DarkSoul schrieb:Wenn man aber auch noch bedenkt, dass das Ding in 3 verschiedenen PCs benutzt hatte, müsste man den Preis auch durch 3 teilen, denn bei den billig-Dingern konnte man nicht von Sockel zu Sockel mitziehen, da war jedes Mal ein anderer Kühler fällilg und ob der passte war dann auch ein Glücksspiel,
Das ist bestenfalls halb richtig. Vor der Zeit der grossen Internetverbreitung, tat man sich schwer einen passenden Umrüstsatz für einen neuen Sockel zu bekommen, das ist richtig. Aber dass es die nicht gegeben hätte, ist schlicht falsch. Ich habe meinen Wasserblock 18 Jahre lang auf 4 verschiedenen Sockeln benutzt und könnte ihn heute noch auf den neusten Sockeln benutzten, wenn er nicht geschmolzen wäre.
Das gabs genauso bei den Luftkühlern, ich denke da an TR Macho, Scythe Mugen, Scythe Ninja, Alpenföhn Himalaya, Alpenföhn Brocken, Alpenföhn Olymp zum Bleistift. Arctic Freezer 30, 32, 33
Zum Teil mit gratis Montagebracket für nen neuen Sockel oder für nen kleinen Obulus oder nur für den Versand.
Dafür braucht man nicht Noctua und hab ich schon öfters gemacht.
Oft ist eher das Gegenteil der Fall, viele gehen heute auf mechanische Schalter bei Tastaturen zurück wos jetzt auch nicht überall sehr aufwendige optische Schalter sind.DarkSoul schrieb:Der Vergleich hinkt halt ein wenig: Mäuse und Tastaturen sind mittlerweile selbst kleine HighTech-Geräte, allein schon was sich bei den optischen Sensoren getan hat lässt keinerlei Vergleiche mehr zu Kugelmäusen zu. Bei CPU-Kühlern sieht es da schon anders aus: Alu-Klotz (mit oder ohne Heatpipes und Kupferplatten) bleibt Alu-Klotz, Lüfter bleibt Lüfter... aber dennoch, auch da gibt es gigantische Unterschiede in Haltbarkeit, Lautstärke und eben beim Platzbedarf.
Und mechanische Switches waren früher Standard in jeder noch so üblen Billo Tastatur. Das dürfte heute dank Massenproduktion nur noch Cents kosten.-> Künstliche Preise und Margen.
Und was die Mäuse angeht, man kriegt viele Mäuse mit derselben Technik vielleicht ohne Funk zum Teil massiv günstiger. Aber gleicher Sensor, Gleiches Gehäuse und gleiche Taster. Vieles an den Preisen ist nur künstlich hoch gehalten, mehr nicht.
Und 2.4 Ghz Funktechnik ist heut wirklich Standard der nix mehr kostet.
Was die Kühlkörper angeht hat sich auch nicht so viel getan, paar Heatpipes mehr oder weniger, HEDT oder vernickelte Kupferplatte, paar Finnen mehr oder weniger, verpresst oder verlötet, enger oder weniger eng konstruiert, etwas Luftführung am KK und das wars.
Das konnte man schon vor über 20 Jahren. Da sind Preise von 100€+ sehr schwer zu rechtfertigen auch wenn man die Inflation betrachtet.
Waren das vor knapp 20 Jahren noch 30€ für nen Topkühler, der auch heute noch gut wäre, sind es heute 80-90-140€ bei den gewissen Marken, selbst für nen popeligen schmalen Singletower.
Bei den Lüftern sehe ich das auch eher so, dass die Lager und die Konstruktion heute auf so einem hohen Niveau angekommen sind, dass man praktisch jeden billigen Lüfter extrem leise regeln kann, bei guter Performance. Und auch ein einfaches Riflelager wird 5-10 Jahre lang ohne Nebengeräusche überstehen.
Ein bessere FDB oder HDB Lager auch länger.
Daher auch hier, ist es zwar schön wenn so ein Noctua Lüfter 10-15 Jahre hält, aber wenn nicht, kriegt man für wenig Geld oft ädequaten Ersatz.
DarkSoul schrieb:Dann hat man 2 Möglichkeiten: Entweder man tauscht das Gehäuse oder man beißt in den "sauern" Apfel und kauft den für das vorhandene Gehäuse passenden Kühler. Meistens limitiert aber nicht nur das Gehäuse, auch das Mainboard kann da Probleme machen und wenn man beides tauschen muss, dann ist dass eigentlich unwirtschaftlich. Wer also Zielgruppe dieser Kühler ist, der wird den (Strapeßen)Preis wahrscheinlich hinnehmen
Passende Low Profile Kühler gibts aber nicht nur von Noctua mit 70€ aufwärts.
Das hat heute fast jeder Kühlerhersteller. Da gibts auch sehr gute TR ab 30€.
Bequiet hat welche, Alpenföhn, Scythe etc.
DarkSoul schrieb:Ich persönlich bin von Produkten wie von Arctic Cooling nicht überzeugt, die sind zwar günstig, aber man muss dann die deutlich höhere Lautstärke hinnehmen oder, falls möglich, einen anderen Lüfter installieren
Was die Lautstärke angeht ist Noctua schon lange nicht mehr der Benchmark.
Deutlich höhere Lautstärke oder weniger Leistung bei Arctic gehört schon lange der Vergangenheit an.
Hier ein eindeutiges Nein was auch leicht zu beweisen ist.