M
marple
Gast
8K dürfte man in Deutschland wohl frühestens in zehn Jahren am heimischen Fernseher empfangen können, wenn man die bisherigen Entwicklungsschritte zu Rate zieht.
Selten so gelacht, selbst HD ist doch dank HD-- der Privaten bei uns kein Thema. Eventuell haben wir bis 2040 flächendeckend HD, aber 8K haben wir auch 2200 noch nicht.
Alles glauben sollte man übrigens auch nicht. 2016 starten vielleicht erst Pilotprojekte in Japan, aber flächendeckend wird das auch dort noch sehr lange dauern. Wenn es sich überhaupt durchsetzt, IMHO ist das TV-Rundfunk Zeitalter eh am Ende. Für den Heimkinomarkt sehe ich schon bessere Chancen.
Man sollte auch mal so langsam von den festen Auflösungen runterkommen, irgendwann bekommt man ein Signal mit einer bestimmten Bitrate geliefert, je nach Vertrag. Zuerst werden bei den Verträgen mit den hohen Bitraten die Auflösungen in den Himmel schießen (jetzt Pro8 mit unglaublichen 40 MEGA Pixeln...) worunter die Bildqualität massiv leiden wird aber Megapixel verkaufen sich halt gut, ähnlich wie noch vor kurzer Zeit bei den Digitalkammeras. Irgendwann wird sich eine maximal sinnvolle Auflösung herrauskristallisieren und die Waage wird (bei gleicher Bitrate) mehr Richtung Bildqualität ausschlagen, auch wieder ähnlich wie derzeit bei den Digitalkammeras zu beobachten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: