[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich vor kurzem eine 3080 12GB günstig ergattern konnte, habe ich nun in manchen Spielen eine für mich merkwürdige Auslastung der GPU. In den Spielen Guardians of the Galaxy (GotG) und Deathloop (beide im Game Pass) geht die GPU-Auslastung nicht oder nur selten über 50%, was in GotG in ca. 30 FPS resultiert und teilweise in den einstelligen Bereich rutscht. Sowohl in WQHD (2560x1440) als auch in UHD (3840x2160), unabhängig vom Detailgrad, Raytracing und auch egal ob DLSS aktiviert wurde. Zum Test habe ich sogar die Auflösung auf die niedrigste Auflösung (480p?) und alle Details auf Minimum gestellt, keine Veränderung in den FPS oder der Auslastung.
Mir kam natürlich auch der Gedanke eines CPU-Limit, aber geht das bei 4K Raytracing auf Maximum und DLSS deaktiviert? Denke so viel Power hat die 3080 nicht.
Interessanterweise funktionieren dagegen Spiele wie u.a. Control, Ghost Recon Breakpoint, Death Stranding wie erwartet, die GPU-Auslastung ist >90% bei dreistelligen FPS, DLSS erhöht zwar nicht die FPS (auch nicht in Performance), reduziert jedoch die Auslastung auf ca. 70-80%.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM bereits geprüft, läuft im Dual-Channel bei 3200 MHz. Undervolting deaktiviert und das Powerlimit angehoben, Takt erhöht, etc. Ein Kollege mit einer 3090 hat sowohl GotG als auch Deathloop getestet, gleiche Auflösung, Details, etc. mit einem wie erwarteten Ergebnis: FPS >100 Auslastung >90%. Die Spiele scheinen also wie vorgesehen zu laufen.
Ich weiß leider nicht weiter, vor allem GotG ist ein geiles Spiel aber das trübt den Spaß ungemein. Bevor ich nun einfach losrenne und eine neue CPU kaufe, würde ich gerne euer Feedback lesen, vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt bin ich neu hier, falls euch etwas fehlt oder falsch beschrieben wurde, gebt mir gerne Bescheid, ich ändere es dann.
Danke für eure Hilfe
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 (ohne OC)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR-4 3200
- Mainboard: Gigabyte B550 AORUS PRO
- Netzteil: Corsair 650W (neu)
- Gehäuse: Be Quiet (Midi) Bezeichnung weiß ich nicht
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 12GB (undervoltet 2000MHz bei 875mV)
- HDD / SSD: … Games laufen auf Samsung SSD (SATA), System auf WD NVME
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: AOC WQHD 165HZ (ohne HDR) TV: LG OLED 4K mit HDR
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich vor kurzem eine 3080 12GB günstig ergattern konnte, habe ich nun in manchen Spielen eine für mich merkwürdige Auslastung der GPU. In den Spielen Guardians of the Galaxy (GotG) und Deathloop (beide im Game Pass) geht die GPU-Auslastung nicht oder nur selten über 50%, was in GotG in ca. 30 FPS resultiert und teilweise in den einstelligen Bereich rutscht. Sowohl in WQHD (2560x1440) als auch in UHD (3840x2160), unabhängig vom Detailgrad, Raytracing und auch egal ob DLSS aktiviert wurde. Zum Test habe ich sogar die Auflösung auf die niedrigste Auflösung (480p?) und alle Details auf Minimum gestellt, keine Veränderung in den FPS oder der Auslastung.
Mir kam natürlich auch der Gedanke eines CPU-Limit, aber geht das bei 4K Raytracing auf Maximum und DLSS deaktiviert? Denke so viel Power hat die 3080 nicht.
Interessanterweise funktionieren dagegen Spiele wie u.a. Control, Ghost Recon Breakpoint, Death Stranding wie erwartet, die GPU-Auslastung ist >90% bei dreistelligen FPS, DLSS erhöht zwar nicht die FPS (auch nicht in Performance), reduziert jedoch die Auslastung auf ca. 70-80%.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM bereits geprüft, läuft im Dual-Channel bei 3200 MHz. Undervolting deaktiviert und das Powerlimit angehoben, Takt erhöht, etc. Ein Kollege mit einer 3090 hat sowohl GotG als auch Deathloop getestet, gleiche Auflösung, Details, etc. mit einem wie erwarteten Ergebnis: FPS >100 Auslastung >90%. Die Spiele scheinen also wie vorgesehen zu laufen.
Ich weiß leider nicht weiter, vor allem GotG ist ein geiles Spiel aber das trübt den Spaß ungemein. Bevor ich nun einfach losrenne und eine neue CPU kaufe, würde ich gerne euer Feedback lesen, vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt bin ich neu hier, falls euch etwas fehlt oder falsch beschrieben wurde, gebt mir gerne Bescheid, ich ändere es dann.
Danke für eure Hilfe