Nexus 7 vs. Archos 80 G9 Turbo

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Hi,

ich möchte demnächst meiner Tochter ein Tablet kaufen und schwanke gerade zwischen dem Nexus 7 und dem Archos 80 G9 Turbo.
Eingesetzt werden wird es überwiegend für Spielereien, Emails lesen, bisschen Surfen, YouTube, und vielleicht um ab und an mal bisschen Musik zu hören.
Ausgeben wollte ich Maximal 250€.

Für das Nexus spricht ganz klar der bessere Prozessor, die wahrscheinlich bessere GPU und vor allem die Updates fürs Tablet. Was mich aber doch sehr stört ist die geringe speicher Möglichkeit und der Fehlende SD Slot, ansonsten aber eigentlich der Favorit.

Hat jemand so ein Archos oder kennt sich jemand damit aus? Wie ist deren Update Politik?
Taugt das ding überhaupt was oder kann das ding um Vergleich zum Nexus gleich vergessen?

http://geizhals.at/eu/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=825606&cmp=755733&cat=WL
 
Nehm das Nexus 7.

Arbeitskollege hatte auch die Wahl zwischen beiden -> Ich hatte dadurch auch beide in den Händen.
Das Handling des Archos kommt bei weitem nicht an das des Nexus 7.
Genauso in Sachen Verarbeitung.
Der Rahmen des Archos ist billig gemacht, das Tablet gibt hinten merkbar nach und auch das Display gibt etwas nach.

Mit Updates bist du beim Nexus 7 auch klar im Vorteil.

Ich hatte das Archos, bevor ich es in die Hände bekommen hatte, auch bei weitem höher eingestuft - dem ist meiner Meinung nach aber leider nicht so.
 
Auf jeden Fall das Nexus!

Das Archos ist nicht nur deutlich schlechter verarbeitet und hat kein auch nur ansatzweise so gutes Display (eine der wichtigsten Komponenten bei einem Gerät, das fast nur aus Display besteht :D) sondern auch deutlich weniger Leistung. Das Nexus ist eines der ersten Android-Tablets die mich auch in Sachen Performance wirklich überzeugen konnten - kann auch am Android 4.1 liegen, ist aber schon merkbar.

Und dann hast du da auch noch das Archos mit Festplatte ausgesucht. Geht gar nicht! So schön "250 Gigabyte" auch klingt, eine Festplatte gehört nicht ins Tablet. Das Ding ist durch die HDD schwer und vor allem anfällig für Fehler. Einmal etwas ruppig geschüttelt beim Benutzen und schon wars das? Lass mal ;) . Von den deutlich schlechteren Zugriffszeiten im Vergleich zu Flashspeicher mal ganz abgesehen.

Eigentlich gibt es seit dem Nexus kaum noch ein Argument für andere Android-Tablets in dieser Preisklasse. Der fehlende Speicher lässt sich daheim mit einem NAS ausgleichen - und unterwegs braucht man ja nun nicht zwingend die komplette Musiksammlung oder?
 
Definitiv Nexus 7.
Ich habs selbst und hab in der Arbeit die Möglichkeit ab und an Tablets auszuprobieren. Hatte bis gestern im Dauertest ein Galaxy Tab2 10.1 und selbst das ruckelt leicht beim Switchen der Homescreens.

Für ein bisschen Musik reichen die 16GB im Nexus 7 weit. Ich möchte mal wissen, was du sonst noch auf das Tab packen willst, wenn dir der Speicherplatz zu klein wird. 50000 Songs die du alle hörst? Selbst mit Spielen (das größte hat bei mir über 1 GB) und aktuell 88 Apps (davon 896MB Musik) habe ich immer noch über 8 GB Speicher frei.
 
Ja da habt ihr beide recht :) Also mein Bauch und mein Kopf sagen auch Nexus. Aber die Ausstattung bzw. das Konzept vom Archos finde ich Super. Ein Haufen Anschluss Möglichkeiten und der integrierte Standfuß... Ja wegen der HDD habe ich mir auch schon sorgen gemacht, aber das ding gibt es ja auch als 16GB Variante und SD Slot Erweiterung.

VERDAMMT NOCHMAL WARUM HAT DAS NEXUS KEIN KARTEN SLOT!!! :D
Dann würde ich gar nicht überlegen :) Aber irgendwo muss man ja Abstriche machen bei dem Preis.

