subsonic2020
Ensign
- Prozessor (CPU): Intel i9-12900K
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB, DDR 5200, CL40
- Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Master
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12, 80+ Titanium, 1200W
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
- Grafikkarte: MSI RTX 4090 Gaming X Trio
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1 TB, NVMe M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell): 85" TV Samsung GU-85TU8079
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die RTX 4090 für die Nutzung mit meinem Homecockpit und MSFS2020 angeschafft, bekomme jedoch in der Auflösung 3.840 x 2.160 mit dem höchsten Ultra-Einstellungen am Boden oder bspw. im Tiefflug über Manhattan teilweise nur sehr niedrige fps-Zahlen hin (~30). Die GPU ist mit 40% bei weitem nicht ausgelastet (CPU auch nicht). Ich hatte zunächst die Vermutung, dass es an dem 60 Hz-TV liegt und damit generell keine höheren fps möglich sind. Allerdings sind es im Reiseflug hoch über den Wolken teilweise weit über 100 fps. G-Sync ist im MSFS deaktiviert und in der Geforce-Systemsteuerung gar nicht vorhanden. Nvidia DLSS Frame Generation ist im MSFS2020 eingeschaltet
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ComputerBase Erste Hilfe-Koffer gelesen, Nvidia-Treiber aktualisiert, Nvidia Cache gelöscht, in Windows unter Leistungsoptionen den virtuellen Arbeitsspeicher von "automatisch" auf "manuell" geändert (4096 MB)
Es gibt haufenweise Youtube-Videos, in denen in MSFS2020 mit der RTX 4090 in 4K Auflösung im Tiefflug über Manhattan sehr hohe fps-Zahlen erreicht werden (über 100) und ich verstehe nicht, was in meinem Fall der limitierende Faktor ist. Neben dem grossen 85" TV sind an der GraKa drei kleinere Bildschirme (Modelle unbekannt, da verbaut) angeschlossen, die grafisch gesehen allerdings sehr einfache Arbeiten verrichten (Foto von einem der drei Bildschirme anbei).
Ich bin ratlos und wäre euch für Tipps/Ideen dankbar. Wenn noch weitere Angaben benötigt werden, gerne melden!