antitwist
Ensign
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 144
Hallöchen,
ich hab leider mal wieder ein Problem mit dem ich nicht fertig werde.
Und zwar ist mir jetzt schon in zwei Spielen aufgefallen (GTA und Minecraft), dass CPU und GPU häufig beide bei 30% Auslastung herumdümpeln. Ich hab mich gewundert, vor allem weil das in Minecraft vorher nicht so war. Screenshot von Minecraft mit Optifine ohne Shader ist angehängt. Mit Shader ändert sich an den Auslastungen nicht viel, nur die FPS halbieren sich. Würde ja eigentlich gegen ein CPU-Limit sprechen oder?
Bin trotzdem erst vom CPU-Limit ausgegangen, aber alle Threads dümpeln so bei 30-40% herum. Was mich etwas stutzig macht, ist die hohe RAM-Auslastung. Ich hatte nebenbei nur Discord, HWinfo und ein paar kleinere Tools offen. Beim Spielen ist der RAM oft so bei 80-90% (also ~14GB belegt), das seltsame ist aber die hohe Virtual Memory Auslastung. Die lag beim Spielen teilweise bei 60% von den 32GB, die veranschlagt sind (ist das zu viel?). Auch jetzt, ohne das ein Spiel offen ist, liegt die Auslastung dort bei 40%, obwohl noch 8GB "normaler RAM" frei sind.
Andere Situation ingame, jetzt mit Shader. Jetzt ist der physische RAM voll ausgelastet, der virtuelle wieder bei 50-60%. Minecraft selbst sagt aber im F3 Menü, dass es gerade 4GB RAM nutzt. Task-Manager sagt 10. Manchmal springt die GPU-Auslastung auf 70-90%, dann steigen auch die FPS kurz an. Die FPS skalieren quasi mit der Auslastung.
FPS-Limit ist natürlich aus.
Time Spy Benchmark läuft wie immer und ohne Probleme, dann geht die GPU-Auslastung wieder auf 100%.
Hoffe ihr könnt helfen, specs sind in der Signatur.
Erste Screenshot, erste Situation. Zweiter Screenshot, zweite Situation.
Danke schonmal
ich hab leider mal wieder ein Problem mit dem ich nicht fertig werde.
Und zwar ist mir jetzt schon in zwei Spielen aufgefallen (GTA und Minecraft), dass CPU und GPU häufig beide bei 30% Auslastung herumdümpeln. Ich hab mich gewundert, vor allem weil das in Minecraft vorher nicht so war. Screenshot von Minecraft mit Optifine ohne Shader ist angehängt. Mit Shader ändert sich an den Auslastungen nicht viel, nur die FPS halbieren sich. Würde ja eigentlich gegen ein CPU-Limit sprechen oder?
Bin trotzdem erst vom CPU-Limit ausgegangen, aber alle Threads dümpeln so bei 30-40% herum. Was mich etwas stutzig macht, ist die hohe RAM-Auslastung. Ich hatte nebenbei nur Discord, HWinfo und ein paar kleinere Tools offen. Beim Spielen ist der RAM oft so bei 80-90% (also ~14GB belegt), das seltsame ist aber die hohe Virtual Memory Auslastung. Die lag beim Spielen teilweise bei 60% von den 32GB, die veranschlagt sind (ist das zu viel?). Auch jetzt, ohne das ein Spiel offen ist, liegt die Auslastung dort bei 40%, obwohl noch 8GB "normaler RAM" frei sind.
Andere Situation ingame, jetzt mit Shader. Jetzt ist der physische RAM voll ausgelastet, der virtuelle wieder bei 50-60%. Minecraft selbst sagt aber im F3 Menü, dass es gerade 4GB RAM nutzt. Task-Manager sagt 10. Manchmal springt die GPU-Auslastung auf 70-90%, dann steigen auch die FPS kurz an. Die FPS skalieren quasi mit der Auslastung.
FPS-Limit ist natürlich aus.
Time Spy Benchmark läuft wie immer und ohne Probleme, dann geht die GPU-Auslastung wieder auf 100%.
Hoffe ihr könnt helfen, specs sind in der Signatur.
Erste Screenshot, erste Situation. Zweiter Screenshot, zweite Situation.
Danke schonmal