Niedrige fps im MSFS2020 mit RTX 4090

subsonic2020 schrieb:
Ist das überhaupt logisch, dass die fps sich dadurch fast verdoppeln?
Nein, dafür ist der Unterschied des XMP zum vorherigen JEDEC Profil viel zu gering. Möglicherweise war aber etwas in deinem BIOS verhunzt das sich durch aktivieren des XMP Übertaktungsprofil gelöst hat.

Allerdings ist die Performance in MSFS ja sehr blickrichtungsabhängig. Da zweimal was Vergleichbares zu erwischen ist nicht ganz einfach.

subsonic2020 schrieb:
Die Vermutung war ja von Anfang an, dass die CPU hier limitiert. Sehe ich das aber richtig, dass keins der 24 Threads richtig ausgelastet ist?
Wie @wrglsgrft schon schreibt ist das kein indikator. Die Auslastung deiner 4090 von unter 50% ist da ein sehr viel stärkeres Zeichen das du nach wie vor sehr CPU limitiert bist. Möglich ist auch, dass die CPU quasi verhungert und die Rechenwerke gar nicht ausgelastet bekommt, weil sie nicht schnell genug an Daten kommt.

Es hat ja einen Grund warum die AMD x3D CPUs mit riesen Cache in MSFS so gut abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ok, danke euch! Ich würde momentan eher davon absehen, meinen PC wg. Kosten/Aufwand auf einen neuen Prozessor umzubauen. Die fps sind ja erträglich. Und mir war es u.a. wichtig zu verstehen, warum andere MSFS-User mit der 4090 höhere fps haben und ob ich etwas falsch/anders mache.

Ich habe, wie hier empfohlen, zwei neue RAM Riegel (6000/CL30) bestellt und werde schauen, ob es dadurch etwas besser wird. Bericht folgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH, Tornavida, Ned Flanders und eine weitere Person
Und hast was davon gemerkt? Vermute leider nicht.. :)
 
Nein 😬 Habe jetzt die Grafik-Einstellungen etwas reduziert. Den Qualitätsunterschied merke ich nicht wirklich, dafür aber deutlich höhere fps 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und wrglsgrft
Zurück
Oben