Test Nexus 5X vs. OnePlus 2 im Test: Wer baut das bessere günstige Flaggschiff?

Im Fazit fehlt für mich das Gewicht der Geräte.
Das Google ist knapp 40g leichter, also wiegt das One Plus 2 fast 30% mehr.

Außerdem ist es dünner, wobei ich das das Gewicht relevanter finde.
 
Plumpsklo schrieb:
Wie kann man nur diese anderen Chinaböller oder G4s oder S6 mit einem Nexus vergleichen? Nach 1 Jahr bist du bei LG und bei Samsung Kunde 2. Wahl. Bei den China Geräten wil ich von Updates gar nicht reden. Ein Nexus verbindet die Vorzüge eines Android Geräts mit dem eines iPhone. Da zahle ich doch gerne etwas mehr.

Dein Nexus ist genauso ein Chinaböller wie das iPhone. Also Xiaomi und One aka Cyogen hängen google bei den Updates in nichts nach. Xiaomi ist da sogar sehr vorbildlich.

http://xiaomi.eu/community/forums/miui-weekly-rom-releases.103/

Achja und mit dem tollen iPhone bist du nach einem Jahr auch nur noch Kunde zweiter Klasse sobald das entsprechende Update (Hardware wie Software) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch unschlüssig. Möchte ja schon gerne mein Nexus 5, weiterhin durch ein Gerät mit reinem Android ersetzen. Ich hoffe das der Preis für die 32GB Version schnell richtung 450€ fällt, dann könnte ich mir ein Kauf vorstellen.

btw:
Dein Nexus ist genauso ein Chinaböller wie das iPhone
Im Grunde genommen nicht richtig. LG und Samsung fertigen tatsächlich noch in Südkorea. Es wird hier ja auch niemand die Behauptung aufstellen das Österreich Deutschland ist :freak: So genau muss man dann schon sein.
 
nunja, die lohnkosten werden in korea schon höher sein als in china...

mein altes g2,g3, mein derzeitiges g4 und die g watch waren/sind made in korea. einzig mein gpad 8.3 kommt aus china, genau wie mein monitor von lg.
bei mir ist übrigens alles mit display von lg;)
 
anyone23 schrieb:
Auf XDA erschien vor kurzem ein Bericht, wonach es in Zukunft mit Android 6+ immer schwierig wird, den Bootloader zu öffnen um dann Custom Roms zu installieren.
Das wurde auch schon mit Android 5 befürchtet. Sicher könnte es so kommen, aber genauso sicher wird es dann auch zukünftig Hersteller geben, die Custom Willigen Käufern das Leben nicht unnötig schwer machen. So wie das heute auch schon der Fall ist.
Sollte man derartige Absichten verfolgen muss man vor dem Kauf eben mal die Augen offen halten.

Ich greife zb gerne zu einem inzwischen deutlich günstiger gewordenen Vorjahrestopmodell. Hier dürfte sich dann auch vor dem Kauf in Erfahrung bringen lassen, ob es Custom ROMs gibt.

phreeze schrieb:
Austauschbarer Akku??? Falls das Teil dann nach 4-10 Jahren kaputt geht, hat man eh was neues gekauft, auch IHR Kritiker.
Wenn der Akku tatsächlich 4 oder gar 10 Jahre hält, ohne an Leistung einzubüßen dann musst du aber sehr großes Glück haben. Mein vorheriges Nexus 4 hat wie gesagt schon nach gut 2 Jahren den Geist aufgegeben (akkumäßig). Genauso mein vorheriges Defy und davor mein Dumbfone. Keins hat derartig lange einen astrein funktionierenden Akku besessen.
Und warum sollte ein Gerät vom Kaliber eines G4 mit entsprechender Update Versorgung (ggf eben durch Customs) nicht auch 4 Jahre oder länger "halten"? Imho sind Smartphones jetzt beinahe an einem Punkt, an dem sich klassische Computer vor 5-8 Jahren befanden. Nominell gibt es zwar jedes Jahr was schnelleres. Aber wenn man nur surft und Office nutzt reicht auch noch ein alter Core 2. Einzig SSDs haben hier noch mal deutlich etwas bewirkt.
Prinzipiell empfand ich z.B. mein N4 auch nicht gravierend langsamer als mein aktuelles G3. Was bringt mir noch mal doppelt so viel Leistung wenn ich nicht zocke mit dem Ding?
 
