Niedrige FPS bei Diablo IV

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W PC-Netzteil
  • Gehäuse: Sharkoon S25V
  • Grafikkarte: Radeon rx 6800 xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir eine neue Grafikkarte gekaut habe von einer 1060 geupgradet. Habe beim Spiel Diablo IV aber nur 60 FPS wobei ich mehr erwarten würde. Beim AMD Treiber heißt es Leistungsgrad "Maginal" und durchschnitts FPS 55.8 FPS. Treiber sind soweit ich weiß alle auf dem Aktuellen stand. In den Einstellung von Diablo sowie den Einstellung von AMD sind keine MaxFPS auf 60 eingestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nvidia Treiber richtig entfernt? Nur in Diablo 4, oder auch alle anderen Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Geringverdiener
Welchen Monitor (Auflösung, Hz?)
Gpu Treiber restlos entfernen mit DDU (am Besten erstmal beiden von Nvidia und AMD) und anschliessend den neuen Treiber von AMD installieren

Im Treiber bzw. in Windows unter erweiterte Anzeigeeinstellungen die richtigen Hz des Monitors ausgewählt?
1686251018331.png

Die vsync war in Diablo Aktiviert. jetzt gehen die FPS höher aber woran liegt dass das der Treiber eine Leistungsgrad maginal anzeigt. Die Hz sind beim Bildschirm 60Hz HD. Schonmal danke für die schnellen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Wenn der Monitor nur 60Hz hat, warum dann mehr FPS?
Alles über 60 FPS erzeugt Tearing (zerreißen des Bildes bzw. Anzeige von Halbbildern).

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
was soll denn die GPU mehr sagen die langweilt sich ... für FHD 60 Hz hätte die 1060 fast auch noch gelangt.

eine 6800 packt dann aber 170 fps ... ergo was musste sie bei 60 fps arbeiten ... nur marginal ..

stört nicht da ja eh mehr gar nicht nötig waren.

Mal für Blöde:

Warum führen 60Hz zu 60FPS, wenn Vsync deaktiviert ist? Und warum liefert ein 144Hz Monitor mehr FPS?
Sollte das alles nicht nur ne Rolle spielen, wenn Vsync aktiviert wäre?

Die Grafikkarte sollte ohne Cap und Vsync doch so schnell Bilder malen, wie die CPU Aufträge schickt.

Brotofdarkness schrieb:
aber woran liegt dass das der Treiber eine Leistungsgrad maginal anzeigt.
Vermutlich weil der Treiber deutlich mehr FPS erwartet als mit V-Sync erreichbar sind.

Khalinor schrieb:
Wenn der Monitor nur 60Hz hat, warum dann mehr FPS?
Der Inputlag sinkt trotzdem. Muss jeder für sich wissen, ob es einem das wert ist, aber komplett nutzlos sind mehr FPS auch nicht.

TriceO schrieb:
Warum führen 60Hz zu 60FPS, wenn Vsync deaktiviert ist?
Tut es nicht, aber V-Sync war ja anscheinend aktiviert und ist es jetzt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben