Niedrige FPS in Diversen Spielen (20% Auslastung der RTX 3080)

Wuber

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core I7 10700K
  • 32Gb DDR4 RAM
  • Gigabyte B460 HD3
  • 850 Watt Netzteil
  • MSI Geforce RTX 3080
  • Samsung M2 SSD 128GB (System und Programme) (4TB HDD Spiele)
  • Acer WQHD 144hz Monitor
  • HP Full HD 60hz Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich hoffe hier kann mir geholfen werden denn ich bin wirklich am verzweifeln...
Seit einiger Zeit bekomme ich in Warzone, Cyberpunk und GTA V sehr geringe FPS für meine Hardware, zuerst dachte ich es liegt an einem Update von Warzone (Es ist ja sehr schlecht Programmiert) aber es ging nach mehreren Updates nicht weg.
Normalerweise bekomme ich immer auf WQHD mit Maximalen Einstellungen Mindestens 120 FPS eigentlich eher 144FPS.

Aktuell bekomme ich Durschnittlich 30 FPS oft auch unter 20, bei Cyberpunk auf Maximalen Einstellungen 30FPS bei allem auf Minimum 60FPS und die Graka ist gerade einmal bei 20% Auslastung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Natürlich habe ich sämtliche Einstellungen inerhalb der Spiele verändeert aber das hat alles nichts gebracht.. Ich habe bei Warzone das Problem mit den FPS auch schon einmal gelöst indem ich die Nvidia Control Panel Einstellungen verändert habe, ich dachte das wäre es gewesen aber das Problem kam zurück.
Ich habe bereits alte Treiber installiert, das Spiel neu installiert und sogar das gesamte System neu aufgesetzt.
Auch habe ich schon mehrere "fixes im Internet ausprobiert indem in Config Dateien rumgefummelt wurde aber nichts hat geholfen.

Ich hab das halbe Internet durchsucht aber niemand hat genau dasselbe Problem wie ich..
Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank schon einmal im Voraus!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

das klingt danach das die CPU überhitzt und runtertaktet, mal die Temperaturen überprüfen

Wuber schrieb:
Samsung M2 SSD 128GB (System und Programme) (4TB HDD Spiele)
Würde mich nicht wundern wenn die HDD mittlerweile einfach viel zu langsam für moderne Spiele ist. Bei der Größe von aktuellen Spielen müssen ja während der Nutzung jede Menge Daten geladen werden.
Hol dir eine 1TB SSD für die Spiele und probiere es damit. Muss kein Highend sein, brauchbare Modelle gibt es ja mittlerweile schon ab 70€.

Selbst wenn es daran nicht liegen sollte wirst du durch die massive Verringerung der Ladezeiten ein deutlich spürbares Upgrade bekommen und nie wieder zurück zur HDD wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wuber schrieb:
)
  • Intel Core I7 10700K
  • 32Gb DDR4 RAM
  • MSI Geforce RTX 3080
  • Samsung M2 SSD 128GB (System und Programme) (4TB HDD Spiele)
Du nutzt in dem highend System ernsthaft eine hdd?

Mach mal folgendes:
Beobachte mal die Auslastung deiner Komponenten beim zocken. Insbesondere die der hdd. Dafür reicht selbst der taskmansger.
Ich kann mir vorstellen das die hdd auf annähernd 100% läuft, während die restlichen Komponenten rum warten….

Wenn die systemplatte nicht so winzig wäre, würde ich vorschlagen mal testweise ein Game auf die ssd zu schieben

Lass mal HWinfo beim Spielen im Hintergrund laufen und nenne uns in dem Zuge noch deinen CPU-Kühler.

Und auch wenn ich die HDD nicht im Verdacht habe, eine 1TB Spiele SSD ist eine lohnende Investition. ;)

Motorrad schrieb:
Warum sollte es jetzt auf einmal an seiner HDD liegen!? Die ganze Zeit hatte er doch ausreichende fps!
Dazu kommt ja noch das es mit einer HDD allenfalls Nachladeruckler sind, aber deswegen gehen die FPS nicht runter. Natürlich kommen dadurch auch die FPS ins wanken, aber sicherlich nicht so extrem wie beschrieben.

Ich würde erst mal im Taskmanager schauen, was da sonst noch so alles läuft und vielleicht auch mal ein Programm wie Malewarebytes drüber laufen lassen.

Und mal die Energieeinstellungen von Windows überprüfen, nicht das du den Energiesparmodus ausversehen eingestellt hast.

Motorrad schrieb:
Warum sollte es jetzt auf einmal an seiner HDD liegen!?
Möglicherweise war sie zu Beginn relativ leer und aktuell ist sie randvoll und nicht vernünftig defragmentiert?
Aber wie gesagt: Selbst wenn es daran nicht liegen sollte, ist es keinesfalls ein Fehler für die Spiele eine SSD anzuschaffen.
Die Spiele-Ladezeiten auf einer HDD sind ja selbst im Vergleich zu einer einfachen Sata SSD 3-4x mal so lang.

Klick auf Beobachte in meiner Sig.

Erst einmal: Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ja es gibt einige Threads mit ähnlichen Problemen, aber ich habe nie etwas exaktes gefunden und keine Tipps und Lösungen haben geholfen.

Das seltsame ist das CPU und Graka nie auf voller Auslastung sind, Temperatur aber immer so bei 50-70 Grad..
Den Lüfter kenne ich nicht aber das System wird nie besonders heiß.
An der HDD kann es eigentlich nicht liegen da ich selbst diese schon einmal komplett formatiert habe und es davor ja auch immer lief. (Im Taskmanager ist Sie auch nicht voll ausgelastet, alles im grünen Bereich)

Ich hatte auch schon einmal in meinem Rechner eine SSD Festplatte und möchte auch wieder eine, mir ist die aber abgeraucht und bin noch nicht dazu gekommen mir eine neue zu besorgen..

Ich werde jetzt einfach aus Verzweiflung Windows 11 installieren. Muss dafür nochmal die Platte mit GPT formatieren und bissl im Bios rummfummeln...
Eigentlich kann das nicht helfen aber mal schauen, vielleicht ja doch.

Schon probiert den zweiten Monitor wegzulassen? Bei manchen Games gibt es Probleme bei zwei Monitoren mit unterschiedlicher Wiederholrate.

Wuber schrieb:
Das seltsame ist das CPU und Graka nie auf voller Auslastung sind, Temperatur aber immer so bei 50-70 Grad..
Das ist nicht seltsam, sondern ein einfaches CPU Limit.
Du hast den Beobachte Link in meiner Signatur nicht angeklickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Zweiter Monitor macht keine Probleme ohne ist es genauso wie mit.
Und für alle die es interessiert, es hat sich tatsächlich durch ein Windows 11 Upgrade gelöst.
Ich bekomme wieder Konstant 144fps.

Absolut keine Ahnung was da los war aber ich freu mich jetzt einfach das es wieder geht. :D
Vielen dank für die vielen Nachrichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hey! Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner RTX3080ti in Minecraft mit Mods und ein paar anderen Spielen.... ich bin echt am verzweifeln...

Es ist ganz klar kein Defekt deiner Computer Komponenten! Es ist entweder ein Hardware oder ein Software Problem der Grafikkarte.

Zurück
Oben