Niedrige Auslastung beim Spielen..

givco_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
73
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5700g with Radeon Graphics 3801 MHZ 8 Kern
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb
  • Mainboard: …ASUS ROG STRIX b550-e gaming
  • Netzteil: …550w bequiet
  • Gehäuse: …weiß ich net
  • Grafikkarte: …MSI RTX 3060 ti
  • HDD / SSD: …2 SSDs

Ich habe beim zocken eine GPU Auslastung von teilweise 0-2 % und auch niedrige FPS.. brauche dringend hilfe.. ich vermute das die interne Grafik benutzt wird... weiß nicht weiter..
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt denn dein Monitor an der 3060 oder am Mainboard?
 
Die 3060 muss im BIOS als 1. Karte eingestellt sein.

Wie messe ich mein Limit:
Was limitiert hier eigentlich?

Hat nicht direkt mit dem Problem zu tun:
Ram auf Bank 2 und 4. XMP aktivieren. Per Programm CPUz prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und mit was guckst du die Auslastung an?

Und du guckst nicht zufällig die auslastung der integrierten an?

zeig doch mal screenshots
 
wie kann ich das erkennen? war vorhin im bios und ich bin dort recht überfordert.. :c
 
Baal Netbeck schrieb:
Und mit was guckst du die Auslastung an?

Und du guckst nicht zufällig die auslastung der integrierten an?

zeig doch mal screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    195,7 KB · Aufrufe: 208
Mit dem Taskmanager im Leerlauf zu prüfen ist nicht sehr sinnvoll. Richte dir das OSD mit dem MSI-Afterburner ein und schau ingame was Sache ist (Auslastung, Takt und Temperatur von je GPU, CPU, RAM und VRAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
waere die interne GPU aktiv waere sie sicher eher dauerhaft bei hohen 90bis100%.
die 2% sind dauerhaft oder Einbrueche? Wenn Einbrueche stoert Hintergrundsoftware(AntiVirus, oder gar ein Virus...)
 
Wenn du raustabbst, um dir die Auslastung anzuzeigen, fällt sie natürlich auf wenige Prozent zurück.
 
Die Auslastung ist erst so und dann geht sie während des Spiels runter... siehe neuen anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    164,3 KB · Aufrufe: 177
Abe81 schrieb:
Wenn du raustabbst, um dir die Auslastung anzuzeigen, fällt sie natürlich auf wenige Prozent zurück.
Ich tabbe nicht raus ich habe zwei Monitore..
Nilson schrieb:
Mit dem Taskmanager im Leerlauf zu prüfen ist nicht sehr sinnvoll. Richte dir das OSD mit dem MSI-Afterburner ein und schau ingame was Sache ist (Auslastung, Takt und Temperatur von je GPU, CPU, RAM und VRAM)
ist nicht im Leerlauf der Task manager ist auf dem zweiten monitor.. entschuldige, das hätte ich anmerken sollen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Davon habe ich noch nie gehört....
Eventuell war zuvor nur die Grafik des 5700g aktiv. Das BIOS sollte er diesbezüglich überprüfen. Das meine ich damit.
Etwas schwierig, bei der Informationslage.

@givco_
Fuchs dich am besten in den MSI Afterburner ein.
 
Der Taskmanager kann leider die GPU Auslastung nicht immer korrekt anzeigen.

Benutze dafür GPU-Z, oder den MSI Afterburner......oder auch HWInfo....oder CapFrameX

Am besten den Afterburner oder CapFrameX(rivatner muss installiert sein), dann kannst du dir die Auslastung auch live als Overlay angucken.

Um welches Spiel handelt es sich denn überhaupt?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell war zuvor nur die Grafik des 5700g aktiv.
Aber dann dürfte er kein Bild bekommen haben wenn er den Monitor an der 3060 angeschlossen hat.

In einem Laptop kann man das eventuell wechseln, aber eigentlich ist es am Desktop(meines Wissens) über das Monitor-Kabel vorbestimmt.
 
Abe81 schrieb:
Und wieviel FPS hast du dann in welchem Spiel bei welcher Auflösung?
The Finals (closed Beta) aber auch Hogwarts Legacy z.b. läuft mit ungefähr 45 fps stotternd, auf 1080p mittlere Settings
tollertyp schrieb:
Eigentlich soltle man nach komplettem Ignorieren davon einfach jede weiter Hilfe ablehnen...
tut mir leid, ich verstehe leider nicht viel von dem was da steht.. ich bin quasi komplett unwissend :(
 
Zurück
Oben