News NFC-Bezahlsystem auch im Apple iPhone 5?

herby53 schrieb:
Das funktioniert glaub ich mittels RFID. Nutzen nahezu allen Unis in der Mensa, der Bibliothek usw. Dazu steckt man die Karte in einen Aufladeautomat, steckt Geld rein und lädt das Guthaben auf. Sofern man die Karte verliert kann man sie sperren lassen und das Guthaben bleibt erhalten, lässt sich auf eine andere Karte übertragen.

Soll die Technik nicht auch in Persos kommen?
Finde ich viel bedenklicher.

Wenn wir in 100 Jahren noch Bargeld nutzen dann aber nur noch sehr wenig.

Ich frage mich was die Leute gegen EC Karten / Kreditkarten haben?
Die passenden Geräte gibt es schon Ewig und sind mit Pin + Unterschrift deutlich sicherer zumal man sie noch "einstecken" muss und nicht völlig ohne Kontakt Daten übertragen werden.
 
Und wieder wird es Apple sein - womöglich.

Wenn Apple wirklich Terminals promoted, verbilligt abgibt, dann wird das los gehen wie nix. Das grösse Problem ist doch, das es in vielen Geschäften noch Uralt Terminals gibt die weder eine drahtlose Kreditkarte akzeptieren, noch NFC können. Wieso auch? Neue Geräte sind teuer und die alten tun es auch noch, und solange niemand damit aktiv bezahlen will, wird wohl kein Händler neue Geräte anschaffen, einfach so.

Apple ist in, Iphones sowieso und wenn du als Händler deinen Kunden signalisieren willst, dass du IN bist, hohlst du dir ein NFC-Terminal.

Wenn Apple die verbiligt anbietetn, dann wird wohl Apple als payment Dienstleister auftreten, sprich das Geld einziehen und dem Händler überweisen. Ich gehe davon aus, dass Apple hier sich möglicherweise klammheimlich ein weiteres Standbein aufbauen will. Wer braucht schon ne Kreditkarte, wenn er auch mit itunes bezahlne kann? ;) Ich denke nicht, dass Apple mehr Komission nehmen wird, als alle KK-Anbieter auch.
 
Ich habe momentan ein Android Handy und bin auch mehr oder weniger glücklich mit. Sicher hatten Android Handies viele Sachen schon bevor Apple diese hatte aber und hier stimme ich HighTech-Freak 100% zu, Apple weiß sich zu vermarkten und das muss jeder neidlos zugeben.
Sie bieten einen ausgezeichneten Support und schaffen es wirklich neue Dinge durchzusetzen.
Sind wir mal ehrlich: Ohne Apple würden viele Sachen im Bereich der Computer und Smartphones fehlen weil sie einfach eine grandiose Konkurrenz sind. Ohne Apple hätten wir sicher schon Touchscreen Smartphones und Pads aber ob dieses so erfolgreich wären, wage ich zu bezweifeln.

Zum Thema selber: Ich hätte nichts dagegen. Wenn ich das ganze über meine Handy oder EC Karte zahlen könnte warum nicht? Wäre wirklich einfacher als erstmal zur Bank zu rennen und einen 5€ Schein zu holen um mir ein Stückchen beim Bäcker zu kaufen!
Da ich im September meine Ausbildung anfange, spiele ich natürlich mit dem Gedanken mir ein Iphone zu zulegen. Mal sehen was sich so ergibt;)
 
Die Gebühren sind wahrlich nicht hinnehmbar, für die eher gut betuchten iPhone Besitzer vielleicht weniger als Android oder WP7 Nutzer, aber man könnte diese Gebühren evtl. damit decken, bei jeder Bezahlung einen 10 sek. Werbespot auf halber Fläche einzublenden.

Nutzen würd ichs durchaus, die Banken bzw. Handyhertseller sollten jedoch an einem einheitlichen Standard für ein Multi-Einlese-Gerät arbeiten. Das ist quasi ein muss.
 
naja NFC bezahl Systeme gibt es zB in Japan schon seit ewig ..
die fahren da fast alle Ubahn mit zB und dort haben auch die meisten Handys schon ewig solche chips die papier fahrkarten benutzen da fast nurnoch die alten leute
kannst dein handy als Ubahn ticket hernehmen sehr praktisch und abgerechnet gleich über die telefon rechnung.
 