9t3ndo schrieb:
[...]Also Xiaomi und One aka Cyogen hängen google bei den Updates in nichts nach. Xiaomi ist da sogar sehr vorbildlich.[...]

Also die Updates von Cyanogen OS beim OPO waren ja mal eine Katastrophe. Android 5.0 kam für die Nexus Geräte im Oktober/November 14, 5.0.2 gab es wenig später schon. Cyanogen OS hat eine erste Version mit Android 5.0.2 erst im April oder Mai auf den Markt geworfen, die hoffnungslos verbuggt war. Zu der Zeit gab es bei anderen Geräten schon Android 5.1, das sehr viel besser lief als alle 5.0.X Versionen.

Die Updates direkt von Oneplus in Form von Oxygen OS sind sogar noch langsamer und ebenso buggy.

Also doch jeder Hersteller hinkt Google weit nach. Die großen wie HTC, Samsung, Sony und LG supporten mittlerweile zumindest ihre Flaggschiffe meistens binnen 2-3 Monaten (davon kann z.B. Oneplus nur träumen). Und auch Geräte, die schon ein Jahr auf dem Buckel haben bekommen ab und an noch ein Update. Aber danach sieht es mau aus. Aber das ist bei jedem Hersteller der Fall. Wer regelmäßige schnelle Updates über einen längeren Zeitraum als anderthalb Jahre will, der kann eigentlich nur Nexus kaufen.

B2T:
Beide Geräte halte ich für uninteressant. Das Nexus 5X hat den Vorteil von Stock-Android und den schnellen Updates, aber der Preis ist maßlos übertrieben. Für ein "Mittelklasse"-Phone 480€ und dann nur 16GB Speicher. Ein No-Go.

Und beim OPT bin ich schon vom OPO geschädigt. Günstiger Preis, auf dem Papier gut, aber die Praxis...
Beim OPO war es damals jedenfalls bei mir so, dass ich mir auch wegen der Kombination aus günstigem Preis und gutem Datenblatt das Gerät gekauft habe. Bekommen habe ich ein Gerät, das geruckelt hat, buggy war, eine unsaubere User Experience bot und die Updates mit denen alles besser werden sollte eine ewige Verzögerung hatten und letztendlich auch ihre Versprechen nicht eingehalten haben.

Imho ist im Android markt alles andere als Nexus nicht sehr empfehlenswert, da diese Gerät zu schnell "fallen gelassen" werden von den Herstellern, was den Support angeht. Anderenfalls sind die Nexus seit letztem Jahr hoffnungslos überteuert und eigentlich auch nicht empfehlenswert.
 
Das Nexus 6P finde ich jetzt nicht wirklich überteuert. Wenn ich nicht schon das Nexus 6 hätte, würde ich DS zugreifen.
 
Plumpsklo schrieb:
Wie kann man nur diese anderen Chinaböller oder G4s oder S6 mit einem Nexus vergleichen? Nach 1 Jahr bist du bei LG und bei Samsung Kunde 2. Wahl. Bei den China Geräten wil ich von Updates gar nicht reden. Ein Nexus verbindet die Vorzüge eines Android Geräts mit dem eines iPhone. Da zahle ich doch gerne etwas mehr.

Wenns so wäre.
Überall ist man ganz schnell Kunde 2. Wahl. Man will einem mit Gewalt dazu bringen neue Geräte zu kaufen.
Das Nexus bekommt zwar minimal länger Updates aber was bringen einem die Updates? Meistens machen sie das Gerät langsamer als es Werkseitig war, das habe ich beim Nexus 7 schon erlebt und bei iPhones älterer Gen ist das auch so.
Hergestellt werden die Geräte so oder so alle in China. Sonst bekommen die Topmodelle 2-3 Updates und das wars.
Ich persönlich lege keinen Wert mehr auf die Android Version, solange die Hardware in schuss ist, mir das Gerät schnell genug ist ersetze ich es nicht, danach auswählen ist zwar sinnvoll und verständlich bringt einem letzendlich aber auch meistens nur wenig.
Ich finde die Nexus Geräte einfach nur überteuert, als totschlagargument kommt man mit Updates.
 
Sorry, aber du nimmst als Argument gegen Updates gerade das Nexus 7 und damit das einzige Gerät, welches durch die Updates sprichwörtlich gelitten hat. Der Rest jedoch hat durch die Updates nur Vorteile gezogen.

