NFSv4 Server

ConiKost

Lieutenant
Moin,
gibt es leute, die hier Erfahrung mit dem Aufsetzen eines NFS4-Servers haben?
Ich habe hier ein paar Probleme.. ich kann zwar wunderbar mein freigegebenes NFS4-Share mounten, aber sobald ich darauf versuche etwas zu tun (z.B. ls, rm), hängt der ganze Prompt und ich muss den Prozess abschießen. Leider wird im Client/Server nichts sinnvolles geloggt.

Mounte ich aber mit -o vers=3, klappt der Mount sofort. Daher vermute ich, stimmt irgendwas nicht den Rechten.. hat jemand eine Idee? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wäre nett wenn du sagen würdest welche Linux du auf beiden Seiten einsetz und zeigt die gesamten Export / Moutoptionen sowie User/Gruppen/Rechte zeigen würdest. Und bitte das Forward und Reverse DNS nicht vergessen.
Dann könnte man da sicher eher was sagen.

Danke

Moin,
na klar :) Der Server ist ein aktuelles Gentoo Linux (Kernel 3.5.0, NFS-Utils 1.2.6). Als Client habe ich jetzt ein Ubuntu 12.04 und Fedora 17 probiert.

Die /etc/exports ist ziemlich einfach gehalten:
Code:
/var/lib/tftp/systemrescuecd 192.168.0.0/16(async,no_subtree_check,root_squash,rw)

Das Verzeichnis /var/lib/tftp/systemrescuecd gehört komplett dnsmasq.dnsmasq, jedoch habe ich alles komplett auf 777 gesetzt. Mir ist jedoch nicht klar, was du genau mit dem Forward/Reverse DNS meinst? Meinst du jetzt schlicht den Hostname vom Server, ob der in beide Richtungen auflösbar ist? Ich gebe nämlich beim Mounten vom NFS-Share direkt die IP an.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht der NFS Profi... aber hatte schon öfter mal Ärger wenn Forward und Reverse DNS für den Client andere Ergebnisse gelierfert haben. Das sollte aber bei Server-IP keine Rolle spielen.
Du versuchst das ls oder rm nicht zufällig als root?! Auch bei root_squash kann das mal zu komischen Effekten füren.
Wenn der Mount ansich geht, kann es auch nicht an irgendwelchen fehlenden Services liegen.

Damit bin ich für den ersten Wurf auch leider erstmal duch... was anderes fällt mir adhoc auch nicht ein, leider.

Ansonsten wären Auszüge aus den Logfiles vom Client noch hilfreich.

Zurück
Oben