Test Nexus S im Test: Smartphone mit Google Android in Reinkultur

Ein guter Test, der auch mit (absolut gerechtfertigter) Kritik nicht spart. Ich habe vor zwei Wochen mehrere Geräte miteinander verglichen, da ein Smartphone Neukauf anstand. Das Nexus S ist im Vergleich zu anderen Smartphones sehr minderwertig was Verarbeitung und Materialwahl angeht. aber auch das SGS ist nicht gerade hochwertig. Kein Vergleich zu iphone oder Nokias neuer Symbian^3 Riege.
Die Kamera des Nexus S ist ein Witz. Da macht mein uralt N93 mit 3MP erheblich bessere Bilder und Videos. Aber irgendwie gibts eh keinen einzigen Androiden mit guter Kamera.

Ich habe lange überlegt, das Nexus S, das Samsung Galaxy S, Iphone 4 und Nokias N8 und E7 getestet. Nach schlechten Erfahrungen mit einem HTC und dessen nicht vorhandenen Support und kulanz entschloss ich mich für das E7. Bessere Akkulaufzeit, bessere Verarbeitung und Materialanmutung, und vor allem out of the box komplettes OS mit fabelhafter Multimediaunterstützung (.avi, .mpeg, .mp4, .h264, .mkv).

Im Vergleich zu Android 2.2 ist Symbian^3 014.002 viel intuitiver zu bedienen. Ein Quantensprung! Vor allem wird keinerlei Software für Windows7 benötigt, da Microsoft die neuen Geräte zu 100% unterstützt. Aber genug jetzt, btt...

...das Nexus S ist insgesamt wenig empfehlenswert und sein Geld definitiv nicht wert.
 
@Riou

Lies Dir bitte noch einmal meine Zeilen durch. ;) Und trink bitte nicht immer soviel. :D

@Geirrödr

Auch jedes Android Gerät wird problemlos durch Windows7 erkannt. Ich weiß also nicht, wie Du darauf kommst, es sei nicht so. Mein DHD unterstützt 3gp, .3g2, .mp4, .wmv (Windows Media Video 9), .avi (MP4 ASP und MP3), .xvid (MP4 ASP und MP3), womit einzig allein .mkv und .h264 wegfällt. Kein Problem dank Apps. Und das Argument Out of Box ist für mich Keines - als wäre man unfähig sich in zwei Minuten eine App herunter zu laden.

Was ich ebenfalls seltsam finde, Du nennst die diversen Modelle, nur bei HTC lässt Du sie weg. Warum? Denn mich würde in dr Tat interessieren, von welchem HTC Gerät Du sprichst und Du schlechte Erfahrungen machen musstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geirrödr schrieb:
Im Vergleich zu Android 2.2 ist Symbian^3 014.002 viel intuitiver zu bedienen. Ein Quantensprung!

Man kann ja so einiges mit persönlichem Geschmack erklären aber diese Aussage ist einfach nur Schwachsinn.
Jeder der die Systeme wirklich genutzt hat weiß dass Symbian^3 weder gegen Android noch iOS in Sachen Bedienung auch nur annähernd mithalten kann. Wer etwas anderes behauptet weiß entweder gar nicht wovon er spricht oder folgt seinem Fanboyzwang.
 
Die Galaxy/S haben doch LED´s, man muss sie nur einrichten ;-) Wenn ich neue Benachrichtigungen habe leuchten meine "Menü"- sowie die "Zurück"Taste. Einfach "BLN Controll" installieren, fertig! Nur mal so am Rande. Das Nexus S halte ich für den Preis schon für ein super Smartphone!
Gruß,
Trance
 
*requires a kernal with BLN mod* ....was immer das ist. Sprich ich muss es ausprobieren - ein gutes Beispiel dafür, woran der Android Market krankt. Und die Pro-Version fällt für mich persönlich untern Tisch, weil es für mich keine akzeptablen Bezahlwege gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonConto schrieb:
ein gutes Beispiel dafür, woran der Android Market krankt.