Die Technik gibt's ja bereits im Nexus S, ich persönlich werde sie aber nicht benutzen. Das ist mir viel zu unsicher. Bereits die heutige Technik mit Kreditkarten, wie sie in den USA und anderen Ländern Gang und Gäbe ist, werde ich mir nicht antun.
Abbuchen ohne, dass ich selber aktiv etwas machen muss, geht mir zu weit, sei es mit Kreditkarte oder mit Handy.

Ich habe vor kurzem eine Sendung gesehen, wo sie den Test gemacht haben. Einen Scanner für einige hundert $ gekauft und sie konnten bei den Leuten massenhaft durch die Hose die kompletten Informationen der Kreditkarte ablesen. Nuh-uh :>
 
ein wenig mehr "Neues" als NFC braucht es schon, sonst lockt man mit dem iPhone5 keinen Hund hinterm Ofen hervor.
 
@Nightfire80
Naja versuchsweise gibts diese Geräte auch in DE, im Großraum Hannover zum Bsp.

Allerdings tut es das genauso, wenn man Start und Ziel in einem Programm eingibt und dann die Fahrkarte elektronisch geschickt bekommt, Abrechnung mittels Kreditkarte. Das bietet die Bahn an, hab ich letzt auch ausprobiert und alles hat wunderbar geklappt.

Geht auch mit älteren Handys (muss kein iPhone, Android-Gerät usw. sein), die mittels WAP die mobile Bahnseite aufrufen können, dann gibts das E-Ticket (so ein Barcode, wie die Boardkarte beim Fliegen) halt per MMS, Email oder Downloadlink zugeschickt. Man muss lediglich bei der Bahn registriert sein und fertig, bezahlen geht per Kreditkarte, meine Lastschriftverfahren auch und noch andere Wege. Find ich ne super Sache.
 
NFC ist im kommen. Auch das Galaxy S2 soll es unterstützen.

Wie schon gesagt wurde, wenn es wie eine Prepaid Karte aufgeladen werden kann, also keinen direkten Zugriff auf mein Bankkonto hat, ist es ne geile Sache um Zeit an der Kasse zu sparen.

Und zudem das Apple es integrieren will. Toll, umso mehr Handys auf dem Markt sind, umso höher die Wahrscheinlichkeit das es sich etabliert.
 
Finde die Technik sehr interessant, ich zahle größtenteils per Karte, nur bei kleineren Beträgen, wie z.B. beim Bäcker muss ich mit Bargeld zahlen. Allerdings sollte man bei der Bezahlung per NFC eine Grenze einstellen können, oder es halt auf Prepaid-Basis machen.
Meine Mensa-Karte hat beispielsweise auch eine Kontoanbindung, dort kann man aber selber einen Betrag festlegen der maximal pro Tag abgebucht werden darf, so ist es auch kein Problem das sie ohne PIN oder ähnlichem funktioniert.
Für größere Beträge kann man ja weiterhin die Kredit- oder EC-Karte verwenden. :)
 
gadric86 schrieb:
Der Unterschied ist nur, dass Apple weiß, wie man die Sachen richtig vermarktet. Es ist schön wenn ein Handy bestimmte Sachen kann, aber wenn man es nicht vermarktet, wird es keiner nutzen.

Nichtmal so sehr die Vermakrtung - Apple schafft es einfach dass man solche Features richtig nutzen kann, bei allen anderen ist meistens einfach nur ziemlich bescheiden gelöst.
 
Schauen wir mal wie das laufen wird ;)

Mir gehts auch aufm Sack, dass die Appeleptiker dann meinen, dass die Technologie von Apple erfunden wurde, aber jo Apple hat auch die Videofunktion der Kamer erfunden :D
 
Also an sich gute Sache, wenn es unabhängig bleibt, keine persönliche Informationen übersendet und mit allen Bezahlmöglichkeiten geht. Mir wärs sogar lieber, wenn man es per Prepaid anonym aufladen könnte.