Wegen der Größe: Das ein oder andere Video auf das teil zu Packen bei längeren auto Fahrten wäre schon cool, aber im Prinzip auch nur Luxus.
 
für solche Luxusprobleme nehme ich einen USB OTG Adapter. Gibts als Kabel oder auch als Adapter. Da dann einfach nen Stick dran und so viel Filme schauen wie man will. Beim Auto fahren hält man das Tablet ja sowieso immer irgendwie gleich und da sollte dann sowas auch nicht stören. Ist natürlich Geschmackssache.

Ich kann das Nexus einfach nur empfehlen, weil es so verdammt rund und flüssig läuft und da andere Tabs einfach nicht mithalten können. Das ist das ausschlaggebende für mich gewesen.
 
Also das mit dem USB OTG Adapter ist möglich ja? Dann ist das ja kein Thema :) Vielleicht etwas umständlicher wie ne Karte aber da eigentlich der ganze Rest bis auf Anschluss Möglichkeiten für das Nexus sprechen ist das wohl geklärt :)
 
Ja ist möglich. Ich nutze dafür den ES Datei Explorer um in den Ordnern zu navigieren. Als Player für etwaige mkv-Dateien empfehle ich gleich noch den BS Player. Der einzige kostenlose Player der bei mir alle mkv's ruckelfrei wiedergibt und auch ein promptes Vor- und Zurückspulen ermöglicht.
 
Ist eigentlich das Streaming von Videos und im allgemeinen der Screen Inhalt auf ein SmartTV übertragbar? Und wie kann ich Flash Videos wieder schaubar machen? Die Adobe Flash Unterstützung wird beim Nexus 7 ja wohl auch enden wegen Jelly Bean... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB reichen für einige Videos.

Zwar kein Full HD, aber da erkennt man bei einem 7" Display nur schwer. Kommen jetzt noch Erschütterungen von Auto oder Zug dazu merkt man bei einem modernen "Actionfilm" keinerlei Unterschied zwischen 1080p, 720p oder irgendeiner 08/15 Auflösung von Youtube.
 
Damien White schrieb:
16 GB reichen für einige Videos.

Zwar kein Full HD, aber da erkennt man bei einem 7" Display nur schwer. Kommen jetzt noch Erschütterungen von Auto oder Zug dazu merkt man bei einem modernen "Actionfilm" keinerlei Unterschied zwischen 1080p, 720p oder irgendeiner 08/15 Auflösung von Youtube.

Der Punkt, der von vielen falsch gesehen wird, ist:

Eine sehr hohe Auflösung ist nicht für Filme besser.

Sondern für die Lesbarkeit von Text bzw. Internetseiten!

D.h., man sollte sich ein hochauflösendes Tablet wie Nexus 7, iPad3, Asus TF700, Acer A700 o.ä. zulegen, wenn man beabsichtigt, viel zu surfen, E-Books zu lesen etc.; das ist wesentlich augenschonender und angenehmer. Für Filme reichen in der Tat "normal" auflösende Tablets vollkommen aus, da sieht man kaum relevante Unterschiede.

LG,
Hasenbein
 
Erm.. Es ging bei meinem Beitrag eher um den Speicherbedarf eines einzelnen Videos.

16GB sind bei Full HD schnell alle, bei 480p bekommt man ohne Probleme mehrere Stunden an Videomaterial in den internen Speicher.
 
Hab mich jetzt für das Nexus entschieden.
Ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem die 16GB Version gekauft, brauchte es dann aber wohl doch nicht :)
Er überlässt es mir für 210€. Ich denke der Preis ist mehr als fair :)
Ergänzung ()

Noch ne Frage. Läst sich das Nexus 7 auch mit so nem Stift ala Samsung Note bedienen? Eigentlich sollte das funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe bei der Entscheidung und der ein oder anderen Unklarheit. Könntet Ihr mir vielleicht noch das Verraten:

1. Wie kann ich Flash Videos trotz JB schauen?
2. Kann ich irgendwie den Screen auf mein SmartTV streamen?
 
Ergänzung vom 30.09.2012 02:20 Uhr: Noch ne Frage. Läst sich das Nexus 7 auch mit so nem Stift ala Samsung Note bedienen? Eigentlich sollte das funktionieren, oder?
Die Stifte für normale Multitouch-Displays sind sehr ungenau. Mein Fahrlehrer hatte so einen Stift für sein Galaxy Tab und die Unterschriften waren einfach nur Striche. So ungefähr wie wenn der Postbote mit seinem elektronischen Gerät da ankommt. Mein Fahrlehrer hat sich jetzt ein Galaxy Note gekauft und die Unterschriften sind super und vorallem lesbar.