So ein Schwachsinn. Höchstens ein Beispiel dafür welche Möglichkeiten Android abseits der Stock Versionen bietet.

Die Möglichkeit die Tastenbeleuchtung zu manipulieren ist in Stock Android einfach nicht vorgesehen.
Folglich braucht man ein ROM welches dies eben ermöglicht.

Der Unterschied zu iOS ist hier der dass bei iOS schlicht und einfach überhaupt nicht gehen würde.
 
NoD.sunrise schrieb:
So ein Schwachsinn. Höchstens ein Beispiel dafür welche Möglichkeiten Android abseits der Stock Versionen bietet..

Vielleicht liest du dir nochmal durch, was ich geschrieben habe. Der Market ist einfach schlecht weil man nicht vernünftig aussondern kann. Es fehlen einfach Suchkriterien um gute Apps zu finden. Man muss vieles ausprobieren statt von vornherein zu erkennen, was jetzt gut ist oder nicht. Der Apple Store zB ist da wesentlich besser. Und so schwachsinnig ist das nicht wenn sogar Google das erkannt hat und demnächst Besserung verspricht*.


*http://blogs.forbes.com/oliverchian...roid-app-purchases-google-talks-2011-roadmap/
 
DonConto schrieb:
*requires a kernal with BLN mod* ....was immer das ist. Sprich ich muss es ausprobieren - ein gutes Beispiel dafür, woran der Android Market krankt. Und die Pro-Version fällt für mich persönlich untern Tisch, weil es für mich keine akzeptablen Bezahlwege gibt.

Hmm ok, mit StandardROMs wohl doch nicht so leicht (Habe Darky´s Rom 9.5). Die Lite-Variante von BLN tuts auch ;-)
 
Habe nun seit ein paar Tagen das Nexus S und mich natürlich ausführlich damit beschäftigt. Mir ist dabei kein Punkt aufgefallen der nur annähernd negativ aufgefallen wäre, solange man objektiv bleibt.
* Kamera inkl. Video - finde die Qualität mehr als ausreichend für ein Smartphone und wenn man sich ein wenig damit beschäftigt macht man sogar ganz nette Aufnahmen damit. Für alles andere kauft man sich bitte eine Kamera....
* Geschwindigkeit = sensationell - Sei es der Browser, Installation bzw. Ausführen von Apps usw.
* Display - find ich sehr gelungen und, ist jetzt natürlich subjektiv, aber wer braucht das absolute schwarz?
* Akku - erwarte mir von einem Smartphone im Moment nichts anderes .. also kein Kritikpunkt sondern Realität.
* Notification LED? Hatte mein vorheriges Telefon auch nicht .. also ist das Geschmackssache .. mein voriges war ein Outdoorgerät, das konnte ich paar Meter wo runterpfeffern oder in den See schmeissen, deswegen ist das Nexus S nicht schlecht, nur weil es das nicht beherrscht.
* Material u. Verarbeitung - Habe keine Ahnung was an Metall nun der große Vorteil ist, außer das es einen 'wertigeren Eindruck' vermittelt. Aber auch nur solange bis es das erste mal am Boden landet und Dellen bekommt (siehe Sony Xperia X1). Verarbeitung ist top.

Habs im Shop mit dem SGS2 verglichen und gefiel einfach mehr in der Handhabung, und performancetechnisch kann man sowieso keinen Unterschied feststellen.

Not to forget -> Pures Android, immer up to date (hoffe auch in Zukunft)

Der Preis ist natürlich hoch, aber für die Leistung die es bringt absolut gerechtfertigt.

lg
 
Ich habe mir gestern das Nexus S im Saturn genauer angeschaut. Was mir sehr extrem auffiel ist, dass sich der Zurück Button auf der linken Seite befindet. Für meinen Daumen eine ziemliche Dehnübung. Wie kommt Ihr damit klar - gewöhnt man sich daran?
 
Habe das Nexus S ca. 2 Monate und komme sher gut zurecht. Auch der Zurück-Button macht keine Probleme.. :-).
Sehr angenehme Form und gutes Handling..
 
