Niedrige FPS

@meckswell
Ich weiß nicht, worauf du hinausmöchtest (verstehe auch 90% deines geschriebenen Textes inhaltlich nicht). Mein Beitrag war einzig als gut gemeinter und Geld-sparender Ratschlag an @quinxy4 gerichtet

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Goltz und Oudenstekelig
Mich würde jetzt aber auch interessieren ob die 32 GB RAM 1 oder 2x 16 GB Riegel sind. 🤔 Die sollten immer als kit verbaut werden.
Und wenn @DJMadMax schreibt die Timings sind schlecht, dann glaub ich ihn das auch. Daher evtl das Expo Profil laden.
Ich habe mit DDR5 noch nicht so die Erfahrung gesammelt. Mein zweiter Am5 Build steht im Mai an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cutterslade1234 schrieb:
Und wenn @DJMadMax schreibt die Timings sind schlecht, dann glaub ich ihn das auch. Daher evtl das Expo Profil laden.
Du siehst das ja schön im Foto: 50-50-50-96 entsprechen keinerlei JEDEC-Standard. Es gibt nicht einmal Module zu kaufen, die im XMP/EXPO-Profil mit einer CAS Latency von "50" laufen würden - entweder 48 oder 52.

Da ist also zweifellos irgend etwas verkurbelt, auch, wenn der RAM offensichtlich mit 6000 MT/s läuft (im Foto: ca. 3000 MHz -> DDR = 6000 MT/s).

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, arvan, Weasel0815 und 2 andere
fritz.boks schrieb:
2x32bit? Nur ein Riegel verbaut?

CpuZ zeigt das so an bei Dual Channel und 2 Riegeln.

Allerdings wurde der Ram anscheinend einfach auf 6000 gestellt ohne das Expo/Xmp Profil zu nutzen.

Die Frage nach den Temperaturen wurde auch noch nicht beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Performance Mode sind bestimmt 240 FPS drin. Musst halt mal mit dem rumspielen und schauen ob das für dich passt.

Ist doch mit deinem Setup vergleichbar. Schau dir doch mal die Grafikeinstellungen an und teste selbst.

• Gefällt mir
Ich würd den Thread gern mal zusammenfassen:

Falsche Hardware-Settings in Kombination mit keine Ahnung von nix weil erster PC:
1742714561783.png

Ungenannte Software-Settings, hartes CPU-Limit durch die ungenannten Einstellungen, 140 fps nicht gut genug, Ratschläge werden entweder nicht verstanden, ignoriert oder nicht ernst genommen und die Community "schlägt" wieder mit geballtem Humor zu und versucht zu helfen obwohl sie ja Schuld am Ergebnis ist nach der Kaufberatung. Jetzt soll ein neuer Prozessor gekauft werden bevor man erst mal die Settings im Spiel checkt.

Immer wieder spannend zu 99% das Gleiche zu lesen - nicht.
Warum laufen fast alle Fortnite-Threads so oder so ähnlich ab?
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Das einzige was mich antreibt ist Deutsch zu optimieren, und zu lieben.
Dann werde besser und level endlich hoch, mindestens mal 12-15 Level bitte. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, entengruetze, arvan und 7 andere
Bei schlimmen Fällen von PEBCAK hilft der Skill: Wahrnehmung der Realität auf Stufe 1 bereits erheblich.

@meckswell du bist soeben ein Level bei "Verstümmelung der deutschen Sprache" gestiegen, +1, gratuliere. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, blende11, Goltz und 2 andere
@Raptorlake, der Typ kommt eher aus der Pfalz oder Mannheimer Gegend.

Warum versteift man sich so sehr auf FPS jenseits der 200?
FPS-Fetischisten machen sich das Leben selbst schwer.
Und was nützen all die tollen FPS, wenn die Leistung bei jeder Gelegenheit in den Keller absackt?

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und blende11
Bei mir sieht es mit CPU-Z so aus, ich habe aber DDR4 RAM und eine Intel Core i5-14400 CPU verbaut.
Mein PC läuft perfekt und ich bin sehr zufrieden damit, auch beim Spielen.

CPU-Z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coxon
@blende11
Das sind auch gängige Timings für DDR4-Arbeitsspeicher.

@quinxy4
Vielleicht meldest du dich ja noch mal und versuchst, auf die (zumeist mehrfach gestellten, aber im Grunde gleichen) Fragen einzugehen. Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass du keinen Cent zusätzlich für Hardware an deinem PC ausgeben musst, um derzeit in Fortnite glücklich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, N16hTf1R3 und blende11
coxon schrieb:
Ich würd den Thread gern mal zusammenfassen:

Falsche Hardware-Settings in Kombination mit keine Ahnung von nix weil erster PC:
Anhang anzeigen 1599335

Ungenannte Software-Settings, hartes CPU-Limit durch die ungenannten Einstellungen, 140 fps nicht gut genug, Ratschläge werden entweder nicht verstanden, ignoriert oder nicht ernst genommen und die Community "schlägt" wieder mit geballtem Humor zu und versucht zu helfen obwohl sie ja Schuld am Ergebnis ist nach der Kaufberatung. Jetzt soll ein neuer Prozessor gekauft werden bevor man erst mal die Settings im Spiel checkt.

