber das lässt sich auch nachbearbeiten denn von den Details geben die sich nicht viel. Wenn ich vergleiche können da auch günstigere Handys mithalten.
 
Hallo,

ihr Redakteure seit auch lustige Leute. Was haben die Dinger bitte schön mit Flagschiff zu tun? Absolut nichts. Die Hälfte der Features fehlt an den Dingern. Das sind höchstens gute Mittelklassedinger. Mehr auch nicht.
 
cuthbert schrieb:
Mein persönliches Fazit: Für 300-400€ mag so ein Nexus-Gerät durchaus attraktiv sein, aber ein SD-Steckplatz und ein einfach austauschbarer Akku hätten bei mir dafür gesorgt, dass ich das Gerät noch mindestens 1-2 weitere Jahre genutzt hätte.

Denk mal darüber nach, warum immer mehr Hersteller auf Wechselakku und Speichererweiterung verzichten.
Nicht weil fester Akku und fehlende Speichererweiterung besser sind.
Im Gegenteil.
Weil du dann schneller neu kaufst.

Und das ist das einzige was für die Hersteller zählt.
Absatz.
 
Kleiner Hinweis nochmal zum Akku bei beiden Geräten, den ich mir auch von CB als Computer Fachmagazin gewünscht hätte. Das Backcover des 5X und OPOT ist nur "geklipst" und nicht verklebt o.ä.. Man kann es einfach aufhebeln. Um an die Batterie zu kommen muss man jeweils lediglich ein paar Philips Kreuzschrauben lösen. Für beides braucht es kein Spezialwerkzeug, Warmluftföhn oder ähnliches.

Für Leute die nach einer Zeit den altersgeschwächten Akku mal erneuern wollen, sollte das in beiden Fällen kein Problem darstellen. Kein Vergleich zu den HTC Geräten, dem Nexus 6P und vielen anderen aktuellen Smartphones, wo man ohne Gefahr etwas zu beschädigen nicht ans Innenleben kommt.

PS: Finde übrigens bei beiden Geräten den Preis für die gebotene Leistung deutlich zu hoch. Mir sagt keins der beiden zu. Zumal mein nächstes Smartphone weiterhin unter 70mm Breite bleiben soll.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Aktuell habe ich es sogar geschafft meine 32 GB +64 GB SD auf meinem LG G3 vollzuballern.

Richtig beschrieben, du hast es "vollgeballert". Wer den Sinn eines Smartphones darin sieht, es irgendwie "voll zu machen", kann das gerne tun.
Die anderen kommen mit 32 GB locker aus. In dem Punkt haben die iPhoner einfach mal Recht.

Bei deinem Nexus 4 hättest du den Akku mit 2 Schrauben wechseln können.
 
JamesFunk schrieb:
Weil du dann schneller neu kaufst.
Anscheinend gibt es auch noch genug, die da mitmachen. Die Zeiten, in denen sich viele alle zwei Jahre ein neues Handy kaufen sind wohl immer noch nicht vorbei, obwohl die Teile mittlerweile so teuer und fast so potent geworden sind wie ein Notebook..

Immerhin gibt es noch ein paar wenige Hersteller, die immer noch SD-Slots und wechselbare Akkus anbieten. Aber ob das in ein paar Jahren noch so ist..

HaZweiOh schrieb:
Richtig beschrieben, du hast es "vollgeballert". Wer den Sinn eines Smartphones darin sieht, es irgendwie "voll zu machen", kann das gerne tun.
Nö das ist sicher nicht der Sinn eines Smartphones. Aber wenn ich den Speicher habe, nutze ich ihn auch, es ist schon sehr komfortabel seine Musiksammlung auf einem Gerät dabei zu haben, das man immer mit sich trägt. Brauchen tut man das nicht unbedingt, nett ist es dennoch.
Aber 16 GB wie in der günstigen 5X Variante sind heutzutage einfach albern.

HaZweiOh schrieb:
Bei deinem Nexus 4 hättest du den Akku mit 2 Schrauben wechseln können.
Ja, das versucht der Bekannte, dem ich es vermacht habe nun auch.. Mal schauen ob es so problemlos klappt. Hätte ich das Gerät noch, hätte ich es sicher auch selbst versucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe wurde noch nicht erwaehnt, aber fuer alle Schweizer hier, digitec.chl hat das One Plus 2 lieferbar fuer 499CHF mit 64GB. Nexus 5x mit 32gb kostet 32GB.
Ich bin mir nicht sicher, One Plus oder LG G4, da dass G4 in der Schweiz gleichviel wie das One Plus 2 kostet, aber erweiterbarer Speicher, tauschbarer Akku, tauschbares Cover und eine bessere Cam hat.
 
Wie entsperrt man das 5X, wenn es auf dem Tisch liegt?

Entweder Code eingeben ode aufheben und finger auflegen.

Also ich finde den sensor auf der Rückseite fehl am Platz, wäre mirzu umständlich und ein KO-Kriterium.
 
Taigabaer schrieb:
Dank fest verbautem Akku und fehlendem mSD-Slot = beide Schrott.

Ich bin erstaunt was für Laufzeiten mein "altes" Note 1 n7000 mit nem neuen 12-Euro-Akku erreicht. ;) Da können sich die meisten Smartphones eine Scheibe von abschneiden.



Apfel - Birnen Vergleich. Dein Nokia hat auch quasi nichts was Energie benötigt.
Ergänzung ()

BaserDevil schrieb:
Hallo,

ihr Redakteure seit auch lustige Leute. Was haben die Dinger bitte schön mit Flagschiff zu tun? Absolut nichts. Die Hälfte der Features fehlt an den Dingern. Das sind höchstens gute Mittelklassedinger. Mehr auch nicht.

Tolle Mittelklasse, wenn die zurzeit besten Prozessoren verbaut sind. Beim OPT LPDDR4 RAM 4 GB , USB CC etc etc.

Was ist daran Mittelklasse ?
 
Hab ich was überlesen oder wurde auf die Soundwiedergabe überhaupt nicht eingegangen?
 
Zurück
Oben