Negative Eigenschaften

  • keine Status-LED
  • nur Sensortasten
Zur Status-LED sagt zumindest die PDF-Anleitung, dass es eine gibt. ...Kapitel werden Nutzung und Funktionsweise von Headset, Status-LED, Ein- und Ausschalten...

Das Telefon hat eine Ein-/Aus-/Tastensperrentaste und eine Lautstärkewippe. Auch auf der Bildstrecke zu sehen.

Screenshot-Quelle ist die PDF-Anleitung von Samsung.

PS: Das Thema habe ich durchsucht und noch nichts zu gefunden.
 

Anhänge

  • Shot.JPG
    Shot.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 622
Status LED gibt es aber keine. Auf der Zeichnung ist auch keine zu sehen. Die Beschreibung ist also entweder falsch oder sie meint etwas anderes.

Mit "nur Sensortasten" ist gemeint, dass die 4 Tasten unter dem Bildschirm nur als Sensortasten ausgelegt sind. Manch andere Smartphones haben da eine richtige Taste, z.B. für 'Home'.
 
Leider wird es wohl immer weniger richtige Tasten geben...ich bin schon froh wenn sie die Lautstärkewippe uns nicht auch noch nehmen...
 
Das Fehlen einer mechanischen Taste auf der Touchscreen-Fläche ist kein negativer Aspekt sondern eine schlichte Tatsache bei einem Smartphone mit Touch-Bedienung. Eine mechanische Lautstärkewippe (an der Seite für den Daumen) braucht man zur blinden Bedienung während eines Telefonats. Warum ist eine mechanische Taste auf der Frontseite ein positiver Punkt?

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/lg-optimus-speed-p990-test.1492/
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/htc-desire-s-test.1490/
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/htc-desire-hd-test.1380/
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/htc-7-mozart-test.1365/
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/htc-sensation-test.1512/
 
Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet um zu dieser Diskussion beitragen zu können.

Ich benutze privat und geschäftlich mehrere Telefone und Smartphones und das seit Anfang der 1990er Jahre. Jetzt habe ich mir das Nexus S geholt, denn ich möchte reines Android nutzen und finde den "direkten" Draht zu Google einfach gut. Was soll daran schlecht sein? Wer einmal ein Telefon verloren hat (damals konnte man noch keine Syncs zur Sicherung machen) der ist dankbar, dass seine Daten komplett in der Wolke liegen und so muss ich mir im Notfall nur einen neuen Androiden holen, am Google Account anmelden und schon bin ich wieder vollwertig :-)

Nun aber zum Nexus S, denn sowohl der Test von Patrick als auch einige Kommentare hier haben mich wirklich gestört.

Sobald man das Gerät der Packung entnimmt merkt man, dass es einen sehr wertigen Eindruck macht, vor allem aber sehr gut verarbeitet ist. An den Spaltmassen hätte Ferdinand Piëch seine Freude 
Es knarzt und quietscht nichts, der Akkudeckel lässt sich einfach entfernen und schnappt anschließend wieder sauber ein. Wo kann hier jemand einen Nachteil erkennen? Ich stehe auch auf wertige Dinge und finde das iPhone 4 klasse, was die Anmutung angeht. Aber das Nexus S schlecht zu reden ist einfach nicht richtig. Außerdem liegt es gut in der Hand und durch das konkave Display wird es beim telefonieren nicht so schnell schmutzig.

Nach dem ersten Einschalten hat sich mein Nexus S sofort auf Android 2.3.4 Gingerbread upgedated. Schnell und problemlos.

Der eingebaute Speicher ist mit schnellen 16GB ausreichend bemessen. Wer hat mehr in seinem Smartphone? Klar, die Möglichkeit des Speicherausbaus wird einem hier genommen. Aber das Nexus S dient Google eben als Referenz für Android und da sollen keine Änderungen an der Hardware möglich sein. Das muss man akzeptieren.