Immer wieder spannend zu 99% das Gleiche zu lesen - nicht.
Warum laufen fast alle Fortnite-Threads so oder so ähnlich ab?
Ergänzung ()

Dann werde besser und level endlich hoch, mindestens mal 12-15 Level bitte. 😝
Welche Hardware settings wären denn besser?
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
CpuZ zeigt das so an bei Dual Channel und 2 Riegeln.

Allerdings wurde der Ram anscheinend einfach auf 6000 gestellt ohne das Expo/Xmp Profil zu nutzen.

Die Frage nach den Temperaturen wurde auch noch nicht beantwortet
Ich habe jetzt Expo ausgewählt
GPU Temperatur: 50 grad
CPU Temperatur: 85 grad
Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber die Zahlen z.b munition werden zu Pixeln wenn ich die Maus bewege
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Im Performance Mode sind bestimmt 240 FPS drin. Musst halt mal mit dem rumspielen und schauen ob das für dich passt.

Ist doch mit deinem Setup vergleichbar. Schau dir doch mal die Grafikeinstellungen an und teste selbst.
Habe jetzt alle Einstellungen von ihm nachgemacht also halt auf niedrig gestellt aber trotzdem hat sich nichts geändert. In Battle Royale habe ich 90 fps.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Dein RAM läuft ebenfalls mit Timings aus der Höle... 5-10% wären da vielleicht noch rauszuholen, was den Kohl aber gewiss nicht fett macht.

Viel witziger ist für mich jedoch auch die affige Versteifung auf 240+ FPS. Was erreicht man damit? Wird man damit automatisch ein besserer Fortnite-Spieler? Nein! Maximale FPS mit High End-Bildschirmen und entsprechenden Eingabegeräten KANN das allerletzte Quäntchen der eigenen Fähigkeiten nochmals auf die Probe stellen. Wenn ich dich jedoch gegen die Elite von Fortnite antreten lasse, dann zocken die dich auch mit nem 40 FPS Framecap ab, als gäb's kein Morgen.

Also:
Freimachen von den albernen 240+ FPS, das Spiel auf 100 Fps (bei gleichzeitig 100 Hz am Monitor) cappen und sich über herrlich flüssiges Gameplay freuen.
Das soll nicht abgehoben klingen aber es ist schwer sich mit 100 Fps auf den niedrigsten Einstellungen zu freuen nachdem man 1000€ für einen Pc ausgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet: (Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber wenn ich meine Maus bewege dann werden die Zahlen z.B. von der Munition verpixelt)
quinxy4 schrieb:
nachdem man 1000€ für einen Pc ausgegeben hat
Dann empfehle ich dir einen Realität-Check. Was glaubst du denn, was man heute in Sachen Hardware für ~1000 Euro bekommt?

Anders herum: 1995 entsprachen 1.000 Euro etwa 1.130 DM. Für das Geld hast du - wenn du Glück gehabt hast - einen ordentlichen 17" Farbmonitor bekommen. Mainboard, Prozessor und RAM alleine wären damals teurer gewesen. Selbst, wenn du zum Billigsten vom Billigsten gegriffen hättest, wäre es vermutlich nicht möglich gewesen, überhaupt einen PC zum Neuwarepreis (ohne Monitor) für "heute 1.000 Euro" zusammenzubauen.

Aber okay - ich komme wieder in die Gegenwart zurück: 1000 Euro für einen Gaming-PC im Jahre 2025 ist nicht sonderlich viel Geld. Hier muss von vorn herein klar sein, dass man mit Abstrichen leben muss und wenn ich nunmal dreistellige FPS (in welchem Spiel auch immer) haben möchte, dann muss ich mich eben auch im Vorfeld damit beschäftigen, welche Hardware ich zu welchem Preis benötige.

Insofern hast du selbst die Wahl und alles in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und entengruetze
quinxy4 schrieb:
Welche Hardware settings wären denn besser?
Die Richtigen. :D Dazu muss man nur die richtigen Fragen stellen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Vielleicht liegt es am Spiel, ne? Du wirst doch nicht nur Fortnite spielen. Gerade dieses ist ein Beispiel dafür wo es immer ruckelt oder schlechte/instabile FPS gibt.

quinxy4 schrieb:
Habe jetzt alle Einstellungen von ihm nachgemacht also halt auf niedrig gestellt aber trotzdem hat sich nichts geändert. In Battle Royale habe ich 90 fps.
Sicher im Performance Mode?
Also 90 FPS klingt für den Performance Mode zu wenig...Selbst ein Kollege mit nem 5600u Laptop hat 50 FPS mit der iGPU

@Azghul0815 Aber zum Beispiel in dem Video was du reingeschickt hast, hat die Person mit recht ähnlicher Hardware über 300fps. Wie kann es sein dass so ein massiver Unterschied besteht

Zurück
Oben