Aber wenn ich schon lese, dass Apple vermutlich eigenes Bezahlsystem einführt...
Es gibt schon genug davon und noch eins braucht man nun wirklich nicht. Man sollte lieber einen "offenen" Standard nutzen und es mit allen möglichen Bezahlsystemen kompatibel machen, wenn man schon in die Richtung geht.
Persönlich mag ich sowas nicht, zahl auch in Geschäften lieber mit Bargeld. Kann mir sowas höchstens bei kleineren Systemen vorstellen, wie z.B. Bahn oder Taxi.
 
Ich halte nicht von solchen Systemen, mir wäre das zu unsicher.
Andere Hersteller haben es schon viel früher umgesetzt, dort war es aber nicht so schlimm
weil sich deren User sich damit krtitisch auseinander setzen.

Apple Kunden sind da etwas "anders", es wird einfach hingenommen und jegliche Probleme und Kritik totgeschwiegen wenn es sich um ein Apple handelt.
 
Euphoria schrieb:
Also an sich gute Sache, wenn es unabhängig bleibt, keine persönliche Informationen übersendet und mit allen Bezahlmöglichkeiten geht. Mir wärs sogar lieber, wenn man es per Prepaid anonym aufladen könnte.

Und am besten noch bezahlen ohne dass das eigene Konto belastet wird oder wie? :freak:

Leute, ich verstehe jeden Ansatz zum Datenschutz aber wofür haben wir gewissen Daten? Richtig, um sie zu nutzen. Meine Bankinformationen sind nun mal ins Leben gerufen worden damit ich sie zum Zahlen nutze und nicht um sie zu verstecken :evillol: Trotzdem sollte man mit vollem Bewusstsein mit sowas umgehen, da gebe ich euch Recht, aber ich versteh nicht wie man an Hand von Gerüchten wieder alles schlecht reden kann bzw. muss..
 
söLLa schrieb:
aber ich versteh nicht wie man an Hand von Gerüchten wieder alles schlecht reden kann bzw. muss..
die Sorgen sind ja nicht aus der Luft gegriffen, man kennt halt seine Pappenheimer mittlerweile ;)
 
Du muss das Bezahlverfahren ja nicht nutzen wenn du dir unsicher bist ;) Aber der Rest der Leute die es tun sind aus Prinzip erstmal die "Pappenheimer", ist klar.. Ich kann das Gebashe nicht mehr lesen Leute :D
 
Jeder Hinterweltler Bahnkartenautomat hat eine NFC Funktion...einfach mal das Teil anschauen. Ka warum sich sowas nicht schon eher etabliert hat.
 
Nightfire80 schrieb:
naja NFC bezahl Systeme gibt es zB in Japan schon seit ewig ..
die fahren da fast alle Ubahn mit zB und dort haben auch die meisten Handys schon ewig solche chips die papier fahrkarten benutzen da fast nurnoch die alten leute
kannst dein handy als Ubahn ticket hernehmen sehr praktisch und abgerechnet gleich über die telefon rechnung.
Es gibt solche Systeme zwar schon sehr lange, aber fuer die Sicherheitsbedenken gibt es auch kaum ein entsprechend ausgepraegtes Problembewusstsein. Nicht umsonst hatte das Land auch schon lange vor der 9/11-Hysterie die hoechste Flaechendichte von Ueberwachungskameras.

Benutzt werden aber gerade anstelle der Fahrkarten entweder Chipkarten, die entweder rein Prepaid-basiert arbeiten (SUICA, PASMO) oder solche, die zusaetzlich eine, ebenfalls vorausbezahlte, Monatskartenfunktion fuer eine bestimmte Strecke haben. Die in Handys integrierten Chips werden eher beim Bezahlen in Convenience stores ausserhalb von Bahnhoefen genutzt. Und das Klischee mit den alten Leuten vergiss besser auch recht schnell wieder. ;)
 
Also weiss Apple langfristig was ich kaufe, mit wem ich schreibe, telefoniere, wo ich bin, etc. Apple sagt mir langfristig auch was ich in den Zeitungen zu lesen habe und was nicht. Apple wird langfristig auch zu einem Kreditinstitut. Zumal das Verständnis von Demokratie und freie Meinungsäusserung von Steve Jobs nicht gerade vorhanden sein dürfte.

Sehr bedenklich das Ganze.
 
Zurück
Oben