Ich bekomme nicht nur die neusten Features. Ich bekomme auch schnell Sicherheitsupdates. Und das kannst du bei anderen Geräten vergessen. Samsung und LG versprechen zwar, aber wer weiß wie lange.

Hinzu kommt: Kein anderes Gerät kommt an die Performance eines Nexus heran. Egal ob iPhone, Samsung und co. Das Nexus hat einfach eine überlegene Performance. Das alleine wäre es mir Wert den Aufpreis zu bezahlen.
 
Wenns dir um Systemperfomance geht, nimm nen Windows Phone oder ein Blackberry. Apps von Android laufen in naher Zukunf auf beiden Plattformen.
 
Windows Phone und Blackberry interessieren mich wegen der mangelnden App Anzahl und Qualität nicht die Bohne. Die Android Apps unter Blackberry laufen mehr schlecht als recht. Und ob das bei Windows Phone besser laufen wird, wird sich erst zeigen.

Aber wieso sollte ich auch ein anderes Gerät nehmen? Mit dem Nexus hat man das beste aus allen Welten quasi vereint: Schnell, sicher, langer Support, Apps.
 
Wenn ein Update die Autofokusprobleme behebt, dann wäre das OnePlus 2 für mich in der nächsten ganz engen Wahl.
 
habe ein One Plus One.. und bin sehr zufrieden..

jetzt hab ich heute einen Invite bekommen, der Email- Adress gebunden ist.. und brauch ihn gar nicht ^^

Noch will ich gar kein neues Handy. Das OPO ist top...
 
Wie sieht es denn mit dem Throtteln beim Nexus 5X aus? Im Test wird darüber nichts erwähnt.

Bei golem hingegen ist folgendes aufgefallen:
Anders als beim G4 hat LG es zudem geschafft, den Snapdragon 808 im Nexus 5X ebenfalls so zu verbauen, dass die Hitze eine Leistungsabnahme induziert. Das 5X sinkt innerhalb von 15 Minuten von ebenfalls guten 1.225 Zählern auf 554 Zähler.

http://www.golem.de/news/nexus-5x-u...ind-ihren-preis-nicht-wert-1511-117247-2.html

Wenn es tatsächlich throttelt, sollten die gesamten Benchmarks gecheckt werden, sofern diese nacheinander durchgeführt wurden.
 
Bei Plumpsklo ist es vergebene Mühe. Genau das Selbe wie jemand, der seit Jahren ein iPhone nutzt und nichts anderes kennt. Da ist es egal, das es für weniger Geld mehr oder die gleiche Leistung gibt.
Wie man ja am Test sieht, sind beides sicherlich Flagschiffe, die es mittlerweile woanders aber auch gibt, zum selben oder günstigeren Preis, mit der gleichen Performance oder teilweise in Bereichen wie Display oder/und Kamera besser ausgestattet sind. Da kommt dann als Argument wieder die Updates, die gute 90% der Käufer nicht interessieren und das Handy auch nicht besser machen, da auf einmal die Kamera mehr Pixel zur Verfügung hat.
Beim iPhone geht es sogar in die entgegengesetzte Richtung...

Ich kauf mir lieber das, was mir für mein Geld am meisten bietet. Bestes Negativbeispiel aus der jüngsten Vergangenheit -> HTC A9
 
9t3ndo schrieb:
Wenns dir um Systemperfomance geht, nimm nen Windows Phone oder ein Blackberry.

Die Argumente von vor 5 Jahren sind doch immer noch die besten, nicht wahr?
Dann muss man nicht "dauernd" dazulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja auch nun das OnePlus2 , ja auch ich kann leichte Hakler erkennen, sonst läuft es aber sehr rund. Schon besser als das Z3c welches ich hatte, vermisse zwar die größe aber Kamera und Dualsim machen das irgendwie wieder wett. Akkulaufzeit fast wie beim z3c, etwas mehr als ein Tag ist drinne.
 
In Irland hat das jeder 10. was interessant ist.
Aber man könnte für den gleichen Preis auch ein gebrauchtes Samsung Note 4 kaufen, was fast genauso groß ist aber zusätzlich einen Stylus, besseres Display, viel besseren Akku und Android 6 mitbringt.
 
Zurück
Oben