Gestern habe ich im Flieger einige Aufnahmen mit der eingebauten Kamera gemacht und mir gerade am PC angesehen. Ganz ehrlich, wem diese Qualität nicht reicht, der soll eben einfach eine „echte“ Kamera benutzen. Zum Beispiel habe ich von der dunklen Kabine nach draußen geschwenkt, auf die gleißend helle Tragfläche, und die Kamera hat sofort entsprechend die Blende geändert hat. So entstanden wunderschöne Aufnahmen von einem Canadair Regional Jet 900 über Deutschland (na ja, zumindest die linke Tragfläche :D).
Ich finde diese Kamera-Diskussionen eh mühselig, denn ein Smartphone kaufe ich nicht wegen der Kamera. Das ist ein nice to have und ich kann euch sagen, daß die eingebaute Kamera im Nexus S gut zu bedienen ist und einwandfreie Aufnahmen macht.

Die Sensortasten im unteren Teil des Nexus sind perfekt zu bedienen und mir ist nicht ganz klar, warum Patrick hier etwas auszusetzen hat. Nach nur kurzer Eingewöhnungszeit weiß man intuitiv, wo welche Sensortaste liegt und man bedient das Nexus im Blindflug.

Die Geschwindigkeit ist, wie von Mesudi erwähnt, sensationell. Egal welche Funktion man ausführt, das Nexus reagiert sofort. Gestern hatte ich so viel Spaß mit dem Gerät, daß ich es eigentlich permanent eingeschaltet hatte.

Die Qualität der Telefonate ist perfekt und auch die Gegenseite hat mich glasklar verstanden. Der Akku hat dann gegen 18 Uhr noch 15% Restkapazität gehabt. Ich habe das Nexus um ca. 06:30 eingeschaltet und fast durchgängig verwendet, inklusive Musik hören im Flieger hin und zurück (Flugzeit 50 Minuten).

Es ist eben so, bei einem Smartphone muss ich am Abend den Akku laden. Mein gutes, altes Nokia 6310i hält immer noch fast eine ganze Woche durch. Aber kann ich die beiden Geräte miteinander vergleichen? Wohl eher nicht, oder?

Und ja, eine Status LED hätte ich auch gut gefunden und verstehe nicht, warum eine solche weggelassen wurde. Aber das Nexus S hat so viele Vorteile, ein großes 4“ Display und ist auch noch so viel günstiger als ein Samsung Galaxy S2 (ich habe €290,- bezahlt), da viel mir am Ende die Entscheidung nicht schwer.

Kurzum: Qualitätsanmutung, Geschwindigkeit, Display, Akku, Speicher, Kamera und Bedienung sind einwandfrei. Der Preis auch. Also? Und keine Angst vor "pure Android": die Benutzung gegenüber einem HTC, LG oder Samsung ist nicht anders. Der Unterschied bezieht sich mehr auf optische Details und zum Glück sind beim Nexus keine Apps vorinstalliert wie z.B. „VZ-Netzwerke“ bei meinem LG Optimus Chick.

Dem Nexus S keine Empfehlung auszusprechen, lieber Patrick, ist hoffentlich auf Deine Verfassung am Tage, als Du den Artikel geschrieben hast, zurück zuführen. Aber von einem Test bei CB erwarte ich doch etwas mehr Tiefgang und Objektivität.

Von mir gibt es auf alle Fälle eine klare Empfehlung für das Nexus S.

Wie hat Little-Joe so nett geschrieben: Alles natürlich Ansichtssache :cool_alt:
 
reiskocher83 schrieb:
Minute 1:17 Er scrollt im Menü hoch und runter, und die Symbole verschwinden am oberen und unteren Bildschirmrand nicht einfach, sondern werden umgelenkt und man sieht sie weiterhin im Hintergrund laufen.

Ich möchte das auch haben beim SGS2. Liegt das an der Android-Version oder woran?

Das liegt am Drawer und nennt sich meist 3D-App-Drawer. Das können die meisten alternativ Launcher, wie zb LauncherPro.
 
Zurück
Oben