1. Wie kann ich Flash Videos trotz JB schauen?
Du kannst dir die Flash.apk für ICS ausm netz ziehen. Die funktioniert wunderbar auf JB.

2. Kann ich irgendwie den Screen auf mein SmartTV streamen?
Die ganzen Dlna Apps müssten eigentlich funktionieren. Die sind aber glaube ich nur für Filme etc.
 
Hmmm, schade, naja gut, dann ist das dann halt so.
Kann ich die Flash App aus dem Play Store ziehen oder hättest du einen Link für mich griffbereit?
 
Nein, die Flash App ist nicht mehr kompatibel mit Jelly Bean, musst du so irgendwo googlen. Benötigst du so dringens Flash? Jede Seite funktioniert doch eigentlich auf mobilen Sektor schon ohne.
 
Echt? Wusste ich gar nicht. Ich würde z.B. gerne Maxdome Inhalte auf dem Nexus 7 schauen, und da habe ich glaube ich in einem Review gelesen das das nicht möglich ist wegen fehlender Flash Unterstützung, deswegen wäre es mir schon wichtig...
 
Night Shift schrieb:
Hmmm, schade, naja gut, dann ist das dann halt so.
Kann ich die Flash App aus dem Play Store ziehen oder hättest du einen Link für mich griffbereit?

Die Flash APK bekommst du nicht im Play Store angeboten wenn du Android 4.1 hast. Da Adobe die Entwicklung von Flash für Android eingestellt hat und nur noch Sicherheitsupdates bringt. Trotzdem funktioniert die APK ohne Probleme mit Android 4.1 und um sie auf Webseiten zu benutzen benötigst du außerdem einen alternativen Android Browser der Flash weiterhin unterstützt.

Zu empfehlen ist hier der Firefox Browser. Damit es dann mit den Webseiten keine Probleme gibt solltest du in den Einstellungen von Firefox, Plugins auf "Immer AN" setzen. Da viele Webseiten es nicht mögen wenn der Browser bei betreten der Webseite zuerst sagt Flash kann ich nicht und plötzlich dann doch damit umgehen können will weil du auf ein leeres Flash Fenster (innerhalb der Webseite) geklickt hast. So kannst du Webseiten mit dem Tablet/Handy trotzdem benutzen falls sie zwingend Flash voraussetzen.

Ich habe die jeweils aktuellste Android Flash Version Online gespeichert falls ich mal mein Galaxy Nexus oder Nexus 7 resette.
Du kannst sie hier runterladen.

Achja falls du die Amazon App benötigst findest du sie hier.

Sie ist von Amazon als nicht Tablet kompatibel markiert wegen der Möglichkeit beim Handy mit der Rückseitigen Kamera ein Bild vom einem Barcode zu machen und über diesen dann bei Amazon das dazugehörige Produkt zu suchen. Die App funktioniert auf jedem Tablet (ohne Rückseitige Kamera) jedoch problemlos solange man den Barcode Scanner nicht benutzt, probiert man diesen trotzdem aus stürtzt sie nur ab lässt sich aber ohne weiteres wieder starten und normal weiter benutzen.

Und um die Sache komplett zu machen falls dein PC den Windows USB Treiber für das Nexus7 nicht automatisch aus dem Internet lädt oder du eine ältere Windows Version als Vista/Win7 verwendest, ich hab auch den Asus MTP Treiber in der Cloud. Solltest du ein Galaxy Nexus besitzen und schon den MTP Treiber von Samsung installiert haben so benötigst du den von Asus nicht mehr!
Du kannst ihn hier runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Boat Browser Empfehlung durch Firefox ersetzt da der Boat Browser zu oft abstürzt (einfriert) Firefox jedoch nicht.)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben